Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer?
Sehr gut 116 36,36%
Gut 55 17,24%
Mittelmäßig 65 20,38%
Schlecht 43 13,48%
Sehr Schlecht 40 12,54%
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2003, 10:33
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir gefällt das Yasaka Balsa sehr gut. Nur 75 g, aber durch die Glaßfiberschichten sehr schnell und ein gutes Spielgefühl.
Alt 14.03.2004, 12:01
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eure Meinung zu Balsahölzer

Nur 75g? Das ist doch für Balsa schon recht schwer!

Hölzer mit einer dicken Balsa schicht mag ich nicht, lieber mehrere dünnere Schichten.

Uli
Alt 14.03.2004, 13:55
werner.rehse werner.rehse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werner.rehse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ein ''Totes Holz'' da kann ich nur lachen......

Spiele ein Re-impact T4 und vom Ballgefühl sowie von den Spinvariationen habe ich noch kein besseres gespielt. Meine Meinung ist vielleicht auch nicht so aussagekräftig, da ich nur 2KK spiele.
Aber meine Tochter hat auch schon einige Hözer gespielt und kommt am besten mit dem Schütt-Balsa klar, Topspin, Schupf alles Klasse, immer BL.

wünsch noch viele Kantenbälle
cia......
Alt 14.03.2004, 20:05
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde Balsahölzer gut für ein Konter und Schussspiel jedoch ungeeignet für ein Spinreiches Topspinspiel. Beim tangentialen Balltreffpunkt hat Balsa ganz klar Nachteile. Aus diesem Grund werden im Spitzensport welches überwiegend von beidseitigen Topspinspielern dominiert wird auch kaum Balsahölzer gespielt.

PS: Kommt mir bitte nicht mit den Re-Impact-Hölzer, dass diese mehr Effet ermöglichen. Das ist alles nur Einbildung, Marketing und Leuteverarschung!!!!!
Alt 14.03.2004, 20:32
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich finde Balsahölzer gut für ein Konter und Schussspiel jedoch ungeeignet für ein Spinreiches Topspinspiel. Beim tangentialen Balltreffpunkt hat Balsa ganz klar Nachteile. Aus diesem Grund werden im Spitzensport welches überwiegend von beidseitigen Topspinspielern dominiert wird auch kaum Balsahölzer gespielt.

PS: Kommt mir bitte nicht mit den Re-Impact-Hölzer, dass diese mehr Effet ermöglichen. Das ist alles nur Einbildung, Marketing und Leuteverarschung!!!!!
Grundsätzlich hast Du ja recht, was herkömmlich aufgebaute Balsahölzer betrifft, ist es tatsächlich oft so, dass sie eher für konter- schußlastiges Spiel empfehlenswert sind.
Bereits dort gibt es allerdings Ausnahmen auch wenn das nicht in Deine "Bausch - und - Bogen - Aussage" passt.
Ab "P.S." wirds dann allerdings richtig großer Quirlquark:
Ganz sicher will ich hier keine neue Pro - Contra- Re-Impactdebatte vom Zaun brechen und ich will auch nicht behaupten, diese Hölzer "entwickelten" mehr Effet als konventionell gebaute Hölzer.
Entgegen Deiner (zumindest implizierten Aussage) ist mit vielen Re-Impacthölzern sehr wohl ein spinorientiertes Spiel möglich.
Dies kann ich nur auf den Aufbau der Hölzer (tw. entscheidend sind sicher die weichen Außenfurniere) im Vergleich zu den klassischen Innen weich - Außen hart aufgebauten Balsahölzern herkömmlicher Machart zurückführen.
Warum auch immer (ist mir physikalisch auch relativ egal) empfinden viele Re-Impactspieler ähnlich wie ich. Ich selbst würde sicher ein anderes Holz spielen, wäre ich mit meinem Re-Impact T3 nicht zufrieden.
Mag sein, dass Du bei einem Test das anders empfunden hast (hast Du denn überhaupt eines getestet?), eine solche Aussage wie von Dir hier ist jedenfalls keineswegs "Weltklasse" weil undifferenziert und unzulässig verallgemeinernd.
Ich selbst maße mir durchaus an, erkennen zu können, ob ein Holz zu mir passt (und dafür muß ich in Verbindung mit dem entsprechenden Belag auf der VH schon möglichst viel Spin entwickeln können) und lasse mich sicher nicht qua Marketing verarschen oder bilde mir gar nur ein, das Holz wäre besser als mein vorheriges.
Das halte ich für eine Unterstellung - übrigens auch vielen anderen Leuten gegenüber, die eines dieser Hölzer spielen, und das durchaus nicht nur wie ich auf Gubbelniveau.

Gruß Tom
Alt 14.03.2004, 20:54
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich dem Grundtenor in diesem Thread anschliessen, bin auch sehr zufrieden mit meinem TSP Balsa Glassfiber 3.5. Ein grosser Sweet-Spot und das Spielgefühl allgemein liegen mir. Dass das Ding für Spinbälle eher ungeeignet sein soll, kann ich nach meinen bescheidenen bisherigen Erfahrungen mit dem Appelgren Allplay und Waldner (jeweils Senso V1) nicht nachvollziehen.
Die RH-Unterschnittabwehr ist mit FL II oder Curl P1R mit eher dünnen Schwamm recht sicher zu spielen.
Alt 14.03.2004, 23:00
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post Re: Eure Meinung zu Balsahölzer

Zitat:
Zitat von Basti
Sehr leicht, sehr schnell, aber kaum Ballrückmeldung, daher meiner Meinung nach wenig Ballgefühl, aber das ist Ansichtssache.
sehr schnell kann man ja wohl nicht so allgemein stehen lassen. das kommt ja ganz auf das holz an. ich bin auch der meinung das sie wesentlich mehr ballgefühl vermitteln als jedes andere holz.

einzig das gewicht des holzes ist nicht für jedermann. wer allerdings schwerere hölzer bevorzugt der wird vielleicht nicht so begeistert sein. ich spiele schon seit eh und je mit leichten hölzern daher sind sie für mich wie gemacht. wer leichte hölzer bevorzugt sollte es unbedingt in erwägung ziehen.
Alt 15.03.2004, 11:07
tomaso tomaso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also, ich habe lange zeit ein balsa 5.5 gespielt..
kompromissloser angriff würde es wohl treffen - aber ich
kann diese hölzer (zumidestens diser tsp reihe) niemanden
empfehlen..

der umstieg auf mein person powerplay mit ausgehöltem griff
war wie eine erlösung - endlich rückmeldung beim schlag..
optimal für meinen frischgeklebten coppa
Alt 15.03.2004, 12:32
Benutzerbild von Yes,Sir, Yes
Yes,Sir, Yes Yes,Sir, Yes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Yes,Sir, Yes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomaso
also, ich habe lange zeit ein balsa 5.5 gespielt..
kompromissloser angriff würde es wohl treffen - aber ich
kann diese hölzer (zumidestens diser tsp reihe) niemanden
empfehlen..

der umstieg auf mein person powerplay mit ausgehöltem griff
war wie eine erlösung - endlich rückmeldung beim schlag..
optimal für meinen frischgeklebten coppa
Hallo tomaso,

ich komme genau aus der anderen Ecke:
Banda Allround 2000 -> Primorac OFF- --> Persson Power Play --> F4 MD Spezial (ürigens das erste der bisherigen von mir getesteten Balsa-Hölzerm welches mich vollauf überzeugt hat und meinem OFF-Spiel sehr entgegenkommt!)

Mit der entsprechenden Kombi von RH Coppa Tagora 1,8 mm (schwarz) und dem Tensorbelag VH Juic Varites 1,8 mm (rot) komme ich -bei sehr gutem Ballgefühl und sehr guter Rückmeldung- viel besser klar als mit den vorherigen Hölzern (hierbei "mein" Banda Allround 2000 einmal ausgenommen).

Vom Gewicht her ist das Holz so leicht, dass ich nun wieder -trotz inzwischen höheren Körpergewichts und fülligerem Aussehen- an Bälle herankomme, die ich vorher effektiv (aufgrund des Schlägergewichts in Verbindung mit VH Sriver L 2,5mm,1x geklebt und RH Sriver L 1,9 mm) nicht mehr erreichen konnte.

Insofern sieht man einmal wieder, dass es bei 100 TT-Spielern berechtigte 100 Meinungen gibt und jede Meinung ist für sich betrachtet vollkommen korrekt.

Lediglich die Form, in der diese Meinung herübergebracht wird ist manchmal leider unsachlich und ungenügend begründet.

Ferner -sh. im speziellen Fall "Weltklasse"- beinhaltet der Beitrag eine versteckte -nicht begründete- Verunglimpfung derjenigen, die eine andere Ansicht haben und hier fängt die Sache an keinen Spass mehr zu machen !!

Daher ist der Beitrag von "Weltklasse" für mich inakzeptabel und irrelevant.

Sachliche kontronverse Diskussion gerne, aber nicht in dieser Art, lieber "Weltklasse" !

Take it
YSY
Alt 15.03.2004, 13:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa bietet sich für gerade Schläge an, um mit diesem Material ein gutes Holz für TS aufzubauen benötigt man schon einiges an know-how.

@YSY
Auch du hattest ja einige Balsa Hölzer vorher getestet. Das hast du ja in einem anderen Forum geschrieben. Auch du hattest Probleme Spinn zu erzeugen und hast einige Hölzer als Def Hölzer bezeichnet die eigentlich Off oder Off- seien sollten. Soweit ich weiß hast du einige Hölzer günstig zum Test bekommen, jetzt stell dir aber mal vor das du 3-4 Hölzer für 79-160 Euro kaufst und die nicht passen. Dann hast du gut 300,- für Hölzer ausgegeben mit denen du dein Spiel nicht spielen kannst, da währe ich auch sauer!
Zu den von dir getesteten Hölzern gehörten auch einige KS Modelle von Re-Impact. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, das dickere Balsaschichten beser für gerade Schläge geeignet sind und nicht besonders für Spinn. Mit dünneren Schichten kann man wieder etwas mehr Spinn erzeugen, ob das aber 300% sind? Ich habe die bei meinem Holz noch nicht gefunden!
Je stärker die einzelnen Kern Schichten sind um so stärker ist der Einfluß der Holzart, je dünner, um so stärker der Einfluß der Klebetechnik.

Das größte plus für Balsa ist das geringe gewicht und gute Eigenschaften für Block-Konter. Für TS gibt es aber besser geeignete Holz Sorten! Das ist wie alles beim TT natürlich rein subjektiv!

Viele Balsa Hölzer sind viel zu teuer, wenn man die Rohstoffpreise berücksichtigt!

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »