|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer? | |||
Sehr gut | 116 | 36,36% | |
Gut | 55 | 17,24% | |
Mittelmäßig | 65 | 20,38% | |
Schlecht | 43 | 13,48% | |
Sehr Schlecht | 40 | 12,54% | |
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Eure Meinung zu Balsahölzer
Zitat:
Zitat:
(Und zu Holz=Spin sh. oben) Auch keines der KS-Modelle hat meinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und das habe ich in entsprechender Form auch dargelegt, da ich immer für ein offenes -aber sachliches- Wort bin. Das KKS 6 habe ich noch und werde es in der Sommerpause nochmals mit meinen jetzigen Belägen "nachtesten". Erst danach werde ich mir eine abschliessende Meinung darüber bilden und dies auch darlegen. Zitat:
Zitat:
Take it YSY |
|
||||
|
||||
Re: Eure Meinung zu Balsahölzer
@Noppennorbert.
du gibst mir ja recht das mit den Re-Impact-Hölzer auch nicht mehr Effet erzielt werden kann als mit konventionellen Hölzern. Darauf bezog sich meine Aussage bzgl. Marketing/Einbildung usw. Ich habe bisher folgende Re-Impact gespielt: MA1, MD4, T5, T4. Problem war mit allen Re-Impact, auf viel Unterschnitt nicht ausreichend länge/härte und Spin in meine Topspin zu bekommen. Dieses Problem hatte nicht nur ich sondern auch andere Leute die höherklassig spielen. Gerade im höherklassigen Bereich so ab Oberliga, gibt es eben wenige Spieler die auf diese Hölzer zurückgreifen. Deshalb halte ich die Hölzer für ein spinreiches Topspinspiel ungeeignet. Es lässt sich zwar auf Konter/Blockbälle sehr gut Topspin spielen, aber eben nicht auf Unterschnitt. Solange mir nicht jemand beweisen kann (unter Laborbedingungen) das man mit den Hölzern tatsächlich mehr Effet erzeugen kann. Behaupte ich halt das die Effetwerte Leuteverarschung sind. Geändert von Weltklasse (18.03.2004 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer
Ich werde bald auch ein Holz das aus Balsa UND Cabon besteht spielen und wollte mal wissen was ich gegen die empfindlichen Kanten am Griff und am Schlager machen kann.
Wie geht das mit dem Aceton und was ist Aceton? Ist das eine gute Lösung? |
|
||||
|
||||
Balsa hat das gewisse Etwas und darauf will ich nicht mehr verzichten.
Spielegerade mein 2. Kool (sehr dicker Balsa-Kern, Taxalium, Fichte) mit Mendo MP (ungeklebt) 1.8 & 2.0. Bin Tempo-Spinspieler, der dann gerne auch mit Schüssen abschließt. Aber auch gern Stopblocks und ähnlich Gefühlvolles einstreut. Das geht alles damit. Bei meiner Kombi kommt bei tangentialen Treffern auch genug Tempo raus, vielleicht wegen des Fichtefurniers. Balsa muß man mögen, fühlt sich nämlich tatsächlich anders an, weshalb einige meinen, es wäre "tot". Aber hinter dem ersten "mumpfigen" Gefühl, das dieses weiche Holz zuerst vermittelt, wartet eine deutliche und feinfühlige Rückmeldung, besonders wenn man härter hinlangt und das Gefühl "lesen" gelernt hat. Spin und Schnitt geht sehr stark rein, obwohl der MP jetzt nicht "der" Spinbelag ist. Vermutlich kommt das Ganze eben meiner Technik entgegen - extrem schnell gezogene, aber groß angelegte Topspins (großer Radius). Für Interessierte: mein 2. ist deutlich anders, als mein 1. Kool. Leichter, mehr Rückmeldung, tatsächlich "etwas" Vibration. Gefällt mir besser. Scheint dann doch ganz schöne Unterschiede innerhalb der Serie zu geben. |
|
|||
|
|||
Hat hier schonmal jemand ein Holz aus Balsa und Carbon gespielt?
ich habe noch nie Balsa gespielt, was erwartet mich bei dem Imperial Balsa carbon? (Ein Offensiv Holz, aber auch stabil durch carbon und Kontrolle duch Carbon) Ich glaube auch man muss ertsmal das Gefühl für ein Balsaholz bekommen um erfolgreich damit zu spielen. Geändert von Cassidy (06.11.2004 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Spiele als weiteres Testholz momentan das Tibhar Dynamic 7 Balsa Contact. Vorher hatte ich das Donic Persson Powerallround gespielt. Bei einigen Bällen fehlte leider einen kleinen Ticken mehr Power nach vorne, sämtliche Bälle sind mir ganz knapp vor das Netz auf meine Seite gegangen. Deshalb die Suche nach einem weiteren Holz mit einem Tick mehr Power. Siehe da, mit dem Tibhar Dynamic 7 Balsa Contact in der Kategorie Off- Holz ist sehr schön und kontrollierbar zu spielen. Wenn man mittlere Power spielt, weist das Holz ein normalen Katapult auf. Wenn man aber wirklich von hinten Gegentoppen will oder saftige Spins braucht, geht das Holz dabei wirklich ab wie ne Rakete. Als ob bei mehr Krafteinsatz ich plötzlich eine Schleuder hätte, so ungefähr reagiert das elastische Schlägerblatt mit Balsakern bei erhöhter Kraft und Geschwindigkeit. Die Schlagspins von hinten sind sehr effektiv und fast kaum retournierbar für den Gegner. Meine Beläge auf diesem sehr guten Balsa-Holz: VH: Stiga Magna 1.9mm RH: Stiga Innova Ultralight 1.8mm Da das Schlägerblatt etwas dicker ausfällt als z.B. Donic Persson Powerallround Holz, empfiehlt es sich mit einem Tick dünneren Belägen zu spielen, damit Ballgefühl und Kontrolle optimal ist. Hatte im Test vorher auf dem Tibhar VH Stiga Carbo Sound 2.0 und RH Mambo 2.0 drauf gehabt und vom Spielgefühl war es etwas zu dick und hatte nicht so die Kontrolle vom Holz gespürt. Bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kombi. Ein ideales Balsa-Holz für den agressiven Allrounder, die einen Tick mehr Power und Saft für die Halbdistanz noch zusätzlich benötigen. Ein Test ist es auf jeden Fall wert.
|
||||
|
||||
Das ist (in der Tendenz) eine ziemlich simple Sache. Allgemein haben Balsahölzer einen höheren Katapult als Nichtbalsahölzer. Genauso Tendenz ist die Vorliebe von Spinspielern zu katapultärmeren Hölzern. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass Tempospieler mit den Balsahölzern besser können.
Die Verallgemeinerungen zu den Balsahölzern sind schlicht falsch. Ich habe vor 2 Jahren das letzte mal im Thread geposted. Damals spielte ich ein sehr flott ausgefallenes TSP Balsa 3,5. Ich konnte nichts schnelleres spielen, weil ich unbedingt ein großes Blatt brauche. Heute spiele ich Re-impact OFF Hölzer mit "Mittelblatt" (das ist größer als TSP DEF Blätter) Das TSP habe ich sein gelassen, weil ich mit dem in Verbindung mit dem großen Ball und den 10 Jahre gespielten Speedy Spins meine (Schlag-)Spins nicht mehr über die Leine bekam - zu flacher Ballabsprung. Nun spiele ich ein 4MD spezial und das ist das erste Balsa mit dem ich den Speedy Spin wegen des ausreichend hohen Ballabsprungs (auch wegen fetter Nassklebung) wieder *gut* spielen kann. Mir fällt ein getestetes R-I KKS 7 Holz ein, das OFF sein soll, aber selbst mit dem Speedy Spin exorbitante Bogenspins erlaubte, die ich vorher mit einem Balsa nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin aber kein Spinspieler! Mein Spiel ist Block/Konter/Schuss/schneller (Schlag-)Spin. Ich mag steife, katapultige Hölzer - und kurze Ballwechsel. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Hallo
Hier mal meine Eindrücke zu Balsaholz, in meinem Fall zu einem Re-Impact. Ich selber bin von der Spielart her wohl ein spinnorientierter Offensivspieler. Ich war grad 3 Wochen in den Ferien gewesen und nach Rückkehr dachte ich ich hätt' beim Spielen einen Schöpflöffel in der Hand. In der Not habe ich zu einem Re-Impact gegriffen und hoppla: Das Feeling war wieder da. Tatsächlich konnte ich dank dem leichten und sehr gefühlvollen Holz plötzlich wieder spürbar Topspins ziehen. Nach drei Wochen Training und Turnieren würde ich folgendes sagen: + Insgesamt sehr gutes Feeling: Einerseits hatte ich den Eindruck bei jedem Schlag genau zu spüren, was ich mit dem Ball anstellte. Andererseits stellte ich ganz generell fest, dass ich den Ball eigentlich bei jedem Schlag noch irgendwie auf die andere Tischhälfte rüberspielen konnte - da staunten meine Gegner + Da das Holz sehr leicht war, hatte ich natürlich eine schnelle Reaktion. - Erster Kritikpunkt ist aber auch gleich das Gewicht. Je länger ich mit dem Holz spielte, desto mehr hatte ich Probleme den Ball bei schnellen Topspins zu treffen. Fragt mich nicht warum Andere kommen mit dem geringen Gewicht sicherlich besser zurecht. - Und jetzt mein Hauptkritikpunkt: Bei harten Topspins hatte ich oft Probleme, den Ball über das Netz zu spielen. Und zwar führte der enorme Katapulteffekt des Balsaholzes dazu, dass die Bälle bei Topspins auf relativ starken Unterschnitt (bei welchen die Schlagebene eher steil ist) zu schnell wegflogen und im Netz oder sogar unter der Tischplatte landeten. Nach dem Wechsel zu meinem alten PerssonPowerAllround funktioniert nun wieder alles tiptop. So kann ich abschliessend sagen, dass ich dank dem Re-Imapct-Holz das Feeling wieder zurückgewann und mit meinem alten Holz jetzt noch besser spiele. Geändert von pbirchmeier (10.11.2004 um 02:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für mein Spiel (LN-Störspiel am Tisch, mit VH-Schuß + Block) gibt es nichts besseres als Balsa mit schönem Katapult auf der VH.
|
|||
|
|||
zu den Re-Impact Hölzern kann ich wenig sagen, habe lediglich mal eins gaaanz am Anfang getestet, als die ganz neu waren. Aber es hatte auch schon seinen Grund, warum ich das Ding nur einen Abend gespielt hab, ich bin gar nicht mit klar gekommen, die Bälle sind mir beim Topspin auf US allesamt unter die Platte gefallen.
Wie gesagt, war nur der eine Abend, und ich bin mir sicher, dass mit entsprechenden kleinen Technikänderungen man da wirklich was rausholen kann. Auch hab ich keine Ahnung mehr, was das für ein Modell war. Hab aber auch schon ein Gewo Balsa 5.5 gespielt, das war ganz i.O. aber mir irgendwie zu steif. Das Gewo Balsa 4.5 dagegen ist wirklich gut, imho ein bisschen aber eben nur ein ganz bisschen Vibration, nicht zu langsam aber leider auch nicht schnell genug. Bei dem Holz war von Spinarmut keine Rede. Mein bisher letztes Balsa Holz ist das Joola Sheik Lim.Ed., was auch nicht schlecht ist, aber auch hier hatte ich das Gefühl von sehr flachem Ballabsprung und wenig Spin. Und da wir mitten in der Serie sind, wollte ich auch nicht so viel Zeit für ein Holz aufwenden wenn ich nicht von Anfang an überzeugt bin. Vielleicht können ja andere Ihre Erlebnisse mit dem Sheik posten? Eigentlich hat mir das Holz nämlich sehr zugesagt, allein vom Gewicht. |
Lesezeichen |
|
|