|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer? | |||
Sehr gut | 116 | 36,36% | |
Gut | 55 | 17,24% | |
Mittelmäßig | 65 | 20,38% | |
Schlecht | 43 | 13,48% | |
Sehr Schlecht | 40 | 12,54% | |
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer
Ich werde ganz sicher nie wieder ein Nichtbalsaholz spielen.
Diese Leichtigkeit und das exzellente Feedback möchte ich nicht mehr missen. Balsahölzer haben einen sehr weichen Kern, der, in Verbindung mit den richtigen Furnieren, einen Katapulteffekt entwickeln kann. Diese Kombination kann jedoch empfindlich auf dicke Beläge über 1,8mm reagieren, weil das Holz dadurch gedämpft wird und dessen positive Eigenschaften weniger zum Tragen kommen oder völlig untergehen. Balsahölzer können dann total lahm und dennoch unkontrolliert wirken. Da die meisten Topspinspieler 2,0 bis Max-Beläge spielen, herrscht in vielen Köpfen die Meinung, Balsahölzer seien für´s Topspinspiel ungeeignet. - Können sie dann auch sein! Also heißt die Alternative: Reduzierung der Schwammstärke auf 1,5 oder 1,8mm. Ist irgendwie uncool und klingt nach Anfängerschläger, aber dann beginnen die Balsahölzer zu leben. Topspinspieler, die mit dem direkteren, weniger soften Anschlag nicht zurecht kommen, für die ist Balsa halt nix. Die meisten wollen halt den Katapult aus dem Belag schöpfen und sind nicht bereit einen Teil dieser Eigenschaft auf das Holz zu verlagern. In meinen Augen macht dies jedoch Sinn, denn dadurch kann man jede Menge Gewicht beim Holz und etwas Gewicht mit dünneren Belägen sparen. Interessant ist dies nur für diejenigen, die einen leichten Schläger bevorzugen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
also ich habe mal wieder mein JZ kevlar UT rausgeholt und mit palio cj8000 spin 2,2 frischgeklebt gespielt...eigentlich ganz gut, aber irgendwie doch nicht; ich hatte noch kontrollprobleme, und auch irgendwie keinen richtigen saft dahinter....ich dachte, dass ich ganz gut schiessen kann, aber da hat auch (trotz kleben) der katapult gefehlt. kontrolle auf der RH ganz gut, wobei ich auch nicht unbedingt viel schnitt reinbekommen habe. also die rückmeldung meines hinoki ist da besser, das ist auch schneller: ich werde dann wohl wieder zum hinoki zurückgehen und den palio in 2,0 frischkleben...wenn der dann zu langsam sein sollte, kann es ja immer noch der 2,2er sein..
ps: auf der RH spiel ich den palio cj8000 in 1,5
|
|||
|
|||
Für mich gibt es nix besseres als BAlsahölzer.
Der enorme Katapult des Materials ist gerade für mein Spiel (sehr TS-lastig) eine enorme Hilfe. Man muss nur beachten, dass gerade die dicken Beläge >2mm den ganzen schönen Balsaeffekt zerstören. Wenn man die schon angesprochene Reduzierung der Belagsstärke macht, dann wird man nie wieder wechseln wollen. Ich schwinge übrigens eine 19.2mm Keule mit beidseitigen Kombifurnieren. Keulenschwinger |
|
||||
|
||||
AW: Balsahölzer
Zitat:
korrigiert mich aber ist das Grubba CARBON ein balsa holz gruß Patrick
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist das Grubba Carbon kein Balsa Holz.
Ich habe gerade im Katalog nachgeguckt und da steht auch nichts von Balsa. |
|
|||
|
|||
Wie kann man die Balsa-Schicht von Balsa Hölzern nachmessen? Ich habe beim griff gemessen und da beträgt sie 5mm, gilt das aber auch für die Mitte, gibt es da Unterschiede?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Höhere Steifigkeit und Stabilität, trotzdem leicht. 2. Der natürliche Balsa-katapult wird gedämpft, das Holz wirkt wieder fester, näher am klassischen Nichtbalsa-aufbau. 3. Das Gefühl geht zurück, da die Ballkontaktzeit sich verkürzt (hängt aber auch stark von der Auswahl der Deck- und Unterfurniere ab...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
würd mich jetzt mal interessieren,is das Balsa oder nich? gruss,spinny
|
|||
|
|||