Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer?
Sehr gut 116 36,36%
Gut 55 17,24%
Mittelmäßig 65 20,38%
Schlecht 43 13,48%
Sehr Schlecht 40 12,54%
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2004, 17:03
tt-uli tt-uli ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer

Spiele jetzt seit 5 Jahren Balsa 6.5 mm und komme damit am Besten klar !
( Habe noch Balsa 5.5 mm und 8.5 mm ! )

Habe zwischendurch alles mögliche als Testschläger ausprobiert, aber ist alles vom Gefühl her für mich jedenfalls nicht mit dem Balsa zu vergleichen. Habe gemerkt, dass das starre Verhalten des 6.5 Balsa einfach ein gutes Ballrückmeldeverhalten aufweist.

Habe mal ein Carbon aus der Tschechei probiert mit dem ein Kumpel in der Thüringenliga (entspricht ca. Landesliga bis Bayernliga) spielt und bin gescheitert. Keine Kontrolle, obwohl ich die gleichen Beläge Sriver FX (RH) und EL (VH) jeweils max geklebt hatte.
Alt 23.12.2004, 21:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einzigen Balsa-Hölzer, die ich bis jetzt getestet habe, waren ein Donic Impuls 6,5 glaube ich, und das Joola Sheik!.
Das Impuls fand ich nicht so prickelnd, recht wabbelig und kein Pep irgendwie.
Das Sheik dagegen hat mich fast begeistert. Sehr präzise, gutes Tempo, tolles Feeling. Die einzigen beiden Punkte die mich störten, war einmal der einsetzende Katapult bei spät unter Plattenniveau gespielten Topspins (wurde alles zu lang und war für mich schwer einzuschätzen) und der allgemein flachere Ballabsprung beim VH-Top (besonders auf US). Obwohl ich fast alles sehr sicher anziehen konnte und kaum was ins Netz legte, kam doch alles schwer dosierbar schnell, gerade knapp über die Netzkante. Also im Grunde war es mir dabei zu unvariabel, es ging nur so: voll durchziehen.
Dabei Traumhaft sicher, aber mir irgendwie zu heikel.
Sollte ich mal ein Balsa-Holz spielen wollen/müssen, wäre es das Sheik!.

Mit meinem TUBE Off bin ich aber so zufrieden und variabler.
Daher habe ich mit "gut" abgestimmt.
Gruß
Alt 18.01.2005, 18:40
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor das Yasaka Holz zu kaufen.. Habe vorherh noch nie ein Balsa-Holz gehabt.
Aber wenn man es theoretisch ansehen würde, sollten doch die Topspin-Spieler doch erst Recht zum Zuge kommen, wenn sie ein Leichtgewicht haben! Sie können viel länger ausholen und können somit mehr spin reingeben??!
Also ich fänds komisch, dass Balsa-Hölzer den Topspin negativ beeinflussen würde..
Könnte ein paar User hier, die gesagt haben, dass Balsa-Hölzer für Topspin-Spieler nicht geeignet wäre, ein paar weitere Sachen aufzählen, warum es für den Topspin-Spieler nicht optimal ist?

cu SPINfreak

PS: Wenn ich mal TS mache, dann voll. Also wie: Topspin = Punkt. Wenn nicht der 2. darauffolgende TS Also wirklich Voll aufs Ganze setze ich beim TS...
Alt 19.01.2005, 00:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinfreak
PS: Wenn ich mal TS mache, dann voll. Also wie: Topspin = Punkt. Wenn nicht der 2. darauffolgende TS Also wirklich Voll aufs Ganze setze ich beim TS...
Also wenn Du tatsächlich so auch im Spiel unter Druck spielst, dann kommen solche Hölzer durchaus in Frage für Dich.

Die Sache ist die: Sie sind oft wirklich sehr gut kontrollierbar, aber sie haben diesen Katapult, der bei festeren oder frontaleren Schlägen zum Tragen kommt. Einige empfinden das als angenehm und natürlich, andere können sich dran gewöhnen, andere können das nicht, oder wollen das nicht, weil es ihnen nicht angenehm ist.

Unzweifelhaft sorgt dieser Katapult dafür, dass der Ball, besonders beim Topspin, recht flach und schnell aus dem Belag springt. Ich würde mal sagen, es spielt sich etwas wie die Kombination von KN und NI, also das Tempo und die Geradlinigkeit von KN und den Spin von NI.

Ich hab einen Selbstbau mit je 2mm Balsa unter dem Deckfurnier: Block und Konterwunder, aber sonst (bei mir) für nix zu gebrauchen, TS kommen so hart, schnell und flach, dass mir zu viel ins Netz fällt, oder aber sie ballern nach hinten ab, für mich einfach nicht angenehm.

Das kommt in seiner Ausprägung auch auf das Holz drauf an.
Die Balsahölzer wie das Yasaka Balsa und das Sheik haben eine Kunstfaser unter dem Deckfurnier oder über der Balsaschicht, was den Katapult wieder etwas dämpft, dadurch sind sie nicht so stark katapultig. Ein MA1 oder sowas ist dagegen voll katapultig und so echt ein heftiges Teil.

Ich würde nur empfehlen, ein Balsaholz vorher mal anzutesten. Was diesen Katapulteffekt betrifft, mekt man schnell, was es damit auf sich hat. Dann muss man das mögen und dann kontrollieren. Wenn das nicht der Fall ist, bist Du nur enttäuscht. Deshalb lieber testen.
Wer ein Balsaholz beherrscht, hat schon eine echte Waffe, finde ich. Aber das hat wohl jeder, der ein Holz wirklich beherrscht

Gruß
Alt 10.04.2005, 10:46
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch mal so eins probiert, find ich aber eher für Konterspieler mit harten Belägen geeignet, da die Hölzer steif sind und irgendwie eine Eigendynamik haben.
Für Topspinspieler mit dicken, weicheren Belägen ist das nichts finde ich.
Alt 11.04.2007, 21:24
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry das ich diesen alten, gammligen thread nochmal rauf hole, aber die Frage war bislang noch ungeklärt:

das grubba carbon ist definitiv kein balsa-holz!

1. ist es das absolut schwerste holz, das ich jemals in händen hatte! (hatte 2) könnten zwar auch montagsmodelle gewesen sein, aber gleich bei 2? (sogar schwerer als schlager carbon)

2. ist das balsacarbo x5 bzw. x3 das erste bty-holz mit balsa ever.

3. spielt es sich überhaupt nicht wie ein balsa!
Alt 11.04.2007, 21:25
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

imho einfach nur schrott.
Alt 11.04.2007, 21:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Balsa kann für allem für Block/Konter/Schuss oder GLN Spieler durchaus sehr sinnvoll sein. Dafür ist Balsa nahezu ideal.

Allerdings finde ich sie für Spinangriff Balsa total ungeeignet => Schrott im Spinangriff
Alt 12.04.2007, 00:05
Powerfabi Powerfabi ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Powerfabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denk Balsa is nich so für Block/Konter geeignet, sondern eher so für Topspin aller Art... obwohl es mittlerweile glaub ich für alle Typen was geeignetes gibt...

Also mit Balsa komm ich auch gut klar. Damit hab ich viel mehr Spin und ein gutes Gefühl, aber is mir noch zu teuer, da ich noch zufrieden mein altes Schöler Micke Holz spiel....
Alt 13.04.2007, 10:06
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa-Hölzer sind für meinen Geschmack viel zu schnell, viel zu leicht und gehen viel zu leicht kaputt. Hab mal kurz mit einem gespielt und es war grausam.
Balsa ist einfach ein Spielgefühl, dass man entweder mag oder nicht. Und ich mag es nicht.
Vorallem GLN/Balsa ist ein Dreckskombination!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »