|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hornet 60s 5.0 mm
Beschreibung
Wieder hat ein Hornet meine Sammlung erweitert. Interessant ist das Holz, weil es mit 5.0 mm Dicke recht dünn daher kommt und sehr elastisch ist. Auffällig ist das Deckfurnier, was dreiteilig ist. Sowas kam öfters bei Hardbat-Hölzern der frühen 60er bei Stiga vor und scheint System zu haben. Die dunklere Hälfte ist dabei etwas härter bzw. schneller ausgelegt als die hellere Seite. Da die Griffschale der RH-Seite (Stiga-Sticker) 1 mm länger ist, hat der VH-Schlag leicht mehr Power und der RH-Schlag ist leicht kontrollierter. Hält man sich an die Regel, dass der Stiga-Sticker auf der RH-Seite gespielt wird, führt das mit der Zweiteilung des Aussenfurniers dazu, dass Angriffsschläge mit der helleren bzw. weicheren Seite gespielt werden und Abwehrschläge mit der dunkleren bzw. härteren Seite. Mit Hardbat-Schlägern macht das durchaus Sinn. Da die OX-Beläge nur wenig Rotation ermöglichen, ist es gescheiter, für den Angriffsschlag die weichere Schlägerhälfte zu verwenden und für die Abwehrschläge die härtere Schlägerhälfte. Weicher heisst letztlich etwas mehr Bogen in der Flugkurve, was einem mehr Kontrolle im Angriff bietet. Härter heisst auf Noppenbeläge zugemünzt, eine flachere Flugkurve, was den tödlichen Angriff verhindern hilft. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion eine Art Kombiholz darstellt, was völlig in Vergessenheit geraten ist. Mir soll es Recht sein, denn ich spiele ein Allroundsystem mit Angriff und Abwehr. Eigenschaften Masse 170 mm x 156 mm x 5.0 mm Gewicht 95,4 Gramm Biegefestigkeit Sehr elastisch Tempo ALL (-)
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (13.10.2011 um 06:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit den 0,1 mm bei den Griffschalen hört sich ganz schön esoterisch an, meinst du 0,1 cm?
|
|
||||
|
||||
Danke Setz-It - Hab's korrigiert
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (13.10.2011 um 07:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein unterschätztes Konstruktionsprinzip, TSP hat ja was ähnliches mit seinen Combi-Hölzern versucht. Wenn man mal mit eine sich lösenden Griffschale gespielt hat, wird sich das Anschlagsgefühl beim Drehen komplett ändern. Wichtig ist, ob die variierte Griffseite auf VH oder RH ist, sonst ist der Effekt eher gering.
Merkwürdig, dass das bei eigenen Holzmodifikationen selten benutzt wird (Versetzen der Griffschalen, Absägen/Anschrägen (von unten) der Griffschalenspitzen, Aushöhlen der Griffschalen usw.). Bei einem Verkleinern des Blattes scheint es nicht so große Hemmungen zu geben... |
|
||||
|
||||
Was ist an den Combi-Hölzern von TSP speziell? Ich kann nirgends Infos dazu finden, ausser dem Hinweis, das beide Seiten unterschiedlich schnell sein sollen. Es muss wie bei allen Kombihölzern wohl der Furnieraufbau sein.
|
||||
|
||||
Nein, ich habe eines zuhause. Hatte es blind gekauft und war überrascht, als ich bei den Furnieren keinen Unterschied bemerken konnte. Auf der einen Seite ist zwischen Griffschale und Blatt eine dünne Schaumgummischicht (weiß auf dem Bild) eingearbeitet, die auf der anderen Seite fehlt. Ja nach dem, welche Seite man für RH benutzt, hat man dann eine unterschiedliche Dämpfung. So jedenfalls die Werbeprosa. Überprüft habe ich es nicht.
Geändert von Setz-It (13.10.2011 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oha, das ist ja mal was neues. Dann müsste die Schaumgummiseite wohl auf die VH kommen, weil da von der Rückseite mehr Widerstand kommt. Witzige Konstruktion, die mich tatsächlich an die vielen Experimente bei alten Stigahölzern erinnert. Wäre natürlich super, du würdest das mal testen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|