|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stellan Bengtsson Clipper Wood
Hier mal wieder eine richtige Rarität, ein Bengtsson Clipper Wood.
Es wiegt 100,4g und ist rund 6,7mm dick. Das Blatt ist ca. 14,9cm breit und 15,7cm hoch. . |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Schönes Holz. Schade, dass es nicht aus der Generation mit der weißen Stiga-Linse ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Du meinst die silberne Schrift in der Linse, nehme ich an?
|
|
|||
|
|||
Ja.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Moin, ich möchte Deine Expertise nicht in Zweifel ziehen, aber das DF sieht ganz und gar nicht nach Koto aus... Hat Stiga wirklich diessen Aufwand getrieben, um Koto wie Nußbaum aussehen zu lassen ? Denn sowohl das 'Design' der Maserung, als auch die Faserstruktur, passen so gar nicht zu Koto, wie sie zB bei älteren Joola Greenspot oder Banda Hölzern aussieht. Also das DF wäre dann bei diesem Holz nicht nur einfach mit einer Art Beize 'übergestrichen' sondern regelrecht 'angemalt' ? Koto lässt sich eigentlich recht einfach erkennen: Wenn man in Richtung der Kapilaren 'reinguckt' so hat dort Koto so eine Art Netzstruktur aus dunkleren und helleren Fasern. Rechtwinklig auf das Koto draufgeschaut hat es ein sehr geschlossenes Faserbild ohne tiefere Leerstellen wie zB bei Limba. Auch neigt geschiffenes Koto quasi gar nicht zum Ausfasern, hat also in der Fläche keine Ansätze, wo mal ein Faseranfang auftritt. Das Bild Deines Holzes sieht aus wie "ab Werk angemaltes Limba im Nussbaum Design" Wie gesagt ich will Da Deine Qualifikation bezüglich Stiga Hölzer nicht in Zweifel ziehen, Du hast da sicherlich schon mehr gesehen als ich...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Stiga Offensive Modell kam im Herbst 1982 als Nachfolger der Stiga Offensive Wood auf den Markt. Die erste Zeit gab es das Modell sowohl mit Nussbaum Deckfurnier als auch mit gefärbtem Koto Deckfurnier. Auch beim Stiga Offensive Classic ( ab 1990 ) wurde gefärbtes Koto Deckfurnier verwendet. Ab Ende der 90er Jahre verwendete Stiga beim Offensive Modell gefärbtes Limba und das ist bis heute so geblieben. Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (28.08.2013 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Furnier lässt sie mMn sehr gut als Koto identifizieren.
mfg tougel |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Von der Maserung her kann es sehr wohl Koto sein.
|
|
||||
|
||||
Alex Ehrlich
Hier mal wieder was feines, ein altes Alex Ehrlich.
Müsste so aus Mitte bis Ende der 60er Jahre stammen, bin aber kein Stigaexperte. Es wiegt stolze 106,4g bei einer Blattbreite von 16,8cm und einer Höhe von 17,2cm. Mit einer Dicke von rund 6,2mm ist es eindeutig im Off-Bereich angesiedelt. Das Holz ist im Originalzustand und wie neu. Kategorie Traumholz! Leider zu schade, um es zu spielen. . |
|
|||
|
|||
ein sehr schönes Stiga Ehrlich.
Besonders mit dieser eher seltenen Blattdicke von 6,2 mm. Das Holz dürfte tempomässig schon im OFF Bereich liegen. Das Holz stammt aus der Zeit 1962/63. Es ist ein Ehrlich Großblatt mit der zweiten Version des 3-Kronen Stickers am Griffende und dem gelben absolut verzugsfrei Sticker. Das ist erst das zweite Stiga Holz, das ich mit dieser Blattdicke sehe.
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|