|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
WOW, die sind ja noch super in Schuss
Geändert von Hansi Blocker (03.06.2014 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Unten im Bild: ein Micro Seiki Mahagoni MR 606, Baujahr 1973. Hab' ich nach langem Feilschen sehr günstig von einem kanadischen Anbieter ergattert. Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben sind allerdings brutal happig. So dass ich gezwungen bin, am TT-News-Marktplatz zur Re-Finanzierung ein geliebtes altes Stiga Holz zu verhökern.... . ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (05.06.2014 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Rieslingrübe, das Holz hat ja fast die Form von einem Plattenspieler?
|
|
|||
|
|||
hier mal ein Stiga Bengtsson Offensive Wood aus der A Serie,
Blattgröße 153x160 mm, Blattdicke 5,1 mm, Gewicht 98 Gramm, Seriennummer A37, genagelte Griffschalen, Produktionszeitraum September 1975, mit den beiden Linsenförmigen Aufklebern ist es ein frühes Modell der Offensive Wood Serie. Das Holz ist in sehr gutem Zustand und wurde nach einer Komplettreinigung mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (26.06.2014 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Freunde,
hier mal ein sehr schönes Bengtsson - leider mit 85 gr. doch recht leicht, bei ca. 5,3 mm Blattdicke, 154x162 mm Blattgröße... ohne Risse oder große Kantentreffer... leider ohne Sticker, außer dem 3-Kronen-Sticker am Griffende... Der Griff ist schon extrem kurz - 96 mm... habe noch zwei alte genagelte mit 98 bzw. 99 mm Grifflänge... Könnte es wohl sein, dass es sogar ein Stellan S wäre? Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach könnte es ein Stellen "S" sein, muss es aber nicht.
Die Blattmaße könnten dafür sprechen. Meine beiden Stellan "S" haben ähnliche Maße. Aber das schwankte bei Stiga ja immer ein wenig. Ich habe auch einige "World Champion" mit ähnlich großen Blättern. Und die Grifflänge ist auch kein eindeutiges Kriterium. Meine beiden Stellan "S" haben 9,7cm bzw. 9,8cm lange Griffe. |
|
|||
|
|||
Was ist ein Stellan "S"?
|
|
||||
|
||||
Das Stellan "S" (European Champion) ist der Vorgänger vom Bengtsson World Champion.
Stellan Bengtsson wurde 1970 Europameister und 1971 Weltmeister. Anbei mal zwei Fotos eines meiner Stellan "S". . |
|
|||
|
|||
hier mal ein Alser Stiga Offensive,
Blattgröße 151x155 mm, Blattdicke 5,0 mm, Gewicht 83 Gramm, Doppellinse mit goldfarbener Schrift, Furnieraufbau: Nussbaum-Paduk-Abachi-Paduk-Nussbaum, keine Seriennummer. Das Holz ist in sehr gutem Zustand, ohne jegliche Beschädigungen. Wenn man es genau nimmt ist es allerdings ein Stiga Offensive Wood. Der Furnieraufbau beim Stiga Offensive war ab Herbst 1981: gefärbtes Koto-skandinavische Kiefer-Abachi-skandinavische Kiefer-gefärbtes Koto. In der Übergangszeit ( Herbst 1981 bis Frühjahr 1982 ) gab es auch Stiga Offensive Modelle mit diesem Furnieraufbau: Nussbaum-skandinavische Kiefer-Abachi-skandinavische Kiefer-Nussbaum.
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Freunde,
habe heute ein Paket aus Schweden bekommen - ein kleines Tauschgeschäft ;-) Stiga Ehrlich Großblatt mit ca. 5,6 mm oder mehr, schwer zu messen, da Beläge noch drauf sind. 170x175 ist auch ein ordentliches Blattmaß... dazu ein schönes Bernhard mit 5,4 mm und ein schönes Stellan S mit 5,5 mm - also alles Hölzer, die die normalen Blattdicken gut übersteigen... Herzliche TT-Grüsse deti016 |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|