Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2014, 07:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Ja, solche Reparaturen.

Wenn das Holz durchgehend gebrochen ist, nützen die Dübel nix. Wenn es nur angebrochen ist, stabilisieren die Dübel enorm. Die gehen ziemlich weit ins Blatt hinein. Das Material der Dübel sollte selbst auch etwas elastisch sein, um das natürliche Gefühle der Stigahölzer zu erhalten. In Ungarn wird so repariert. Die Griffschalen sollten entfernt werden, damit der Bruch lokalisiert werden kann. Es braucht wie schon erwähnt ein stabiles und möglichst elastisches Material für die Dübel. Mit einem feinen Holzbohrer wird quer zu Bruchstelle zum Blatt hin gebohrt, ohne das Aussenfurnier zu beschädigen. Die Art des Leims scheint auch noch ein Faktor zu sein. Es gibt speziellen Holzleim für Dübel. Persönlich stecke ich das Blatt in die Holzpresse nach dem Montieren der Dübel, damit das Blatt wirklich gerade wird. Bei starken Rissen wird schon mal mit zwei bis drei Dübeln gearbeitet. Ich hab selbst auch schon so Hölzer repariert, die sogar gehalten haben. Eine durchgehenden Bruch hab ich noch nie sinnvoll reparieren können.
Alt 05.09.2014, 09:49
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich kann nur abraten, mit diesem Mann Geschäfte zu machen, auch wenn er es handwerklich draufhaben mag.
Kannst du das detaillierter beschreiben?
Alt 06.09.2014, 07:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Juniorhölzer ( sonst recht gut erhalten mit fehlendem Junior-Sticker) als echte angepriesen und so verkauft und sich dann doof gestellt.

Geändert von Setz-It (06.09.2014 um 07:47 Uhr)
Alt 06.09.2014, 07:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Junior-Hölzer erkennst du an den andersfarbigen Stickern. Waren die weg? Es gibt z.T. Juniorhölzer, die identisch mit den normalen Hölzern sind und es gibt Junior-Hölzer die wirklich ein ganz billiges Furnier aufweisen.
Alt 06.09.2014, 08:00
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dies Holz ist zwar keine Junior-Ausführung, aber es hat trotzdem das gleiche Deckfurnier (Fichte).

Stiga hat irgendwann den Zusatz "Junior" weggelassen. Diese Hölzer wurden dann mit Billigbelägen als Fertigschläger verkauft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ulf.jpg (170,5 KB, 56x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 06.09.2014, 09:58
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Zitat:

Es gibt z.T. Juniorhölzer, die identisch mit den normalen Hölzern sind, und es gibt Junior-Hölzer, die wirklich ein anderes, billiges Furnier aufweisen.

Hab' auch schon hin und wieder Junior-Hölzer aus hochwertigem Limba/Abachi-Aufbau gesehen; meist waren dort die Schlagflächen geringfügig kleiner.

Dass ein Tibor Rosner Hölzer vorsätzlich falsch deklariert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ihn stets als kompetenten & fairen Handelspartner kennengelernt.

'Verzugsfrei' bedeutet nicht 'bruchsicher', sondern damit ist gemeint, dass die Furniere nach dem Zusammenbau im unbelasteten Zustand nicht mehr 'arbeiten', sich also nichts mehr 'verzieht'.

Ich habe schon neuwertige, ungespielte Stiga-Hölzer aus den 50er, 60er, 70er Jahren gesehen, bei denen die Fläche vollkommen plan war, aber auch welche, die leicht verzogen waren.

Interessanterweise vermittelten einige der leicht verzogenen Exemplare ein besseres Ballgefühl als manche der nicht verzogenen.

Das einzige Alser-Holz, welches ich heute noch besitze und im Laufe der Jahre nicht hergegeben habe, stammt aus einer '69er Serie und ist mittelgradig verzogen. Dennoch ist es das meiner Ansicht nach so ziemlich beste Holz (Ballkontrolle im Verhältnis zur Geschwindigkeit), welches ich jemals gespielt habe; 2007 übrigens aus der Sammlung des ehrenwerten Tibor Rosner erworben...

´

Geändert von Rieslingrübe (06.09.2014 um 17:34 Uhr)
Alt 06.09.2014, 10:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

´

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen

Aber die Kleinblattmodelle hatten doch einen wesentlich größeren Blattübergang.

Stimmt. Alle originalen Ehrlich-Hölzer mit kleinerer Fläche, die mir jemals untergekommen sind, hatten höher gesetzte Griffschalen. Deshalb tippe ich ebenfalls darauf, dass bei dem betreffenden Modell - mit sehr niedrig angesetzten Schalen - nachträglich die Fläche verkleinert wurde....

.................................................................................................... .

´
Alt 07.09.2014, 07:21
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
(...) Dass ein Tibor Rosner Hölzer vorsätzlich falsch deklariert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ihn stets als kompetenten & fairen Handelspartner kennengelernt. (...)
Dies kann ich nur bestätigen. Habe mal ein Holz mit Haarrissen von ihm gekauft, die wirklich schwer zu erkennen waren. Geld wurde anstandslos und umgehend zurücküberwiesen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 07.09.2014, 10:25
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Dies kann ich nur bestätigen. Habe mal ein Holz mit Haarrissen von ihm gekauft, die wirklich schwer zu erkennen waren. Geld wurde anstandslos und umgehend zurücküberwiesen.
Ich kann auch nur positives über Tibor Rosner berichten!
Habe einige sehr schöne Hölzer bei ihm gekauft. Weiterhin hat er mir auch das ein oder andere sehr fachmännisch und qualitativ hochwertig repariert - so gut, daß ich sie heute noch spiele!

Ein kompetenter und netter Gesprächspartner!
Alt 07.09.2014, 18:01
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, dann weiß ich nicht, was ihn damals geritten hat und warum er zu keinem Gespräch bereit war. Mir war es dann zu blöd und ich habe es als Lehrgeld abgehakt.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »