|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Ja, solche Reparaturen.
Wenn das Holz durchgehend gebrochen ist, nützen die Dübel nix. Wenn es nur angebrochen ist, stabilisieren die Dübel enorm. Die gehen ziemlich weit ins Blatt hinein. Das Material der Dübel sollte selbst auch etwas elastisch sein, um das natürliche Gefühle der Stigahölzer zu erhalten. In Ungarn wird so repariert. Die Griffschalen sollten entfernt werden, damit der Bruch lokalisiert werden kann. Es braucht wie schon erwähnt ein stabiles und möglichst elastisches Material für die Dübel. Mit einem feinen Holzbohrer wird quer zu Bruchstelle zum Blatt hin gebohrt, ohne das Aussenfurnier zu beschädigen. Die Art des Leims scheint auch noch ein Faktor zu sein. Es gibt speziellen Holzleim für Dübel. Persönlich stecke ich das Blatt in die Holzpresse nach dem Montieren der Dübel, damit das Blatt wirklich gerade wird. Bei starken Rissen wird schon mal mit zwei bis drei Dübeln gearbeitet. Ich hab selbst auch schon so Hölzer repariert, die sogar gehalten haben. Eine durchgehenden Bruch hab ich noch nie sinnvoll reparieren können.
|
||||
|
||||
Kannst du das detaillierter beschreiben?
|
|
||||
|
||||
Juniorhölzer ( sonst recht gut erhalten mit fehlendem Junior-Sticker) als echte angepriesen und so verkauft und sich dann doof gestellt.
Geändert von Setz-It (06.09.2014 um 07:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Junior-Hölzer erkennst du an den andersfarbigen Stickern. Waren die weg? Es gibt z.T. Juniorhölzer, die identisch mit den normalen Hölzern sind und es gibt Junior-Hölzer die wirklich ein ganz billiges Furnier aufweisen.
|
|||
|
|||
Dies Holz ist zwar keine Junior-Ausführung, aber es hat trotzdem das gleiche Deckfurnier (Fichte).
Stiga hat irgendwann den Zusatz "Junior" weggelassen. Diese Hölzer wurden dann mit Billigbelägen als Fertigschläger verkauft.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
´
Zitat:
Hab' auch schon hin und wieder Junior-Hölzer aus hochwertigem Limba/Abachi-Aufbau gesehen; meist waren dort die Schlagflächen geringfügig kleiner. Dass ein Tibor Rosner Hölzer vorsätzlich falsch deklariert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ihn stets als kompetenten & fairen Handelspartner kennengelernt. 'Verzugsfrei' bedeutet nicht 'bruchsicher', sondern damit ist gemeint, dass die Furniere nach dem Zusammenbau im unbelasteten Zustand nicht mehr 'arbeiten', sich also nichts mehr 'verzieht'. Ich habe schon neuwertige, ungespielte Stiga-Hölzer aus den 50er, 60er, 70er Jahren gesehen, bei denen die Fläche vollkommen plan war, aber auch welche, die leicht verzogen waren. Interessanterweise vermittelten einige der leicht verzogenen Exemplare ein besseres Ballgefühl als manche der nicht verzogenen. Das einzige Alser-Holz, welches ich heute noch besitze und im Laufe der Jahre nicht hergegeben habe, stammt aus einer '69er Serie und ist mittelgradig verzogen. Dennoch ist es das meiner Ansicht nach so ziemlich beste Holz (Ballkontrolle im Verhältnis zur Geschwindigkeit), welches ich jemals gespielt habe; 2007 übrigens aus der Sammlung des ehrenwerten Tibor Rosner erworben... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (06.09.2014 um 17:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Zitat:
Stimmt. Alle originalen Ehrlich-Hölzer mit kleinerer Fläche, die mir jemals untergekommen sind, hatten höher gesetzte Griffschalen. Deshalb tippe ich ebenfalls darauf, dass bei dem betreffenden Modell - mit sehr niedrig angesetzten Schalen - nachträglich die Fläche verkleinert wurde.... .................................................................................................... . ´
|
|||
|
|||
Dies kann ich nur bestätigen. Habe mal ein Holz mit Haarrissen von ihm gekauft, die wirklich schwer zu erkennen waren. Geld wurde anstandslos und umgehend zurücküberwiesen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe einige sehr schöne Hölzer bei ihm gekauft. Weiterhin hat er mir auch das ein oder andere sehr fachmännisch und qualitativ hochwertig repariert - so gut, daß ich sie heute noch spiele! Ein kompetenter und netter Gesprächspartner! |
|
||||
|
||||
Ja, dann weiß ich nicht, was ihn damals geritten hat und warum er zu keinem Gespräch bereit war. Mir war es dann zu blöd und ich habe es als Lehrgeld abgehakt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|