Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2008, 18:59
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt pass mal gut auf, Gringo.

Du bist neu bei TT-News, und hast von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung.

Sonst würdest du hier im Materialforum nicht mit derart belanglosen Grünschnabel-Beiträgen bar jedweder Substanz auffällig werden.

Doch alles hat seine Grenzen. Deine Schonzeit ist vorbei. Und sie ist jetzt vorbei.

Wenn du hier fortan wirklich weiter mitreden und zumindest halbwegs ernst genommen werden willst, kann ich dir nur empfehlen, deine gravierenden Wissenslücken auf dem Materialsektor schnellstmöglich zu schließen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

upi
Alt 28.07.2008, 22:10
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Frage:

Gab es jemals Clipper Wood's mit dunklen Aussenfurnieren wie beim OC?

MFG Kai
Nein!!
Alt 29.07.2008, 06:34
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

jetzt möchte ich doch noch mal wissen, ob die hier "für gut befunden" werden

Das Bengtsson mit der Nummer B34 ?? Gewicht ca. 84 gr.

Das Stiga 2000 mit genageltem, dick lackiertem Griff, ohne Nummer. Gewicht ca. 88 gr.

Wie sind diese, beides wohl allround wood, einzuschätzen vom Alter her. Schlagfläche Bengtsson ca. 150 b x 156 h mm; 2000 ca. 150 b x 159 h mm. Dicke je ca. 5,8 mm (leider habe ich keine Meßlehre, werde mir aber mal eine besorgen). Grifflänge ca. 95 mm (also nichts für GROSSE HÄNDE)

Habe beide schon getestet - das Bengtsson ist recht schnell für ein Allround-Wood.

Das Stiga 2000 hat ein super Feeling - mit dem konnte ich sogar Abwehr spielen - da wird man in keine Richtung eingeschränkt - auf der VH waren recht spinnige TS zu spielen - auch mit sehr gutem Tempo.

Bin gespannt, ob diese Teile "besser" sind - als z.B. mein Bengtsson LE..

Grüssle an alle Stiga-Kenner-Wisser-Liebhaber-und-andere..
deti016

Ach ja - waren beide leicht angeknackst - wurden aber fachmännisch repariert - eins von einem guten TT-Freund, DANKE dafür - beide mit Kronenaufkleber am Griffende ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga 006.jpg (258,4 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga 009.jpg (123,7 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga 011.jpg (195,6 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga 012.jpg (162,5 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga 013.jpg (121,3 KB, 125x aufgerufen)

Geändert von deti016 (29.07.2008 um 08:04 Uhr)
Alt 29.07.2008, 07:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Werner0412 Beitrag anzeigen
bin schon draufgekommen wie es hier läuft, fragen werden nicht beantwortet, nicht mal PN an mods, erst bei einem regelverstoß wird man zurechtgewiesen,
danke und fall nicht in deinen rieslingrube !! baba....
Rieslingrübe hat recht. Dieser Thread ist einer, der sich von vielen anderen Threads abhebt, da er wirklich lesenwert und informativ ist. Die Beiträge sind strukturiert und kein kurzes Einheitsgeschreibsel.

Da Du erst seit zwei Tagen registriert bist, hatte vielleicht einfach noch niemand Zeit zu antworten. PN an Mods werden auch nicht immer binnen Minuten beantwortet, so wie eben Zeit ist. Wenn Du eine Frage hast, schicke mir eine PN, Du bekommst garantiert eine Antwort.

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel Spaß in diesem Thread. Macht weiter so

regs nevada
Alt 29.07.2008, 20:02
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen

Jetzt möchte ich doch noch mal wissen, ob die hier "für gut befunden" werden
Das Bengtsson mit der Nummer B34 ?? Gewicht ca. 84 gr.
Das Stiga 2000 mit genageltem, dick lackiertem Griff, ohne Nummer. Gewicht ca. 88 gr.

Hmmm... B-Serie wie gehabt so ca. Ende 1976. Auf dem Foto oben sieht's allerdings auch ein wenig nach einem 'D' aus. Im Falle eines Falles dann so 1-2 Jahre später.

Stiga 2000 kam erstmals 1973 auf den Markt. Tippe hier jedoch eher auf 1974.

"Fachmännisch repariert" - schön und gut. Allerdings sind Risse im Bereich des Griffansatzes quer durch das Limba-Deckfurnier in der Regel recht heikel.
Und oben auf der linken Seite sieht es ganz danach aus.

Wie stark war/ist zudem das Abachi-Kernfurnier angebrochen? - Hier können nur scharf auflösende Fotos von beiden Seiten halbwegs Aufschluss geben.

Der Griff war beim Stiga 2000 übrigens stets recht kurz und gewöhnungsbedürftig - quer durch alle Serien.
Alt 29.07.2008, 21:04
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rieslingrübe, ich verfolge deinen Stiga Thread schon sehr lange... Doch finde ich ihn, trotz deiner sehr umfangreichen und auch detailierten Äusserungen, dass da doch noch Lücken sind... Ein Neidert Holz ist eben so kaum aufgetreten, wie ein Carl Johan Bernhard Holz... Weiterhin vermisse, weil auch sehr schwer heraus zu finden die Geschichte der Johansson Hölzer, denn die unterscheiden sich doch sehr gravierend... Genagelt ist nicht gleich genagelt. und ungenagelt auch nicht gleich ungenagelt... Unabhängig von der Furnierdicke gab es leider oder Gott sei Dank auch noch Unterschiede in den Griffschalen. Bei einigen Hölzern waren Kunststoffstreifen in weiß eingearbeitet und in anderen waren diese Fasern aus Holz... Vielleicht kann man ja die gesamte Stiga Geschichte mal gemeinsam aufarbeiten. Bei den neueren Stigas gibt es ebenso ganz feine Unterschiede zwischen Hochwert und weniger wert. vielleicht sollten wir da mal mit Laszlo Peli aus Ungarn kooperieren, der auch viel Stiga Geschichte kennt, aber auch nicht lückenlos... wie wir alle... Gruß Andreas

Ebenso finde ich die Geschichte des sehr erfolgreichen Clipper Woods hier nennenswert, denn der Th. heißt Stiga Hölzer im Wandel der Zeit... 1981 wurde das legendäre Clipper Wood eingeführt. Auf die Erfolge brauch man nicht einzugehen und das es heute das vielleicht wertvollste Holz ist, was gesucht und gespielt wird, finde ich ist schon eine Bemerkung wert. Es gibt gewisse Auktionshäuser, wo diese alten Clipper bis zu 200 Euro wert sind.

Also meiner Meinung nach endet die Stiga Geschichte nicht mit Johansson, Alser Bengtsson genagelt... Obschon das wirklich tolle Hölzer sind und Beifall demjenigen, der sich als Eigner dieser Exemplare nennen kann. Ich für mich besitze sie und auch die neueren Clipper Woods aus der ersten Serie, nur hätte ich damals wahrscheinlich nie Jugend VL gespielt ohne das tolle und direkte Clipper Wood. Heute mit dem grossen Ball spielt es sich noch schöner, weil etwas langsamer.

Wie sieht den eure Meinung bezgl. der neueren Hölzer, evtl. auch der Jubis aus den ersten Serien... Scheinbar wird man ja hier dann nicht mehr so ganz ernst genommen... Wollen wir aber bitte beim Thema bleiben, also nur fundierte Stiga Statements, sonst besser nichts sagen... ehe es auch hier ausartet, wie z.B. Th. Keinath... Gruß Ente

Geändert von bvb-ente (29.07.2008 um 22:13 Uhr)
Alt 30.07.2008, 05:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen

...Lücken:.. Ein Neidert Holz ist eben so kaum aufgetreten, wie ein Carl Johan Bernhard Holz... ...Johansson genagelt und ungenagelt...Unterschiede in den Griffschalen... Bei einigen Hölzern waren Kunststoffstreifen in weiß eingearbeitet und in anderen waren diese Fasern aus Holz...

Zum Mut zur Lücke habe ich mich hier von Anfang an bekannt, meine gute bsv-Ente. So bereits auf den ersten Seiten dieses Threads nachzulesen.

Einige alte Stiga-Hölzer wurden im Laufe der Zeit mehr, andere weniger ausführlich bis nahezu gar nicht ('Hagenauer u. 'Harangozo' zum Beispiel) erwähnt.
Zudem haben ja auch andere kompetente Poster - allen voran unser ehrenwerter Martinspin aus der Schwyz - 'ne Menge zur Aufklärung beigetragen.

Zur ´Artenvielfalt´ der Johansson-Modelle (u.a. auch zu Holz- und Plastikstreifen) wurde hier und in diversen anderen Threads des Materialforums von mir und anderen durchaus einiges gesagt.

Raussuchen - Nachlesen - Dabei gewesen.

Sollten dir darüber hinaus noch int. Stiga-Freaks und Kenner - egal aus welchem Land auch immer - bekannt sein, steht es dir selbstverständlich frei, diese hier jederzeit mit ins Boot zu holen...

Beste Grüße

upi
Alt 30.07.2008, 06:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen

... 1981 wurde das legendäre Clipper Wood eingeführt. Auf die Erfolge brauch man nicht einzugehen und das es heute das vielleicht wertvollste Holz ist, was gesucht und gespielt wird, finde ich ist schon eine Bemerkung wert. Es gibt gewisse Auktionshäuser, wo diese alten Clipper bis zu 200 Euro wert sind.

Wenn mich persönlich Clipper-Hölzer auch nicht sonderlich interessieren, so habe ich hier im Materialforum doch auch dazu so ziemlich alles gesagt (was ich weiß).
Gerade auch zur Entstehungsgeschichte Anfang der 80er und den ersten Clipper-Prototypen, die seinerzeit eine Delegation aus China mit einigen damaligen Nationalspielern im Stiga-Werk abgriff...

Auch hier gilt einmal mehr: nachlesen - dabei ge....

Und deine Bemerkung, "bestimmte Clipper-Hölzer seien heute vielleicht die wertvollsten Stiga-Hölzer überhaupt", ist natürlich, mit Verlaub, totaler Schmarrn - und zeugt nicht eben gerade von überragendem Durchblick in der Sache.

Selbst wenn hier ab und an tatsächlich bis zu 200 Euronen berappt werden sollten, wird dies von einigen (spielbaren) 50er und 60er Jahre Modellen mit schöner Regelmäßigkeit locker überboten.

Von älteren (und kaum spielbaren) Sammlerstücken im Originalzustand ganz zu schweigen...
Alt 30.07.2008, 08:49
ich-bin-schwarz-gelb.de

Mit dem Preis habe ich mich eigentlich auf die Bengtsson, Alser und Johansson bezogen... Mir ist auch bewusst, das ein altes Mellis, Larsson, Neidert und wie sie alle heißen im spielbaren Zustand etliches mehr wert sind, aber dafür sind diese Sachen auch sehr, sehr rar und so gut, wie gar nicht zu finden. Bleibt für mich trotzdem ein interessanter Thread mit vielen Einblicken.
Alt 30.07.2008, 09:27
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Rieslingrübe,

danke für Deine "Datierungen" - ja, super

Das Stiga 2000 war wirklich nur ganz leicht angeknackst (oberflächlich das Deckfurnier, das Kernfurnier vielleicht auch minimal) und ist von einem befreundeten TT-Freund-Schreiner repariert worden. Habe es gestern erst wieder getestet - hat ein tolles "Feeling" und spielt sich mit schnellen Belägen, ähnlich wie das Bengtsson - eher schon in Bereich all+/off-

Bekomme jetzt noch ein Bengtsson allround mit Linse und ein Karlsson off Evolution - bin schon sehr gespannt auf die ersten Tests. Das Bengtsson ist mit 97 gr. m.E. sehr schwer - meins wiegt gerade mal 84 gr.

Vielen Dank nochmal und herzliche TT-Grüsse
deti016
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »