Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 18:08
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche 2 Johansson Hölzer ganagelt bekommen, eines mit etwas dunkleren Aussenfurnieren und eines mit etwas helleren Aussenfurnieren, jeweils 5,9-6mm dick. Kann mir jemand etwas über die Kontroll und Tempo Eigenschaften der Hölzer erzählen??? Sie wurden gespielt von tschechischen Nationalspielern. Für Infos gerne dankbar...
Alt 29.08.2008, 11:25
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche 2 Johansson Hölzer ganagelt bekommen, eines mit etwas dunkleren Aussenfurnieren und eines mit etwas helleren Aussenfurnieren, jeweils 5,9-6mm dick. Kann mir jemand etwas über die Kontroll und Tempo Eigenschaften der Hölzer erzählen??? Sie wurden gespielt von tschechischen Nationalspielern. Für Infos gerne dankbar...
Hallo Bsv-ente,

die 5,5mm-6mm dicken alten Stiga-Hölzer spielen sich ziemlich druckvoll (Tempo etwa Off- bis Off). Das Ballgefühl ist einmalig und einfach klasse. Ich habe ein etwa 6mm dickes Alser-Holz aus der B-Serie mit dem ich meine Punktspiele bestreite.

Gruss
Alt 03.09.2008, 14:20
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe mal wieder ein "Schmankerl" ??

Gewicht ca. 85 gramm
Größe der Schlagfläche ca. 152 * 166 mm
Dicke ca. 6 mm
Griff konisch ?? VH u. RH unterschiedliche Farbe der Griffschale - genagelt auf einer Seite.

Leider war am Griff ein Band drum, welches nur mit viel Chemie zu entfernen war - deshalb ist der Aufkleber auch nicht mehr so dolle ;-(

Hoffe auf zahlreiche Einschätzungen (Alter, Spielverhalten, Preis etc.)

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga_Original.jpg (71,6 KB, 212x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Original_Handle_VH1.jpg (4,7 KB, 313x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Original_RH.jpg (66,0 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Original_Handle_RH.jpg (72,9 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Original_Handle_VH.jpg (76,1 KB, 162x aufgerufen)
Alt 03.09.2008, 14:47
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Alser-Allround-Holz. Habe eines, daß ich aktuell spiele, ist wohl ca. von 1967, lt. Beschreibung von Rieslingrübe.

Am liebsten wär mir eines aus der gleichen Zeit oder eines aus den 70er. Würd aber auch ein jüngeres nehmen. Nachdem Rieslingrübe ja geschrieben hat, daß die Serie wohl etwas bruchanfälliger ist, suche ich eben ein Ersatz-Holz.

Will nicht zufällig einer eines loswerden?
Alt 03.09.2008, 17:24
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Was ich hier bei TT-News im Laufe der Jahre nicht alles schon gesagt hab.... würde gern mal Fotos von diesem 'wohl etwas bruchanfälligeren 67er Alser-Modell' sehen - vielleicht erinnere ich mich dann ja wieder...

...gilt übrigens auch für unsern guten deti: Der - in der Regel aufschlussreiche - Blick auf die Furnierproportionen von der Seite fehlt oben leider (mal wieder)....
Alt 03.09.2008, 18:43
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe dir von meinem Holz noch keine Fotos geschickt, aber der Beschreibung nach, lt. deinem 1. Post hier trifft es voll zu. Außerdem hat mir ein ehem. österreichischer Nationalspieler, der jahrelang nur Alsér-Hölzer gespielt hat, dessen Name ich aber nicht mehr weiß, ebenfalls bestätigt, daß dieses Holz Mitte der 60er aktuell war.

Aber es geht mir hier nicht um die Echtheit meines Models, denn daran besteht kein Zweifel und ob es 2 Jahre jünger ist oder 3 Jahre älter ist mir eigentlich auch egal. Hierzu bitte ich, meine laienhafte Einstellung zu den Hölzern zu entschuldigen.

Ich hätte einfach gerne noch ein 2. als Ersatz. Da es schwer sein wird, ein identisches zu finden, nehme ich auch ein anderes aus den 60ern oder 70ern. Gerne auch Bengtson oder Karlson, sollte jedoch auch im All-Bereich sein. Hauptsache ich habe dieses geniale Stiga-Feeling aus älteren Tagen

@Rieslingrübe: Kannst du mir nicht so ein Holz besorgen? Wär echt super!
Alt 03.09.2008, 19:37
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Knödlfriedhof

Frag mal Tibor Rosner, ich meine, dass er unter dem gleichen Account hier auch aktiv ist, der hat viele, bis sehr viele alte Stiga Hölzer. Du musst nur vielleicht auch noch die Blattgröße und die Furnierdicke angeben, weil es auch damals schon etliche Varianten gab...

Gruß Andreas
Alt 03.09.2008, 20:54
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Knödlfriedhof Beitrag anzeigen

Habe dir von meinem Holz noch keine Fotos geschickt...

Aha! Dachte ich's mir doch. - Ohne wirklich aussagekräftige Fotos gebe ich auch grundsätzlich keine solide Qualitätsprognose ab. Niemals. Zu keinem Modell.

Bleibt also nur das Vertrauen in den namenlosen Ösi-Profi....

PS: Verkaufen? Ich? Aber nein. Lange vorbei. Wäre im Übrigen auch keine günstige Quelle. - Bei mir zahlt man immer auch den Namen...
Alt 03.09.2008, 21:00
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe mir heute eine Meßlehre besorgt - das Holz ist doch nur 5 mm dünn.

Hier mal Bilder vom Aufbau - hoffe, es sind wirklich aussagekräftige Bilder.

Bin mal wirklich gespannt auf die "Urteile" - leider konnte ich es gestern nicht testen ;-(

Herzliche Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Proportionen Original 001.jpg (258,7 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg Proportionen Original 003.jpg (241,6 KB, 159x aufgerufen)
Alt 03.09.2008, 21:16
registrierter Besucher

Zitat:

habe mir heute eine Meßlehre besorgt - das Holz ist doch nur 5 mm dünn.

Gut. Auch dies überrascht mich nicht. Steht schon deutlich mehr im Einklang mit der Größe der Schlagfläche. Ansonsten hätte ich nachhaltig die Qualität der Limba Deck- und Sperrfurniere anzweifeln müssen.

So aber scheint alles im Lot. Dürfte nicht allzu flott - aber recht spinfreudig und gefühlvoll ausfallen. Ist also einen Test an der Platte durchaus wert; ich empfehle Beläge mit härterem Schwamm (mind. 45°).

PS: In Zukunft bitte nur noch seriöse Messungen mit dem Nanometer
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »