|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Moin.
Ansonsten habe ich nur noch einen Friendship 755-2 in ox. sowie einen geglätteten Imperial Defender in 1.1 rumliegen, die ich auf dem Bengtsson auf der RH testen könnte. Ich bin eben kein Noppenspieler. Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
|||
|
|||
Kann mir hier jemand was über das Bengtsson Carbon erzählen? Bzgl Härte, Tempo, Blattgröße, und heutigen Wert?
|
|||
|
|||
Masse: 15.0 cm Breite, 16.2 cm Höhe
Gewicht: 106 g Wer kann mir mehr Informationen bezgl. Eigenschaften, Baujahr und Wert des Holzes sagen? Im Anhang noch einige Schnappschüsse. Grüsse |
|
||||
|
||||
Moin.
Hier mal ein Johansson von mir. Gewicht: 99g (laut Küchenwaage) Blattdicke: ca. 5,3mm Blattgröße: 15,5cm x 15,7cm Seriennummer: B 25 Furnieraufbau: 3-schichtig Da ich nicht der Experte in Sachen Stigahölzer bin, wollte ich euch fragen, in welchem Zeitraum mein Stiga ca. produziert worden ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Infos. Hier die Photos: Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
@Trice: Schönes Alser genagelt, ohne Nummer und ohne Aufdruck - wohl von Anfang der 70er, Dicke wäre noch Interessant, da es doch seeehrrr schwer ist. Dadurch wohl auch schneller, als die gewöhnlichen Allround-Wood. Preislich - je nach Käufer 100 aufwärts wohl... @sQuare: Sollte ein Stiga Johansson Junior sein - billiges Einsteigermodell, Deckfurnier wohl billiges Fichte, kein klassisches Limba und natürlich auch nur 3-schichtig. Wert 5 Euro für die Griffschalen...Alter und sonstiges daher eher uninteressant, aber wohl von Ende der 70er (schon mit eingeprägter Nummer). Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde beim Alser eher in Richtung Mitte 70er Jahre tippen, aufgrund der Aufkleber und der Griffschalen, vielleicht 74/75. Was sagt der Meister U. P. dazu?
|
|||
|
|||
Ha, hab ich doch gewusst, dass ich was vergessen habe!
Besten Dank für eure Einschätzungen, die Blattdicke ist 5.8 mm. Beim Alter hätte ich etwas zwischen 72-75 getippt, nähere Eingrenzungen mute ich mir aber nicht zu. Bin gespannt auf weitere Meinungen! Geändert von Trice (16.02.2011 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt. Tippe auf '73/'74. Scheint aus einer sehr flotten u. schweren Serie zu stammen: Sperr- & Deckfurniere sowie auch im gesamten recht dick. Harmoniert vermutlich gut mit Medium-Belägen; mit büffelharten Maximum-Schwämmen wird's hier zu brutal - dann könnte der Prügel locker auf 200 Gramm Gesamtgewicht kommen... ´ |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich habe hier ebenfalls ein älteres Alsér Holz vorliegen. Angaben: Gewicht: 82 g; Blattdicke: 5,2 mm; Blattlänge: 16,3 – 16,4 mm (ohne Griff) & 26,3 mm (mit Griff) Blattbreite: 15,1 – 15,2 mm; Blattsymmetrie (breiteste Stelle): Mittig Einzuordnen ist es wohl in die Zeitspanne von 1968-1972. Vielleicht ist es jemandem hier möglich, anhand der Bilder eine genauere Datierung vorzunehmen. Dafür - danke im voraus! |
|
||||
|
||||
Hallo,
schade, daß das gute Stück schon gebrochen oder angebrochen war. Die Reparatur ist zudem sehr unschön gemacht. Ich würde damit nicht mehr spielen. Vom Alter her würde ich auf Ende der 60er Jahre (68 oder 69) tippen. mfg, der Don Zitat:
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|