|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
@Romans Lehrling
Ein Bengtsson Super carbon ist heute etwa 300 Euro wert. Es ist sehr dünn und extrem, Dicke meist 4,4-5,0mm. Sie sind trotz dieser Dicke sehr stabil und schnell. Die ersten super carbons kahmen Anfang bis Mitte der 80er auf den Markt, diese hatten ein braunes Deckfurnier. Später kahmen noch Super Carbons ende der 80er in den Handel, diese hatten ein Schwarzes Deckfunier, sie sind sehr steif und nicht mit den alten zu vergleichen. Danach kahm dann das Graphite Wood was noch weniger vergleichbar ist, mit einem Super Carbon der Ersten Serie. Ciao |
|
||||
|
||||
Dies dürfte hinkommen. Merkwürdig nur, dass offensichtlich kein 'Allround Wood' draufsteht. Die ganz frühen Johansson-Modelle Mitte der 60er Jahre mit rotem Bild waren zwar zu Beginn auch ungenagelt, doch wesentlich größer und schwerer.... |
|
||||
|
||||
Der Griff ist schon ziemlich dick. Tippe auf '73/'74.
Geändert von Hansi Blocker (18.03.2016 um 13:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lügen & Legenden
Ich beobachte den Markt zwar schon seit Jahren nicht mehr regelmäßig, doch dürfte der Durschnittspreis für ein gut erhaltenes Exemplar - wenn überhaupt - lediglich leicht im dreistelligen Bereich liegen... |
|
|||
|
|||
Nein, die letzten sind für 300 Euro verkauft worden. Ein Johansson Super Carbon wurde schonmal für 471 Euro verkauft, das war aber auch schon einige Zeit her. Wer so viel dafür ausgibt, ist selbst schuld, aber die Hölzer spielen sich schon sehr sehr gut
Ciao Geändert von HYBRID (19.04.2011 um 12:43 Uhr) Grund: Versteckter Hinweis auf unerwünschte Seiten. |
|
||||
|
||||
´
Ich rede nicht von Spitzenerlösen, sondern von Durchschnittspreisen. Zuletzt 2009 habe ich z.B. einige Alser Super Carbon von ca. 1980 in nahezu neuwertigem Zustand für 60 Flocken pro Stück über den Tisch gehen sehen. Mehr sind die Teile - verglichen mit den besten Endsechziger Limba/ Abachi-Serien - in meinen Augen auch nicht wert. Natürlich gibt's immer wieder mal übereifrige Käufer, die mehr hinlegen.... |
|
|||
|
|||
Hallo hier ein paar Bilder von einem Stiga Ehrlich in neuem Zustand.
Ehrlich pierre dor21.jpg Ehrlich pierre dor.jpg Achso hier die Maße: Aufbau: 5 Schichten Gewicht: 112 g Größe: 174 x 169 mm Schlägerform, Gewicht, Holzaufbau und Sticker deuten darauf, dass das Holz so zwischen 1957 und 1963 produziert wurde. Es gab zuerst drei Versionen: - Hardbat (Noppengummi) - Soft Expert (Noppen außen) - Backside Expert (Noppen innen) Das Holz stammt aus der Zeit, wo das Ehrlich am hochwertigsten hergestellt wurde. Hier noch ein paar Bilder vom Furnieraufbau: Stiga Ehrlich Furnieraufbau.jpg Geändert von Hansi Blocker (20.04.2011 um 11:18 Uhr) Grund: gehören zusammen |
|
||||
|
||||
´
Mit stolzen 112 Gramm schon ein ziemlicher Brummer. Harte, dicke Beläge sind darauf kaum zu spielen - dann zeigt die Waage schnell Ü200. Es wurden auch nach 1965 noch Ehrlich-Serien mit hochwertigen Furnieren aufgelegt. Allerdings mit kleinerer Schlagfläche. Und vor allem: die Griffschalen wurden im Laufe der Jahre immer höher angesetzt. Das Handling bei den älteren, tiefer gesetzten Modellen halte ich für deutlich besser. Auch haben zu hoch gesetzte Schalen einen negativen Einfluss auf das Schwingunsverhalten: biegefester, jedoch weniger lebendig, 'gefühlsärmer' eben... |
|
||||
|
||||
Hier ein besonderer Leckerbissen für alle Stiga-Fans: Altes Stiga Clipper Wood Stellan Bengtsson.
Gewicht 106g inkl. Lasur und Kantenschutz. Schlägerblattgröße 158mm x 150mm x 6,5mm. P.S. Bitte keine Nachfragen bezüglich Verkauf oder ähnliches. Das Clipper Wood gehört mir leider nicht. Habe es nur restauriert.
|
|||
|
|||
Hallo xybot,
einfach nur genial - wenn man sich auf meiner Seite den "vorher"-Zustand ansieht und jetzt, muss wieder mal sagen - Spitzenleistung ;-)) Beste Grüsse deti016 |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|