|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hab eine alte Werbung im Anhang, wo im Dezember 1961 das Larsson und das Alser als Neuheit angeboten wurden. Das sind dann wohl die ersten im Handel erhältlichen Exemplare beider Modelle.
|
|||
|
|||
Kann keiner helfen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Alser stimmt dies wohl auch. Vom Larsson haben mir ältere Spieler von Modellen aus den Endfünfzigern erzählt; einer hatte seines demnach an einem Verkaufsstand anno 1959 bei der WM in Dortmund in der Westfalenhalle erstanden, mit Noppen Außen. Oben im Katalog werden beide Modelle mit Backside als Top Spin Waffen beworben. Möglicherweise hat sich beim Larsson die Neuerung darauf bezogen, dass es nun ab 1961 auch mit glatten Belägen angeboten wurde. Andererseits wird das abgebildete Flisan dort mutmaßlich ebenfalls zum ersten Mal als Backside-Variante vorgestellt und nicht als Neuheit deklariert - dies könnte wiederum die These stützen, dass ein Larsson erst später offiziell vermarktet wurde. Findet sich in deinen alten Katalogen auch irgendwo 'ne Info zum Harangozo ? ´ Geändert von Rieslingrübe (02.09.2011 um 09:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der konische Griff wurde mit den jetzigen neuen Modellen wieder eingeführt. Jetzt heißt er "Champ". Früher hatten viele Johansson- und die Erik Lindh-Modelle einen konischen Griff.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Alser in der abgebildeten Werbung von Martinspin ist das erste Alser ( Bild 1 ) das wurde wohl nach seinem schwedischen Meistertitel aufgelegt, ab 1962 kam dann das mit dem grünen Aufkleber ( Bild 2 ). Von diesem sehr seltenen Harangozo möchte ich auch mal gerne ein Bild sehen. Gruß
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (02.09.2011 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weist du auch ab wann der konische Griff nicht mehr gebaut wurde bevor er jetzt wieder eingeführt wurde?
|
||||
|
||||
Nein, leider nicht. Vielleicht die Experten...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grün war nie die Hauptfarbe beim Alser. Von Ende 1962 bis Ende 1965/Anfang 1966 immer Blau. Mal kräftiges Blau, mal ein helleres, mal mit einem ganz leichten Grünstich; mal mehr, mal weniger leuchtend. Wenn du solch ein altes Teil mal live in der Hand gehalten hättest, wüsstest du das. Das Harangozo war dem Mellis ähnlich: gerader, heller Griff. Die Schlagfläche, besonders bei den frühen Modellen von ca. 1958 bis 1963, oft noch größer und länglicher; danach etwas runder u. kürzer. ´ |
|
||||
|
||||
Haragonzo-Hölzer hab ich noch nie gesehen oder in einem Prospekt davon gelesen. Würde auch gerne mal ein Foto zu sehen bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte auch schon einige Alser in der Hand, auch schon Eines mit dem blauen Sticker und eckiger Schlagfläche. Allerdings ein hellblaues mit Grünstich ( ich würde türkis dazu sagen ) noch nicht. Anbei noch 2 Bilder der Alser Junior Hölzer, mit grünem und orangenem Sticker. Von dem abgebildeten Mellis unten, habe ich die Blattgröße: Blattdicke - 5,8 mm Blattbreite -164 mm Blatthöhe - 173 mm Gewicht mit den ox Noppenbelägen - 143 Gramm Dann dürfte diese Blattgröße auch etwa auf das Harangozo passen. Gruß
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|