Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2018, 10:22
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Soulspin Hölzer

Zitat:
Zitat von f_fl Beitrag anzeigen
Sehr gut :-)
Ich kann im Moment nur Loblieder über das Holz singen, ich spiele so gerne damit und fühle mich richtig wohl. Mit dem Fastarc G1 in 2,0 auf der VH geht einfach ALLES: mit Spin, gerades Spiel, schnell, langsam, lang, kurz - für mich ist das eine Idealkombination mit dem Holz. Ich habe überhaupt keinen Drang nach Testeritis mehr und kann mich endlich aufs Spielen konzentrieren.
Naja der Fast Arc G1 spielt sich auf fast jedem Holz traumhaft. Ist halt ein gut kontrollierter Belag und anscheinend Kassenschlager in JP.

Aber die Soulspin Hölzer sind schon gut, keine Frage. Ich hatte mal ein Basalt6 mit dem Soulspin P12 ... das war auch ein perfekt match !
Alt 13.02.2018, 11:35
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den G1 hatte ich bislang noch gar nicht auf der Agenda.
Dachte das wäre son harter Prügel.
Alt 13.02.2018, 19:45
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Angreiferle: schlussendlich hat ja jeder seine eigenen Präferenzen, das könnte auch jede beliebige andere Kombination sein. Bei mir ist das eben diese hier. Hätte ich das Holz nicht mal gebraucht für einen guten Kurs geschossen , wäre ich sicher mit einer anderen Kombi auch zufrieden.
In meinem Verein gibt’s ein paar deutlich bessere Spieler, die wissen noch nicht mal, mit welchem Material sie genau spielen - wenn sie was neues brauchen, gehen sie zum Trainer und lassen sich was aussuchen und spielen die Beläge dann halt runter.
Alt 27.03.2018, 08:49
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für heute ist mein Testkoffer für die konkaven Griffe, die Drei Hölzer... Fichte , Fichte und Ayous und das Limba inkl. P12,P16 und P16st angekündigt.
Glücklicherweise ist heute Abend auch noch Training

Ich freu mich das Zeugs zu testen. Mal schauen ob da mein Traumholz dabei ist.
Alt 31.03.2018, 14:05
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na? Wie ist der erste Test mit den drei Hölzern gelaufen?
Alt 31.03.2018, 14:32
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hey,
da noch zwei weitere Hölzer dabei waren, konnten wir insgesamt 5 unterschiedliche testen.

Wir hatten das Fichte in M, das Fichte -Ayous in Größe M und L, das Basalt in M und das Limba in M. Dazu hatten wir den Griffkoffer Konkav in Länge 100mm und die Beläge P12 in 1.8 und 2.0 und den P16/P16st in allen Schwammhärten und den Soulspin Connect.

Zunächst ist das Konzept schon Geil. Der Griffkoffer fasziniert mich doch sehr. Hätte nicht gedacht wie gut oder schlecht ein anderer Griff doch passen kann.

Zu den Hölzern... Die Verarbeitung ist schon gut aber nicht viel anders als bei Bty. Lediglich der Übergang von Griff zu Blatt ist bei Soulspin feiner bzw. überhaupt abgerundet bzw. gebrochen. Die Griffe an sich greifen sich gut, wobei mir die bunten Fineline Schalen besser gefallen.

Von den Spieleigenschaften hat mir das reine Fichte und das Fichte/Ayous in L am meisten zugesagt. Das Limba spielt sich ähnlich dem Fichte Ayous mit noch etwas mehr Kontrolle und einem direkterem Anschlag. Das Basalt geht für mich gar net!! Was ein schwerer Brocken. Die Abneigung war schon nach wenigen Schlägen da. Das Fichte Ayous in M kann nichts besonders gut aber auch nicht schlecht. Verglichen mit dem Blatt in L : Das L gibt für mich persönlich mehr Feedback und etwas mehr Gefühl zurück. Ansonsten spielt sich das L minimal langsamer, was man aber bestimmt mit schnelleren Belägen besser ausgleichen kann.

Mein Traumholz wäre das Fichte in M in leicht und einen Tick langsamer. Hab jetzt mal angefragt ob man das Fichte individuell anpassen kann. So würde ich es dann mit dem Kiri Kern des Fichte Ayous kombinieren, der Glaube ich 0,5-0,6 mm dünner ist und somit schon mal ein bisschen Gewicht und Geschwindigkeit verlieren müsste. Ich erwarte nach Ostern die Antwort, dann werde ich mich entscheiden.

Wenn das mit dem individualisieren nicht geht, wird es das Fichte Ayous in L mit Wunschgriff.....der aber noch nicht 100% fest steht.

P.S. Absolut überrascht war ich von den P16 Belägen. Ganz eigenes aber tolles Spielgefühl mit viel Kontrolle, toller Flugkurve und guter Rotation, bei Schwammfarbe Orange und Creme ( Also Medium und weich )
Alt 05.04.2018, 15:15
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Habe meines heute in Auftrag gegeben.

Es wird ein Fichte in M mit ,,leicht,, selektierten Furnieren und einen abgeänderten Kiri Kern. Dadurch wird es etwas langsamer und das Gewicht soll Richtung 80 Gramm gehen, was für mich optimal wäre.
Als Griff hab ich mich für Konkav in kurz mit K2B RH und K2A VH in Fineline entschieden. ( Schiffsschrauben Form mit dickerer Rückhand)

Jetzt heißt es abwarten
Alt 13.04.2018, 01:34
Zockel Zockel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zockel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 2 Jahren mit kurzen Unterbrechungen das Basalt 6 in Größe M mit konkavem "selbstgeschliffenen" Griff.
Leider hatte ich keinen Testkoffer im Vorfeld ausprobiert und daher eine sehr klobige und dicke Griffvariante gewählt. Wissenswert dazu ist, ich bin 205 cm groß und habe entsprechend dimensionierte Pranken, die auch etwas in der Hand spüren wollen. Länge 103 mm. Somit habe ich kurzerhand selbst versucht, ein optimales Handling mit Schleifpapier zu customizen . ;-)
...sieht ehrlich gesagt optisch nicht mehr so professionell, aber im Endeffekt durch Griffband doch fast seriös aus. XD

Die vorherigen Beschreibungen kann ich fast durchgängig bestätigen:
das Holz hat eine für das Tempo wahnsinnig gute Kontrolle.
Man sollte dabei grundsätzlich auch einen gewissen Offensivdrang entwickeln. Zum nur Hinhalten oder allgemein ALL/ ALL+ Spielstil macht es keine schlechte Figur, allerdings beschreibt das nicht die eigentliche Seele des Materials und dafür gibt es wirklich besser designte Produkte.
Trotzdem sind auch passive Aktionen relativ gut und sicher darstellbar. Insbesondere beim Block unterstützt das Basalt fantastisch, sowohl gegen harte Tops als auch gegen extremen Spin im mittleren Tempobereich.
Der Ballabsprung ist m. E. überdurchschnittlich hoch, was freilich jeden Topspin unterstützt und diesen sicher platzieren lässt.
Hart, schnell, mittellang, spinnig....geht mit fast unbegrenzt variablem Winkel... quasi die Paradedisziplin.

Auch Kurzlegen und gefühlvolles "Setzen" sind (immer am Tempo gemessen) relativ einfach spielbar.
Insgesamt würde ich das Holz in die obere OFF-Kategorie einsortieren. In Größe S ist es ohne Vorbehalt auch im OFF+ Bereich spielbar.
Katapult ist gut skalierbar und fast uneingeschränkt auch kontrollierbar.

Das Gewicht, nach Griffschleifen, liegt bei ca. 81g... vorher 84-85g.
Das Griffmaterial ist Wenge/Kiri (Farbe 5 im Soulspin Konfigurator).
Holz ist dadurch ausgewogen bis leicht kopflastig.

Folgende Aussagen kann ich ganz subjektiv zu einer harmonischen Belagwahl treffen:
Durch den original hohen Ballabsprung des Holzes habe ich mit Tenergy 05 (früher Favorit) auf VH keine empfehlenswerten Erfahrungen gemacht.
Zwar ist ein Standard Topspin sehr sicher und allgemein präzise spielbar, allerdings durch den hohen Belagabsprung nicht beliebig steigerbar.
Soll heißen, bei härteren Topspins oder spinnigen schnellen Endschlägen muss man/ich sehr... sehr sehr stark "zumachen" also den Schlägerwinkel schließen, damit der Ball noch auf den Tisch kommt.... Bei meiner Anatomie / Hebelwirkung / Körpergröße bedeutete das nahezu parallel zum Tisch mit einer extremen Beschleunigung nach vorne.
Die Folge waren enorm viele Kantentreffer... auch nach mehreren Trainingseinheiten... trotzdessen die Tödlichkeit dieser Schläge mitunter beeindruckend war (Spin wie Tempo)...
--> hier wird es von meiner Beurteilung her aber subjektiv, da die meisten Spieler wesentlich kleiner sind und ggf. andere Techniken und Hebel zum Tragen kommen....
Schupf und andere Passivschläge sind nach Eingewöhnung spielbar aber ungefährlich.
Bessere Ergebnisse ließen sich für mich mit nahezu allen Off- Belägen mit niedrigerem Ballabsprung erzielen (also fast jeder andere Belag** &#128521... z. B. mit dem Omega 4 Pro (trotz mehr Katapult), dem Aurus, Aurus Soft, Tenergy 25, Hexer...
Selbst mit Oldies (Sriver, Samba, Donic Vario) kann gezielt sicherer Druck entfacht werden.... bei entsprechendem Armzug und Körpereinsatz...
Die besten und effektivsten Angriffsschläge habe ich mit einem Palio Blitz' und (ohne Witz) mit einem Nimatsu Pegasus PST** erzielt... letzterer zugegeben aber nur bei tischnahem Topspin und Schussspiel (mehr Richtung kompromisslos OFF+).

Auf der Rückhand unterstützt das Basalt 6 fast jeden individuell präferierten Belag. Voraussetzung oder Empfehlung ist aber auch hier ein moderater bis etwas flacherer Ballabsprung.

Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen etwas bei der Einschätzung. Die Qualität ist zweifelsfrei sehr gut, was den Preis auch im Hinblick auf die Spieleigenschaften rechtfertigt.
Alt 13.04.2018, 08:49
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich wollte mir ja auch mal wieder ein anderes Soulspinholz gönnen, abe auf zwei Emails bekam ich nie eine Reaktion. Ist jetzt 2-3 Monate her, weiß nicht ob das jetzt wieder besser funktioniert., hatte aber auch von anderer Seite negatives zwecks der Erreichbarkeit gelesen und ohne Beratung kaufe ich da nichts.

Jemand kürzliche Erfahrungen ob das jetzt wider besser funktioniert?
Alt 13.04.2018, 09:19
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi,
Bzgl. Erreichbarkeit kann ich nix aber auch gar nix schlechtes sagen. Ich bin aktuell fast täglich mit Ihnen in Kontakt. Maximal 2 Stunden, dann hatte ich meine Antworten. Alle fragen wurden super höflich und schnell beantwortet.

P.S. DHL sagt, dass heute was geliefert wird

Lesezeichen

Stichworte
hölzer, soulspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »