Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2012, 19:03
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin-Hölzern

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das mag wahr sein, aber den meisten zu hoch, um dann eventuell festzustellen: "Passt nicht zu mir"
Deswegen mag wohl keiner das Geld investieren.
Da hast du vollkommen Recht!
Alt 06.11.2012, 20:59
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lasst doch bitte jedem selber die Entscheidung ob er bereit ist, das Geld zu investieren oder nicht !
Alt 19.11.2012, 08:42
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin zusammen,

die Tage hatte ich die Gelegenheit einen kompletten Testkoffer der Soulspin-Geschichte zu begutachten.

Vorab, ich habe bisher kein Holz direkt spielen können (Verletzung), daher kann ich auch keinen Spieleindruck schildern....kommt noch irgendwann...

Also geht es jetzt um Verarbeitung, Griffsystem und Optik.

Ich konnte sechs fertige Musterhölzer betrachten und das komplette Griffsystem separat zusammenstellen.

Da ich selbst den "geraden Griff" bevorzuge habe ich mich diesen Varianten zugewendet. Jedoch ist das konkave System in meinem Augen gleich gut gefertigt.

Nun, die Schlägerblätter waren/sind alle ganz hervorragend gefertigt! Keine scharfen Kanten, alles schön gerundet und absolut symmetrisch!
Als Beispiel hatte ich das Koto-Holz gewählt. Grifflänge 100mm und Blattgröße-Medium (151x156mm). Die Gewichtsangaben vom Hersteller stimmen jeweils genau! Die Balance ist ein Mischung aus Mittel- zu leichter Kopflastigkeit. Wobei das noch abhängig der Griffschalen ist!

Die Griffschalen: "Was für ein geiler Scheiß!!!!!" Hammer! Sahne!

Da hat der Kollege Schneider wieder einen echten Knaller rausgehauen!

Habe auf der VH die dünneren Schalen getestet und auf der RH etwas dickere. Jeweils in unterschiedlichen Ausführungen.
Ich kann nur sagen: "Die Idee funktioniert!" Ich war sogar überrascht, dass die ich nach einigen Versuchen immer mutiger wurde und die Schale der Handinnenfläche dicker wählte als bisher gewohnt (bisher spiele ich immer recht dünne-gerade Griffe). Der Griff liegt so sehr satt in der Hand ohne eine störende Kante. Umgreifen funktioniert fast im Schlaf. Die Handkontur wird prima nachempfunden und löst schon fast einen Aha-Effekt aus. Sehr angenehm und das einzige Problem ist...ich kann mich kaum entscheiden :-)
Für meinen Geschmack wird es wohl eine dünnere mit Daumenschliff (VH-Fingerseite) und eine dickere (RH-Handinnenseite) werden. Wie dick und welche Kontur ist jedoch noch offen und sowieso Geschmacksache....

Die Optik der vormontierten Testhölzer ist über jeden Zweifel erhaben! Traumhaft.

Ob das alles den Preis rechtfertigt muss wie immer jeder selbst wissen.

Ganz kurz zum Koto-Holz. Der gute Klopftest musste herhalten. Demnach würde ich das Tempo im schönen All+ Bereich ansiedeln (wie beschrieben). Dürfte wohl am nächsten meinen alten Donic-Äppels oder Stiga-All-Doppellinse kommen. Wahrscheinlich einen kleinen Tick schneller.....

Zusammengefasst wirklich toll mit 1a Verarbeitung und genialen Griffschalen.

Spieleindrücke zum Koto-Holz dauert dann leider noch....

So denn + Gruß
Magnum
Alt 13.12.2012, 14:53
gonzaldo gonzaldo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gonzaldo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Testset mit dem Basaltholz ausprobiert, leider konnte ich nur zweimal damit spielen. Das Holz fühlt sich gut, nicht zu hart oder zu steif, ist schnell und die Kontrolle ist relativ gut. Der Schläger war aber sehr schwer, mit dem Project 12, 2.0 mm, auf der VH waren es um die 150 g, ich glaube das Holz selbst hatte ein Gewicht um die 100 g...Mit einem Bryce Speed in max auf der RH war ich schon bei 200 g, auch mit einem deutlich leichteren Belag war es nicht viel besser. Der Grund waren zum Teil die dicken asymetrischen Wenge-Griffschalen, die auch Geschmackssache sind, ich würde lieber einen normalen konkaven Griff bestellen. Der Nittaku-Belag hat mir gut im Offensivspiel gefallen, besonders auf der VH, die Spinetwicklung ist ausgezeichnet, aber ich hatte Probleme beim Kurzspiel und Blocken, Project 12 ist schon sehr katapultig. Und offensichlich auch sehr schwer. Also es war eine insgesammt positive Erfahrung, die Kommunikation mit Soulspin war auch sehr gut. Ob ich so viel Geld für dieses Holz ausgeben würde - da bin ich mir nicht ganz sicher.
Alt 13.12.2012, 16:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Project 12 ist schon sehr katapultig
Kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Vielleicht mit deiner Holzkombination.
Allerdings ist der Belag selber nicht so sehr katapultig wie du ihn beschreibst.
Hab den P12 auf diversen ALL+ und OFF- (und das Spin Offensive von Soulspin (OFF) ) gespielt und da hatte ich den Eindruck, nicht das der BELAG katapultig ist.

mfG
Alt 13.12.2012, 19:52
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Vielleicht mit deiner Holzkombination.
Allerdings ist der Belag selber nicht so sehr katapultig wie du ihn beschreibst.
Hab den P12 auf diversen ALL+ und OFF- (und das Spin Offensive von Soulspin (OFF) ) gespielt und da hatte ich den Eindruck, nicht das der BELAG katapultig ist.

mfG
Also ich empfand den Soulspin doch auch ziemlich katapultig. Nun ja hier geht es aber ja um die Hölzer
Alt 13.12.2012, 22:41
gonzaldo gonzaldo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gonzaldo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann sein, ich konnte den Belag nur auf dem Basaltholz testen. Wie gesagt, hat mir insgesammt gut gefallen, ich mag Nittaku eigentlich.
Alt 13.12.2012, 22:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Also ich empfand den Soulspin doch auch ziemlich katapultig. Nun ja hier geht es aber ja um die Hölzer
Hast du auch wieder recht

Hab das Spin Offensive und das Medium Speed getestet.
Beides fande ich nicht so berauschend für den Preis.
Spiele nun das Xiom Hayabusa Xi (OFF-) mit dem Soulspin.
Alt 13.12.2012, 23:56
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Hast du auch wieder recht

Hab das Spin Offensive und das Medium Speed getestet.
Beides fande ich nicht so berauschend für den Preis.
Spiele nun das Xiom Hayabusa Xi (OFF-) mit dem Soulspin.
Bringen diese Spezialgriffe eigentlich was, liegt es besser in der Hand?
Alt 16.12.2012, 07:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich persönlich fande die Griffschalen ganz gut !
Man muss sich natürlich ein wenig umgewöhnen, weil man es nicht gewohnt ist.
Allerdings nach kurzer Eingewöhnungszeit, ist es ein angenehmes Gefühl in der Hand.
Würde ich persönlich bei meinem Xiom auch haben wollen

Lesezeichen

Stichworte
hölzer, soulspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »