|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Soulspin-Hölzer
Also erstmal...."Sie"? "Duzen" wir uns hier nicht alle?!
Davon abgesehen habe ich selbstverständlich nicht jedes Holz lange gespielt, wäre ja fast unmöglich. Hölzer, die mir nicht zusagten habe oft nur kurz in meiner Tasche gelebt (z.B. TSP Blazze Off-). Am längsten gespielt habe ich von den Hölzern sicherlich das Primo (europ. neues Standardmodell) und ein Joola Eagle Medium (beide ca. 1 Jahr). Alle anderen haben es nicht über 1 Monat geschafft, manche nicht einmal zur 3. Trainingseinheit. Davon abgesehen bin ich Vieltester, etwas was sehr viele Leute bei Hölzern nicht wirklich verstehen können. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Einen ehrlichen Vergleich zwischen dem Soulspin "Limba" und dem Primo bzw. dem Eagle kann ich selbstverständlich noch nicht geben, denn ich habe meins ja noch nicht einmal hier. Die Testeindrücke nach den wenigen Trainingseinheiten waren jedoch positiv. Dazu sollte natürlich gesagt werden, dass meine Spielstärke weit unten anzusiedeln ist. Geändert von ScYcS (19.03.2015 um 06:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halli hallo TT-Freunde,
man, hier ist ja nicht ein wirklicher Beitrag zu den Hölzern... Habe gestern mal kurz ROOTS VARIOUS OFFENSIVE 5 angespielt - wow, sehr flottes Tempo, sofort die Konterbälle gut taxieren können von Tempo und Länge - Vorhand Gewo Nano Flex in 1,9 mm. Der gerade Griff liegt fantastisch in der Hand... Rückhand habe ich nur ein paar Bälle gespielt, passte aber auch mit einem älteren Stiga Def-Belag... Da ich auf meine Stiga festgelegt bin, habe ich es lieber zur Seite gelegt... meine Trainingspartnerin meinte, da wäre deutlich mehr Spin in den Bällen bei dem Soulspin... und auch Tempo war schneller (spiele ein Stiga Flissan-Umbau mit Coppa-Platin auf der VH in 2,0 mm)... das Teil hat echt Potential... Einen Vergleich möchte ich mal vom Tempo wagen mit dem Korbel - vielleicht sogar einen Tacken schneller, Spin-Potential ist enorm vorhanden. Vibrationen konnte ich keine unangenehmen verspüren. Treffpunkt gut gespürt... Ballabsprung - macht beim Topspin einen schönen Bogen - und taucht dann richtig nach unten ab... Wer also ein schnelles, direktes und gut kontrollierbares Off-Holz sucht, sollte das mal in Betracht ziehen - auch wenn der Preis doch recht sportlich ist - Verarbeitung und Qualität sind TOP :-) Herzliche TT-Grüsse deti016 PS: habe das Holz einem TT-Kollegen gegeben - er soll es mal 2 Wochen testen/spielen - er will ein neues Holz und neue Beläge... er kam bei den paar Bällen, die wir gestern gespielt haben, auch auf Anhieb gut damit zurecht... sind beide Spieler in unteren Klassen - aber muss ja auch nicht immer negativ sein... |
|
||||
|
||||
Seit ca. 6-8 Wochen spiele ich mit einem Koto Medium Speed und bin absolut begeistert von dem Holz. Beklebt habe ich es mit Hexer Duro (1,9mm) und einem Origin Soft (1,8mm), was wirklich super harmoniert.
Da mir die Griffschalen von dem Donic Appelgren World Champion zusagten, habe ich darum gebeten, diese bei dem Ersatzschläger zu verwenden. Zudem sollte Wenge als Material verwendet werden. Bilder von dem Holz habe ich angefügt. Für mich ist es so, dass sich der relativ hohe Anschaffungspreis absolut gelohnt hat. Die Qualität des ersten Holzes hat mich vollends überzeugt. Super Kontrollwerte bei gutem Tempo und ein Holz, mit dem ALLE Schlagarten ausführbar sind. Dafür ! |
|
|||
|
|||
Kürzlich wurde ich nach Jahren erneut auf die Fa. Soulspin aufmerksam und habe mich für einen Test des Roots Spin Offensive 3 entschieden, das mit einem P12 2,0 bestückt war. Die RH habe ich mit diversen offensiven KN bestückt.
Hier meine Eindrücke in Kurzform nach rd. 5-6 Spielstd.: BASICS / FACTS Speed: Klarer Off Bereich mit Tendenz zu OFF+ Katapult: recht hoch und deutlich über dem Durchschnitt Ballanschlag: recht weich - medium soft Ballrückmeldung: klar - unterdurchschnittlich deutlich spürbar Ballabsprung: relativ hoch - etwas über dem Durchschnitt Vibrationen: gering bzw. sehr gering Biegefestigkeit: fast steif / fast auf 7-Schichter Niveau - für einen 5-Schichter deutlich über dem Durchschnitt Verarbeitungs- und Materialqualität: hoch (eingeschränkte Einschätzung, da ausgewiesenes Testholz/Testexemplar) Maße: 151mm x 156mm (M-Blatt) - Dicke ca. 6,9mm Gewicht: nicht ermittelbar, da mit 1x Project 12 Belag bestückt Furniere: 5 - Fichte | Fichte | Kiri | Fichte | Fichte PRO - sehr gute Topspin-Eignung / guter Spinbogen - gute Kontrollwerte in der Offensive - recht hohe Rotations- und Schnittwerte möglich - hohe Dynamik / Spielfreude - Kraft sparend, mit relativ kurzen Bewegungen effizient zu spielen - sehr gute Flip-Eignung - gute Schuss-Eignung - gut Tisch nah und fern einsetzbar - für (beidseitig) Spin orientierte Spielsysteme geeignet - für offensive Materialspieler geeignet - sehr gute Gewichts-Balance des Schlägers - viele Griff-Varianten möglich CONTRA - im passiven Spiel unterdurchschnittliche Kontrollwerte - rotationsreiche/schnelle Aufschläge sind schwieriger zu retournieren - Block, Schupf und Kurz-Kurz sind anspruchvoller zu spielen - recht hoher Preis FAZIT Das Soulspin Spin Offensive 3 ist ein dynamisch zu spielendes schnelles OFF-Holz mit sehr guter Topspineignung. Tangential getroffene Bälle erzeugen hohe Rotationswerte und eher frontal getroffene Bälle bestätigen die guten Konter- und Schusseigenschaften. Vor allem das passive Spiel benötigt eine sensible Hand und Gewöhnung, da der recht hohe Katapult im Block und Schupf kontrolliert werden muss. Der Project 12 Belag in 2,0 passt sehr gut zum Holz. Andere Beläge (z.B. MX-S, Vega Pro etc.) mit recht harten Schwämmen und eher geringen Katapultwerten dürften ebenfalls sehr gut funktionieren. Das Holz kann sehr effizient mit (offensiven) KN gespielt werden. Mit dem Holz kann man bei entsprechendem technischen Input "giftige" bzw. gefährliche Spielstrategien umsetzen, die den Gegner schnell in Bedrängnis bringen. Insgesamt hat der Test viel Spaß gemacht und es haben sich weitere interessante Erkenntnisse ergeben.
|
|||
|
|||
Ich spiele das Holz auch seit kurzem in Blattgröße L (allerdings mit schwereren Griffschalen, wiegt damit 85 g), finde das aber überhaupt nicht so flott… ich kann es noch nicht wirklich mit vielen anderen Hölzern vergleichen, würde es aber instinktiv eher als schnelleres Allroundholz bezeichnen. Im passiven und kurzen Spiel ist es extrem gut zu kontrollieren, macht aber bei Angriffen gut Dampf, Tempo und Länge lassen sich wirklich gut "einstellen". Mit zwei schwereren Belägen (Gewo Mega Flex Control 1,8 und Victas 402 Limber 1,8) ist es trotzdem nicht kopflastig (wiegt insgesamt 176 g) und unterstützt beim Spin gut, ist aber mit den Belägen komischerweise kaum spinanfällig. Nur der Schuss klappt bei mir noch nicht so gut, das kann ich mit anderen Holz/Belagkombinationen deutlich besser.
|
|
|||
|
|||
Nach meinem kürzlichen Test des Roots Spin Offensive 3 habe ich nun ein Medium Speed 2 getestet, das ebenfalls mit einem P12 2,0 bestückt war.
Hier meine Eindrücke in Kurzform: BASICS / FACTS Speed: ALL+Bereich mit Tendenz zu OFF- Katapult: durchschnittlich Ballanschlag: Medium mit Tendenz zu Medium+ Ballrückmeldung: klar - überdurchschnittlich deutlich spürbar Ballabsprung: mittelhoch - knapper Durchschnitt Vibrationen: gering, für einen 5-Schichter sehr gering Biegefestigkeit: relativ steif - für einen 5-Schichter über dem Durchschnitt Verarbeitungs- und Materialqualität: hoch (eingeschränkte Einschätzung, da ausgewiesenes Testholz/Testexemplar) Maße: 150mm x 153mm (S-Blatt) - Dicke ca. 6,2mm Gewicht: nicht ermittelbar, da mit 1x Project 12 Belag bestückt Furniere: 5 - Koto | Fichte | Kiri | Fichte | Koto PRO - sehr gute Konter/Block-Eignung - gute - sehr gute Kontrollwerte - geringe Anfälligkeit auf spinreiche Aufschläge - gute Schuss-Eignung - sehr gute Kurz-Kurz und Schupf-Eignung - sehr gute Gewichts-Balance des Schlägers - viele Griff-Varianten möglich CONTRA - unterdurchschnittliche Flip-Eignung - durchschnittliche (Spin) Dynamik - leicht unterduchschnittlicher Spinbogen - überdurchschnittlicher Körpereinsatz insbesondere im offensiven tischfernen Spiel notwendig - recht hoher Preis FAZIT Das Medium Speed 2 ist ein ALL+/OFF-Holz mit guten/sehr gute Kontrollwerten. Offensive Spieler sollten jedoch dynamische/katapultige Beläge wählen, um mehr Speed und/oder höhere Rotationswerte zu erzeugen. Die sehr guten Konter- und Blockeigenschaften sind nicht nur für (offensive) Allrounder sondern auch für moderne Verteidiger/Materialspieler interessant. Der Project 12 Belag in 2,0 passt zwar recht gut zum Holz, für spinoffensive Spielsysteme dürften weniger härtere Beläge (z.B. Hexer Duro, Baracuda Big Slam, Vega Europe etc.) mit medium bzw. soften Schwämmen besser funktionieren. Das Holz kann sehr effizient mit Material (KN, MLN, LN, Anti) gespielt werden und bietet eine kontrollierte vielseitige Basis. Eine Anpassung an das eigene Spielsystem kann jeder Spieler durch die Wahl der Beläge vornehmen - das Medium Speed macht vieles mit.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.03.2016 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe vor einiger Zeit ein Basalt (vor Ort) getestet und jetzt juckt es mich, es zu bestellen. Ich war total begeistert, weil es so ziemlich die Eigenschaften hatte, die ich suchte. Mehr dazu vielleicht ein ander mal - wenn ichs dann wirklich habe Vom kurzen Test isses ja immer so ne Sache wirklich auf alles zu schließen.
|
|
|||
|
|||
So, habe mein Basalt erhalten und jetzt zwei Trainingseinheiten spielen können. Mein Eindruck ist nach wie vor derselbe, es hat die Eigenschaften, die ich gesucht habe um noch etwas mehr Druck machen zu können. Ich spiele das Holz derzeit mit zwei älteren klassischen Belägen, aber dennoch kommen Angriffe von mir gefährlicher als vorher und die Schläge wirken viel kontrollierter.
Ich habe vorher an Hölzern mit ähnlichen Belägen gespielt: Appelgren Allplay - damit habe ich wieder angefangen vor Jahren, war dann iwann deutlich zu lahm Diablo Senso - das war bis vor kurzem meine Kombi, hatte das nach dem Allplay mal ausgepackt, wegen eines Kantentreffers allerdings weg gelegt und danach erstmal mehrere Sachen getestet. Hier fehlte mir zuletzt der Druck und etwas mehr Kontrolle Kurze Zeiten habe ich das WSC gespielt, fand aber, daß es einen zu harten Anschlag hatte - hatte damals allerdings auch n härteren Klassiker Samsonov Alpha - das war mit Klassikern einfach im Endeffekt zu langsam Ich hatte auch mal ein Xiom Hinoki Holz an dessen Namen ich mich nicht erinnere. Das war ähnlich zum Alpha. Am längsten hatte ich die Kombination weiche Klassiker auf dem Diablo Senso. Das hat sich irgendwann richtig gut angefühlt, hatte ein doch recht vernünftiges Topspin Spiel in der Vorhand und Schuss in der Rückhand. Das Problem war nur, daß in einigen Schlägen etwas an Kontrolle fehlte und wiederum bei anderen die Endgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, daß das Basalt Holz beides verbessert. Die weichen Außenfurniere helfen bei der Kontrolle, verbessern außerdem den Spin im Schlag. Außerdem ist das Holz mit 7 Schichten deutlich schneller und auch etwas schwerer, was ich an sich nicht mag. Das Basalt unterstützt meiner Meinung nach ein sehr Druckvolles Offensivspiel, da ich mit Klassikern spiele, wirkt das bei mir zwar recht langsam, dafür kommen die Bälle aber eklig flach rein und Blocks sind teilweise so kurz, daß sie zweimal auf dem Tisch auftreffen. Habe gegen dein ein oder anderen aus unseren ersten beiden Mannschaften deutlich besser ausgesehen als vorher, leider war ich gegen schwächere Gegner etwas schlechter Vom reinen Dotztest (nur Holz) wirken das Diablo und das Basalt ähnlich schnell mit leichten Vorteilen für das Basalt, mit Belägen merkt man allerdings einen deutlichen Unterschied, ich weiß nicht warum. Das Samsonov kann gegen beide einpacken. Der Anschlag vom Basalt wirkt ähnlich dem zum Alpha, ist vielleicht noch etwas gelungener wegen des dicken Außenfurniers. Es wirkt insgesamt sogar als das Kontrollierteste. Ich werde es auf jeden Fall behalten und spielen, es war schließlich extrem teuer, hat aber mir gebracht, was ich mir wünschte. Iwann kommen dann mal dickere Beläge, beide sind derzeit nur 1.8 weils alte Gummis sind, aber dieselben wie derzeit auf dem Diablo. Wenn ich mir den Text morgen durchlese werde ich wohl denken, wer son Mist schreibt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man ein Holz nur in Verbindung mit den eigenen Belägen beurteilen kann. Da ich einer von ca 5 Leuten mit klassischen Belägen bin, werden Eindrücke vermutlich anders ausfallen als von anderen Leuten. Ich kann lediglich sagen, wie ich es im Vergleich zu Vorgängermaterial einschätze. Wer sich für das Holz interessieren sollte, sollte es auf jeden Fall vorher als Testholz bestellen, es lohnt sich aber das einfach mal zu erleben. Btw habe ich keinen Wenge Griff, da mir dieser zu schwer war und den Schweiß nicht genug aufsaugt. Ich hab aber auch keinen Schimmer, wie mein Griff heißt und grade keine Lust nachzuschauen. Schon allein wegen der Materialien lohnt sich das Vorbeifahren in der Firma. Geändert von Hansi Blocker (15.05.2016 um 07:02 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|||
|
|||
Habe jetzt auch mal das Roots Various Offensive 5 zwei Trainingseinheiten gespielt. Bislang kann ich sagen, dass die Schwingungsfrequenz höher ist als bei allen bislang von mir gespielten Hölzern, auch höher als bei einem WSC 85g.
Gewicht angenehme 76g. Der Griff ist ein absoluter Traum. Verarbeitung erwartungsgemäss hervorragend. Ich bilde mir auch ein, dass der Sweetspot tatsächlich höher ist als bei normalen AR Hölzern ohne Carbon. Ist tatsächlich recht weich und es lässt sich relativ viel Spin und Tempo erzeugen - auch von unterklassigeren Spielern (wie mir). Viel mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Tempo: wohl im Bereich des WSC. Auf keinen Fall deutlich schneller und auch nicht langsamer. Kontrolle: gefühlt sehr hoch für das Tempo. Aufschläge: muss ich noch dran arbeiten, ist eine relativ große Umstellung vom WSC. Geändert von Pascal1974 (26.05.2016 um 13:17 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Ich habe mich nach einem Test mehrerer Hölzer für das Fichte / Ayous in Blattgröße L, ähnlich dem Roots 5 entschieden. Auch die Griffstücke bestehen auf dem gleichen Material, ich habe aber die lange, konkave Variante mit Ballenschliff auf der Rückhand in der kräftigen Ausführung und Hohlschliff auf der Vorhand in der normalen Ausführung.
Das Holz bietet mir genau das was ich gesucht habe. Hohe Kontrolle, eine deutliche Rückmeldung und ein Griff der zu meiner Hand passt. Zudem hat dieses Holz ein ordentliches Spinpotential und für meine Spielweise genug Tempo. Da der Gesamteindruck immer auch von den Belägen abhängt und es hier um Hölzer geht, werde ich nicht weiter auf das Thema eingehen. Ich möchte nur folgendes anmerken. Jeder der darüber nachdenkt einen entsprechenden Betrag für ein neues Holz auszugeben, der sollte einmal einen Testkoffer und Testhölzer bestellen. Die Verarbeitungsqualität und der Service sind für meine Begriffe erstklassig! |
Lesezeichen |
Stichworte |
hölzer, soulspin |
|
|