Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2016, 16:18
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin-Hölzer

Ich muss auch nochmal ein Loblied auf das Fichte/Ayous anstimmen, es macht jedesmal aufs Neue große Freude, damit zu spielen. Nur sollte man es auf jeden Fall versiegeln, es kann schnell Ausreißer bekommen.
Alt 23.10.2016, 09:22
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
ich bin am überlegen mir ein Soulspin Limba Holz zu holen.
Kann es jemand mit dem Donic Persson Powerallround in Sachen Tempo und Kontrolle vergleichen ?
MfG
Alt 08.04.2017, 23:46
dimmidimm dimmidimm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dimmidimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hello,
ich spiele seit vier Wochen das ROOTS Spin Offensive 3. Es ist ein wahres Spin - Monster, unglaublich. Kauft es euch ihr werdet es nicht bereuen.
Alt 09.04.2017, 08:18
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielst du mit Zelluloid- oder Plastikball?
Alt 08.05.2017, 22:18
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand schon das Holz "ROOTS Zylon Carbon 8" ausprobiert und kann es mit BTY Zylon-Carbon Hölzern (z. Bsp. Mizutani Jun ZLC, Apolonia ZLC, etc.) vergleichen?
Alt 14.05.2017, 19:12
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi Leute,
habe ca. 10 Tage zwei Roots 6-Hölzer testen können und habe dazu etwas aufgeschrieben.

Eines vorab: Der Service und die "Betreuung" von soulspin waren einzigartig, ganz großes Lob :-)

Die zwei Hölzer wurden wie folgt geliefert:
Holz 1: Roots 6 - Furnieraufbau Fichte 1,0/Ayous 0,8/Basalt/ Kiri 2,4 - konkaver Griff aus Wenge, asymmetrisch ("Schiffsschraube") - Blatt H 155/ B 152, Dicke 6,1 mm - Gewicht (mit P 12 auf VH) 137 gr.
Holz 2: Roots 6 - Furnier s.o. - gerader Griff, Wenge kräftig - Blatt H 155/ B 151 (?), Dicke 6,1 mm - Gewicht (mit P 12 VH) 139 gr.

Die Verarbeitung ist sehr gut mit fein abgerundeten Kanten, die Griffe sind etwas rauh. Der konkave Griff liegt zunächst sehr gut in der Hand, der gerade gefällt mir überhaupt nicht.
Die Gewichtsverteilung ist wegen der aufgeklebten Beläge nicht überprüfbar, im laufenden Spiel wirkten beide Schläger insgesamt ausgewogen.

Mein derzeitiges Spielholz ist das Nittaku Acoustic mit VH Evo FX-S und RH Ten 25, beide in 1,9.
Spielsystem: VH-lastig mit weichem An- und Nachziehen, platzierten TS und Preßblocks, die RH wird eingesetzt für Block und Konter, Flips (gegen Aufschlag) und Schlagspin´s, wenn der Ball hoch steht. Gegen aggressive Spieler gerne Abwehr aus der HD.

Holz 1: RH belegt mit Ten 25 1,9 - Holz 2: RH belegt mit Evo FX-S 1,9.
Testdauer: Drei TE von jeweils ca. drei Stunden, neben mir haben weitere vier Kameraden mehr oder weniger intensiv die Schläger gespielt (TTR zwischen ca. 1000 und 1780).

Der Dotztest (VH-Seite: P 12) ergab einen relativ hohen Ballabsprung und einen sehr hellen, fast gläsernen Klang. Auf Holz 2 erschien mir der Absprung etwas höher. Der Anschlag ist eher weich, dabei aber sehr "besonders" (ich kann es nicht anders beschreiben), komplett anders, als alle Hölzer, die ich bisher gespielt habe...

Beim Einkontern wurde eine ziemliche Grundschnelligkeit beider Roots-Hölzer spürbar, verbunden mit einer sehr hohen Kontrolle, guter Platzierungsgenauigkeit und gut beherrschbarem Katapult. Die Vibrationen waren eher gering. Das Tempo erschien mir im Vergleich zum Acoustic höher, das mag am P 12 gelegen haben.

Aufschlag/Rückschlag waren gut, spinnig und variabel spielbar, die Schnittanfälligkeit des P 12 ist etwa gleich der des FX-S, der Ten 25 ist spürbar geringer schnittanfällig.
Block-, Schupf- und Konterbälle waren weitgehend "einfach" zu spielen, ich vermute wegen der sehr ausgeglichenen Spieleigenschaften in Bezug auf Kontrolle und Katapult.
RH-Flips gelangen mir mit meiner Kombi besser als mit dem Roots 6; obwohl ich versuchte den Handgelenkseinsatz anzupassen, gingen viele Bälle in´s Gemüsebeet...
TS auf US und TS-TS-Duelle sind sehr gut spielbar, obwohl die Bälle mit der Kombi Roots 6/ P 12 länger gerieten als mit dem FX-S.
Schlagspins und harte Endschläge waren problematisch zu spielen, weil die Dynamik des Holzes sich seltsamerweise nicht linear entwickelt, darunter litt insbesondere die Platzierungsgenauigkeit.
Die Abwehr aus der HD war unserer Ansicht nach eine Stärke des Roots 6.

Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Holz mit überwiegend sehr hohen Kontrollwerten. Für meine Technik und mein Spielempfinden ist das Acoustic das bessere Holz, das auch in der Tempoentwicklung besser zu steuern ist.
An das sehr besondere Anschlaggefühl und den "gläsernen" Klang muß man sich gewöhnen. Der konkave Griff liegt zunächst gut in der Hand, nach einigen Stunden ist mir der konkave "large" meines Acoustic lieber. Die Griffschalen aus Wenge gefallen mir persönlich überhaupt nicht, weil diese nach einiger Zeit rutschig werden. Aber für solche Wünsche hat soulspin verschiedene Griffschalen im Angebot.
Alt 07.07.2017, 20:48
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte gestern das Vergnügen, ein „Roots Zylon Carbon 8“ und ein „Roots Basalt 6“ für jeweils eine Stunde zu testen. Daher ein kurzer subjektiver Testeindruck.

Testmaterial:
Roots 8: P12 rot 2,0 mm und T05 max
Roots 6: P12 schw 2,0 mm und T80 1,9 mm

Mein „normaler Spielschläger“ Bty Boll ZLF konkav 88 g + T05 max + Donic P2 1,8

Kurzes Fazit:
Das Roots 8 ist deutlich härter und schneller als mein ZLF. War aufgrund des Carbons ja auch zu erwarten. Jedoch ist es mir am Ende zu hart und zu schnell. Ich machte viele „einfache“ Fehler. Gesamtgewicht des Schlägers lag auch bei satten 195 g. Für Umsteiger von reinen Zylonnölzern (Boll ZLF, Innerforce ZLF, ...) würde ich es nicht empfehlen.

Das Roots 6 gefiel mir deutlich besser. Mit dem P12 auf der VH hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Tempo und Kontrolle passten direkt. Deutlich elastischer als das Roots 8. Tempo war etwas geringer als bei meinem ZLF. Dies kann aber auch dem Zustand des P12 geschuldet sein, der doch schon etwas mitgenommen aussah. Daher sind Aussagen nach der „Spinfähigkeit“ bzw. Vergleich zum T05 nicht möglich.

Meinem Vorredner würde ich in Bezug auf eine hohe Kontrolle des Basaltholzes zustimmen. Mit dem P12 war die Kontrolle recht hoch.

Ich überlege gerade ernsthaft, mir ein Basalt mit dem P12 auf der VH zu holen. Eventuell hat ja jemand ein gebrauchtes abzugeben.

(Bei 50 € weniger fürs Holz hätte ich das schon gemacht, aber 162 € sind schon ein Wort. Mein ZLF ist fast 10 Jahre alt und das hatte ich damals günstig ersteigert )

Geändert von Hansi Blocker (08.07.2017 um 09:17 Uhr)
Alt 10.07.2017, 21:38
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du kurz beschreiben wie es beim Schupfen war? Sehr hoher Ballabsprung bzw. Katapult?

Danke LG, LSnicket
Alt 10.07.2017, 23:30
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie es beim schupfen war, sonst hat Du keine Sorgen
Alt 17.07.2017, 11:08
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, deswegen kann ich zufrieden und glücklich sein.

Im Ernst, ich wollte nur eine Diskussion anregen und keine detaillierten Fragen stellen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hölzer, soulspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »