Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2008, 22:00
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischklebeverbot überprüfbar?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das mit den Testgeräten für frischgeklebte Beläge aussieht. Funktionieren diese Geräte 100%ig? Und wenn ja, muss sich jeder Verein solch ein Gerät anschaffen oder jeder Schiedsrichter?

Ich stelle mir diese Fragen, da ich es für sehr schwer halte in jeder Klasse unter Oberliga das Frischklebeverbot zu überprüfen.

Mfg Meurich
Alt 22.06.2008, 23:12
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Sei fair und verzichte auch aus gesundheitlichen Gründen auf Frischkleber.
Alt 23.06.2008, 02:07
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Sei fair und verzichte auch aus gesundheitlichen Gründen auf Frischkleber.
Ok sei fair und benutz keinen Uhu mehr oder gar das Handy darfst du nicht zu nah ans Ohr halten wegen der Frequenzen bzw. Lautstärke.

Wir sagen es mal so ja es wäre fair wenn alle aufhören aber ich kann manche auch verstehen. Das sie weiter Kleben. Kleben kann man mit Rauchen vergleichen erst sollen wir es alle und dann nichtmehr. Nur rauchen ist viel schlimmer da man enormen schaden davon tragen kann. Ganz ehrlich man könnte denken wir wären alle 10 Jahre und wüssten nicht das Kleber ungesund ist und nicht zum Essen ne halt das war ja 3 Jahre . Aber was ist das für eine aussage vom ITTF ist ungesund toll hey und warum ist das so? Klar ist das zeug ungesund wenn man es inhaliert. Aber wird jetzt deshalb Pattex verboten und jeder Kleber mit VOC.
Alt 23.06.2008, 10:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, auch die noch erlaubten mindergiftigen VOC's werden von der EU für die Öffentlichkeit verboten werden (siehe Decopaint-Richtlinie).

Kontrollen sind zwingend nötig, um zu verhindern, dass Schwarzmarktkleber auf Benzolbasis (stark krebsauslösend) oder Toluol (neurotoxisch) die bisher erhältlichen, mindergiftigen Kleber ersetzen. Beide Substanzen sind zwar seit 1. Januar 2007 EU-weit für die Öffentlichkeit verboten, aber es gibt genügend Sondermüll, den man gewinnbringend als Kleber entsorgen kann.
So schrieb Stefano Soro (EU-Kommission, Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz)u.a.: "............ so wurden in letzter Zeit Kleber zur Fahrradreparatur beschlagnahmt, weil sie Benzol enthielten." Er schreibt weiter: "Es ist sehr bedauerlich, wenn das Frischkleben mit lösemittelhaltigen, gesundheitsschädlichen Klebern zwar durch die ITTF verboten ist, das Verbot in der Praxis aber nicht durchgesetzt wird. "
Alt 23.06.2008, 12:33
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ja schonmal gut, dass es technisch einwandfrei überprüfbar ist aber wie soll man es überprüfen wenn keine Gerät vorhanden ist.

Was passiert wenn ich in der Bezirksklasse gegen jemanden spiele und ich glaube, dass er seinen Schläger geklebt hat? Wie verhalte ich mich dann richtig?

@Croudy: Ich klebe garnicht frisch und habe es auch nicht in Zukunft vor. Aber das mit den gesundheitlichen Gründen ist absoluter NONSENS.
Alt 23.06.2008, 13:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Guck mal im Regelforum und in anderen da wurde es schon mehrfach diskutiert.

Gerüchte besagen:
1. Nur für das Spiel vom Verband, Bezirk Kreis usw eingesetzte OSR mit entsprechender Schulung dürfen diese Tests durchführen. Also kein SR der zufällig da ist und auch kein verein der sich nen Gerät kauft usw. Damit kann man zwar seinen eigenen Schläger vor dem offiziellen Test mal überüberprüfen aber sonst hat man keinen Test der für einen Protest nutzen würde.(ohne Gewähr)
2. Somit wird es in unteren Klassen wo es keinen OSR gibt (im WTTV bis OL) keine Tests geben und man hat auch wenn man genau weiß der hat VOC im Schläger keine Handhabe. Man kann zwar Protest einlegen waber wie soll der ohne Protest durchgehen..kein Beweis.
3. Man kann natürlich jedes Spiel unter Verbandsaufsicht stellen lassen zb wenn man befürchtet in nem wichtigen Spiel die Gegner kleben. Aber das kostet dann natürlich!!!
4. Und auch die Strafen sind natürlich nicht abschreckungsfähig. Wird ein Schläger positiv getestet passiert garnichts außer das man nen anderen nehmen muß...Wenn jemand also weiß das das Spiel mit OSR stattfindet trainiert er ne Woche mit nem Schläger ohne VOC oder läßt es drauf ankommen und wechslet falls er erwischt wird.
5. Nur bei Turnieren KM usw könnte man Probleme bekommen als VOC Nutzer

Alles ohne Gewähr aber eine offizielle Richtlinie wie zu verfahren ist bei Tests usw also wer das wann darf usw gibt es noch nicht

Ach ja: In der Bezirksklasse würd ich dann garnichts machen und das ignorieren sonnst ärgerst du dich womöglich über die ganze Kacke und spielst selber noch schlechter. Außerdem könntest du schnell der Buhmann werden (wir sind doch nicht in der Bundesliga usw) -ob das ok ist oder nicht sei mal dahingestellt aber so kann es schnell kommen
Alt 23.06.2008, 13:13
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sag dazu nur eines: suchfunktion benutzen...der frischklebe thread ist ein stückchen weiter unten...dort kann man vieles nachlesen. hinreichend diskutiert.
Alt 23.06.2008, 14:13
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Croudy: Ich klebe garnicht frisch und habe es auch nicht in Zukunft vor. Aber das mit den gesundheitlichen Gründen ist absoluter NONSENS.
So, ist es das?

Ich kam letztens zu einem Turnier in eine Halle, ging in die Umkleide und roch schon von weitem den stechenden Geruch. Und in der Umkleide hat dann wirklich einer frischgeklebt... Keine 5 Minuten später hatte ich Kopfschmerzen der übelsten Art, meinem Vereinskollegen ging es genauso.
Alt 23.06.2008, 14:27
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir sprechen von den jetzigen frischkleberegelungen, sprich unter freiem himmel kleben. Und wenn du mir jetzt sagen willst, dass du auch kopfschmerzen bekommst, wenn du gg einen Spieler spielst, der mit einem erlaubten Frischkleber geklebt hat(und das ist bis dato dein einziger "unvermeidbarer" Kontakt mit Frischkleber), dann würde ich überprüfen ob du deine...ach, ob bei dir alles in ordnung ist.
Alt 23.06.2008, 14:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist auch seltsam, dass diese nervenden "Kopfschmerzberichte" erst jetzt auftauchen, wo ein Verbot beschlossen wurde ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen