Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 14:40
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

ich will das ja gar nicht ausschließen...wenn jemand in ner Mäuseumkleide mit Fahradkleber hantiert, kann ich mir das ja noch vorstellen.
Aber mir gehts auf den Sack das Verstöße gg die bisherige Frischkleberegelung als Argument für ein verbot angeführt werden.
und in dem BSP oben muss man halt einen Schidsrichter herbeiholen und der entsprechende unhold wird aus dem Turnier ausgeschlossen.
Alt 23.06.2008, 14:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja sorry wenn ich dir da mal was sage:

1. Bei Meisterschaftsspielen unterhalb von Klasse X (im WTTV Regionalliga) gibt es keine SR die man holen könnte. Dann steht Aussage gegen Aussage.

2. Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Klebt bei euch jeder bei jedem Training und Spiel und Turnier egal bei welchen Schneesturm oder Regen draußen? Also das ist hier nicht so....Bei den meisten wird einfach stillschweigend geduldet das drinnen geklebt wird. Im Training eh und Wenn Wettkampf ist wird bei schönem Wetter nen Fenster aufgemacht und bei schlechtem munter drinnen weiter geklebt. In der Umkleide oder zb in enem extra raum der hinterher als Raum für die 3. Halnzeit genutzt wird usw.

Vom Training will ich garnicht sprechen. Wo willste da nen SR holen. Und im Spiel was willste machen wenn dein eigener Mannschaftskollege in deiner eigenen Umkleide klebt? Bzw alle 5 außer dir??? Und sie dich auslachen wenn du sagst das sei verboten???

3. ich denke schon das man in den letzten Jahren seit Einführung der Draussen Kleberegel gesehen hat das diese in 95% der Fälle nicht umgesetzt wurde. Und somit klar sagen muß das diese regel nicht gegriffen hat. Wo kein Kläger...

Krassestes Beispiel: Auf nem Turnier hat ein Spieler den Turnierleiter gefragt wo man kleben darf. Antwort: unter der Treppe ist nen kleiner Raum (ca 2*1*2,50 m) da haben dann alle drin geklebt. Super sache. Wenn die Tür offen blieb zog es durchs Treppenhaus wo alle durch mußten. Da hatte man keine Wahl sich den Dämpfen nicht auszusetzen. Ach ja als die Frage beantwortet wurde saß der OSR direkt daneben...

4. Wenn sich wirklich 95% der Kleber dran halten würden würde ich dir sofort zustimmen, das man die 5% auch noch dazu bekommt aber so umgekehrt wie es ist...
Alt 23.06.2008, 15:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) Lesen bildet. ich zitiere:"und in dem BSP oben "
2)Dann läuft bei "euch" was falsch. In Punktspielen klebt meine mannschaft immer draußen. Es gibt immer einen überdachten Vorsprung, ich glaube ich kenne keine Halle wo das nicht der Fall ist. Also wo ist das problem? sind doch alle nicht aus Zucker. Selbst wenn einer drinnen kleben möchte: wenn ich sage es klebt keiner drinnen weil darum dann ist das idR halt so. Umgekehrt ebenso.
Wenn jemand aus der gegnerischen mannschaft drinnen kleben will...tja, das ist deren Sache. Kann sich auch jeder ohne Regularien ne Kippe anstecken, sich 5 kurze reinhauen etc. ich glaube wir gehen konform das beides gesundheitsschädingender ist.
Bei Turnieren wurde vom ersten tag der jetztigen Regel an extrem darauf geachtet und auch Disqualifikationen verteilt.
Training tut hier mal gar nichts zur Sache, da muss ich dich entteuschen. Wo keine Regeln greifen können weil nicht zuständig greifen keine Regeln weil nicht zuständig. Aber selbst da kleben wir doch wenn es das Wetter zulässt draußen, ansonsten haben wir einen seperaten Raum dafür, den haben wir nicht zubetoniert.
3. Das die Regel bei "euch" nicht funktioniert liegt wohl kaum an der Regel, vielmehr an "euch" selbst und an den zuständigen Funktionären.
Da sollten sich die Schiedsrichter als auch mannschaftsführer mal was schämen.
P.S.: Für "uns", also meine Mannschaft, hat dich dieses Problem gegessen.
Wir spielen alle bis auf einen komplett nichtkleber Beläge, mit denen man nicht mehr kleben muss. mit meinem Sinus @ z.B. vermisse ich kleben kein Stück.
Alt 23.06.2008, 15:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zu 1. Ist mir klar. Wollte nur klarstellen das es eben auch Fälle gibt in denen es keinen SR gibt den man holen könnte.

zu2: Das ist richtig. Nur hat es nichts mit euch oder uns zu tun sondern damit das es bei 95 % aller vereine schief läuft und bei 5% (wo ihr nen löbliches Beispiel seit) eben gut läuft.

Ich kenne auch einige Hallen, wo es keinen geeigneten Vorsprung/Überdachung gibt. Mit ner Nische von 1 mal 1 m kommste nicht weit wenn der Wind drauf steht und es regnet. Keine Chance. Klar gibt es da Hallen die Ideale Möglichkeiten haben (zb einen Fahrradunterstand neben der Halle alle seiten zu bis auf einen Durchgang ohne Tür).

Zum Training: natürlich weiß ich auch, das es fürs Training keine Regeln gibt. Und natürlich keine das man da draussen kleben muß und natürlich auch keinen eneztest. Problem ist aber, wenn ich bei 5 Trainingsabenden dann die Dämpfe in der Umkleide habe und nur en einem Spieltag nicht bringt mich das nicht weiter. und wenn dann viele im Training drinnen kleben und nur im Wettkampf draussen. Hat mein ein Problem, das man als einzelner nicht lösen kann. Dieses ist aber gelöst wenn man im Wettkampf nicht mehr kleben darf, dann klebt man im Training auch nicht. Wozu auch....

zu 3. Das Problem ist eben, das es nicht nur um uns geht oder um einen Kreis oder einen Verein sondern das ich denke, das euer Verein/Kreis eben eine rühmliche Ausnahme ist. und wenn die Mehrheit die Regeln nicht einhält macht die Regel keinen Sinn. Und ich ziehe meine Erfahrungen nicht nur aus einem verein sondern Kreis sondern im ganzen WTTV wo ich in den letzten Jahren gespielt oder als Trainer/Coach gearbeitet habe, habe ich diese Erfahrungen gemacht. das gleiche gilt auch über den WTTV hinaus, wenn ich mal beruflich woanders war oder mit dem TT.

Zum PS: nochmal respekt für diese rühmliche Ausnahme. den letzten bekomm ihr sicher auch noch auf die richtige Spur. Ärgerlich wird es nur, wenn ihr dann gegen welche spielt die sich nicht umstellen brauchten und dann munter weiter kleben ohne die Chance erwischt zu werden und man verliert gegen solche dann das Spiel um den Aufstieg. Das ist dann schon ärgerlich.
Alt 23.06.2008, 17:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

danke danke, der letzte klebt gar nicht, muss sich nur was einfallen lassen wie er spinmax ersetzt.(und das stinkt finde ich viel mehr und ist laut aussage eines Biologen im Vereins, den ich nach dem Wirkstoff, Cyclomethahexan oder so ähnlich, fragte, richtig gesundheitsschädlich.
Das einzige Erlebnis was ich aus NRW habe war das höxter Turnier, und da wurde auch draußen geklebt, da mal leider zu meinemnachteil, weil das be Halbfinale um 23 uhr gespielt wurde und es ca -3 grad war.
Die beläge waren pitsch nass durchs beschlagen als ich wieder rein bin.
Alt 24.06.2008, 11:23
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zusammenfassend kann man sagen, dass man es in allen Klassen wo kein offizieller Schiedsrichter abwesend ist nicht kontrollieren kann. Es wir dann wieder zu riesen Streitereien kommen und dem Sport wird immer mehr geschadet.
Auch in den oberen Klassen wird fleißig weiter geklebt werden, da ja auch nichts passiert wenn man mit geklebtem Schläger erwischt wird. Jeder der will wird zwei Schläger haben und es einfach darauf ankommen lassen.
Die einzigen Ligen die man viell. Frischkleber - Frei bekommt sind die 1. und 2. Bundesliga und die ITTF Turniere.
Es ist schon traurig das die Offiziellen so blöd sind, Regeln zu verfassen deren Einhaltung man nicht kontrollieren kann.
Alt 24.06.2008, 11:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Siehe verbot von glatten Noppen ohne Noppentest Set, was ja so toll einfach und billig sein sollte.
Alt 24.06.2008, 11:28
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird darauf hinaus laufen, dass es nächste Saison Leute gibt die Vorhand frischkleben wie die Wilden und Rückhand ne glatte Noppe Spielen. Und wenn man dazu was sagt, wird nix passieren außer, dass sich die zwei Mannschaften gegenseitig fast erschlagen werden.
Alt 24.06.2008, 11:30
registrierter Besucher

Jo denke das ist sowohl bei Noppenglätte als auch bei VOC Verboten das große Problem:

Ohne Tesgeräte keine Kontrollen
Ohne Kontrollen keine Sanktionen
Ohne Sanktionen viele Verstöße
Viele verstöße Viel Ärger zwischen den Regeltreuen und Regelbrechern wobei die Regeltreuen am Ende meist die Angeschi..enen sind und womöglich noch blöd angemacht bzw ausgelacht werden.

Aber das interessiert die ITTF nicht, was an der Basis für Probleme auftauchen. Das hat es noch bei keiner Regeländerung der letzten 20 Jahre
Alt 24.06.2008, 11:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für die Einhaltung der Regeln sind die Mitgliedsverbände zuständig, nicht die ITTF.
Es gibt Verbände, die hohe Strafen aussprechen.
Die DTTB-interne Regelung wird von vielen Spielern als stillschweigende Erlaubnis zum Weiterkleben angesehen.
Mittlerweile halte ich es durchaus für denkbar, dass unsere Verbandsspitze dies genauso meint.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »