Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 12:50
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Wie handelt es denn die ITTF bei Internationalen Veranstaltungen mit Klebeüberprüfungen?
Alt 24.06.2008, 12:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da wird ordentlich geprüft. Da sind ja auch immer OSR und Geräte vorhanden.
Was es da aber für Strafen gibt usw ist natürlich ne andere gute Frage.

Der DTTB hat ja auch Richtlinien rausgegeben die jetzt noch vertieft werden müssen. Ein Kernpunkt ist aber das nicht jeder kontrollieren darf (also zb nicht einfach einer des gegnerischen Vereins) sondern nur von zuständiger Stelle beauftragte geprüfte SR. Und ohne OSR bzw Abgesandten des zuständigen Kreises/Bezirks/Verbandes-> keine Kontrolle

http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=6194
Alt 24.06.2008, 12:57
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das geprüft wird, war mir schon klar; aber wie es mit den Strafen gehandeltwird, müsste doch aus internationalen Nachwuchsveranstalltungen bekannt sein; oder galt das Frischklebeverbot der Jugendliche auch nur im Bereich des DTTB?
Dann hieße es natürlich auch hier; abwarten.
Alt 24.06.2008, 13:16
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ja auch eine Kostenfrage. So ein Gerät kostet wohl um die 300 Euro, eher leicht mehr. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verband wie Niedersachen mal eben auch nur 100 geräte ordert. und das wäre ja schon nicht viel, sprich eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass man geprüft werden würde. ich habe grade mal nur die Klassen "meines" bezirks (4Stück im NTTV)gezählt:43. Darunter dann die 11 Kreisverbände(38 Klassen allein in "meinem" Kreis).
Sprich man kann davon ausgehen unterhalb der oberliga NIE bei einem Puntspiel getestet zu werden.
Alles irgendwie...lächerlich.
Alt 24.06.2008, 13:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo unterhalb der Ol wird man nur getestet wenn (WTTV-kann woanders anders sein):

Einer der Vereine eine Verbandsaufsicht beantragt und bezahlt
Der Bezirk oder Kreis eine Aufsicht durch OSR anordnet (zb weil es immer zoff gab bei den Spielen der beiden mannschaften)
Die zuständige Stelle evtl einen OSR losschickt der Stichproben in den Hallen durchführt also zb an einem Abend in 5 Hallen auftaucht und dort die Schläger prüft...

Zumindest sollte jeder Kreis/Bezirk usw so 1-2 Geräte haben zb für die Kreismeisterschaften usw...
Alt 26.06.2008, 12:58
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo zusammen,

ich hatte gestern eine interessante unterhaltung. ein großer verein bei uns im bezirk hat tatsächlich komplett auf normale beläge umgestellt. sogar die 1. mannschaft die in der LL aktiv ist.

um nun sicher zu stellen, dass andere vereine (egal welcher spielklasse) ebenso sich an die regeln halten, haben sie beschlossen sich ein ENEZ zu kaufen.

auf meine frage, wie das "wasserdicht" gemacht werden soll, hinsichtlich der disqualifizierung der getunten oder geklebten schläger, bekam ich die antwort, dass sie die schläger testen werden und sobald ein schläger ausschlägt einen protest auf dem spielberichtsbogen vermerken. (also spielen sie gegen die betreffenden spieler unter protest)

was haltet ihr von einem derartigen vorgehen? ich finde den ansatz sehr interessant, ob er allerdings regeltechnisch einwandfrei ist wage ich zu bezweifeln. was denkt ihr darüber?

grüße

stefan
Alt 26.06.2008, 13:04
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

ich hatte gestern eine interessante unterhaltung. ein großer verein bei uns im bezirk hat tatsächlich komplett auf normale beläge umgestellt. sogar die 1. mannschaft die in der LL aktiv ist.
Was ist daran interessant??

Jeder Spieler wird auf normale Beläge umstellen, es ist ganz einfach.
Alt 26.06.2008, 13:05
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

Und wer erlaubt denen, einfach meinen Schläger in irgend ein Gerät zu tun?
Da sie keine ofizielle eingestzten OSRs sind, hätten sie dazu glaube ich auch kein Recht.
Alt 26.06.2008, 13:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist totaler Schwachsinn was der Verein da macht.
Privat(und wenn sich ein Verein das anschafft ist es nunmal privat) angeschaffte ENEZ Geräte haben keinerlei Gültigkeit für irgendwelche Tests.
Ausschließlich vom Verband angeschaffte Geräte, die von einem ausgebildeten und zugewiesenen Schiedsrichter verwendet werden, haben eine Berechtigung und eine Gewichtigkeit.
Darüber hinaus führt ein positiver test zu nichts anderem als das der Schläger Besitzer nicht mit diesem Schläger spielen darf. Er kann allerdings jederzeit einen Ersatzschläger nehmen, der negativ getestet ist.
und schon gibt es keinen Anlass für einen Protest.
Das ganze ist ne Witznummer. Das wird einem deutlich je länger man drüber spricht.
BTW: Die Umstellung ist easy, ich finde ein 2,0 Sinus @ ist ein gleichwertiger Ersatz für einen Sriver FX mit 2-3 schichten geklebt.
Alt 26.06.2008, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Und wer erlaubt denen, einfach meinen Schläger in irgend ein Gerät zu tun?
Da sie keine ofizielle eingestzten OSRs sind, hätten sie dazu glaube ich auch kein Recht.
Das ist auslegungssache.
In den Regeln steht, dass auch der gegner das recht hat, deinen Schläger zu "untersuchen".
Sicherlich dürfte niemand mit fettfingern auf deinen Belag patschen, aber ihn am Griff anfassen oder mal eben in eine Box legen halte ich für legitim(nur eben auch für völlig aussagelos)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »