|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Steht auch in den Richtlinien des DTTB dazu, das nur der Eneztest und nicht etwa Gehör oder Geruch als Grundlage für irgendwas genommen werden dürfen...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und was, wenn jemand den Nimbus Soft noch klebt. Ist das nur der Schwamm, oder der Schwamm mit Lösungsmitteln ![]() Oder wurde der Belag gar getunt, ist zwar auch hörbar und verboten, trotz OSR und ENEZ aber nicht nachweisbar. Einen Protest oder Vermerk nur anhand des Sounds festzumachen halte ich für unmöglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich stelle ja in dem Post ohnehin fest, dass egal ob "Hörprobe", Prüfgerät oder andere Verdachtsmomente, es letztlich keine narrensichere Handhabe gegenüber "Betrügern" in Sachen Frischkleben gibt. Insofern ist Dein Einwand zwar verständlich aber letztlich irrelevant. ![]() Solange es sich noch nicht einmal durchsetzen lässt, dass z.B. Aufschläge regelkonform durchgeführt werden, gehe ich allerdings auch nicht davon aus, dass sich wirklich alle an das neue Klebeverbot halten werden. TT ist halt ein stückweit auch ein Sport, in dem sich viele Querköpfe herumtreiben, die sich gerne ihre eigenen Regeln zusammenschustern. Leider geht es vielen in meinen Augen weniger um Fairness und den Spaß am Spielen an sich, sondern -auch und besonders in den unteren Spielklassen- vornehmlich ums Gewinnen. Selbst in reinen Hobby-Spielklassen, wie z.B. der Betriebsrunde treten z.B. oftmals Mannschaften, die keine Chance sehen, eine Begegnung siegreich zu bestreiten, erst gar nicht zu einem solchen Spiel an. In meinen Augen ein Armutszeugnis, dass sich unsere Gilde teilweise selbst ausstellt.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (27.06.2008 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es bei uns nicht besser geregelt wird. Wäre dies tatsächlich der Fall, hätten andere Verbände schon längst mit dem Finger auf uns gezeigt und uns als Vorzeigebeispiel hergenommen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
zum klebeverbot: ich stelle dir jetzt eine direkte gegenfrage...meinst du ernsthaft das sich alle nöppli-spieler an den reibungskoeffizienten halten werden? es werden auch hier wieder schwarze schafe im umlauf sein. das nachbehandeln ist eine alte leier und sie wird es auch immer geben. meine meinung: von mir aus sollte garnix geändert werden. jeder das material was er braucht. (ausgenommen den gebackenen curl..den kennen sicher noch einige,oder?) Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Salve,
unabhängig von dem, was "technisch machbar" ist, werde ich in meinem Verein (bei meinen eigenen Mitspielern) anfangen. Will sagen: Spielt einer mit entsprechend nicht erlaubtem Material, werde ich die Gastmannschaft informieren und nach Möglichkeit, bzw. Situation dies nach Möglichkeit im Spielbericht vermerken. Bei sich selber anzufangen ist immer noch am einfachsten. Geändert von TSC (28.06.2008 um 09:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
zum klebeverbot: ich stelle dir jetzt eine direkte gegenfrage...meinst du ernsthaft das sich alle nöppli-spieler an den reibungskoeffizienten halten werden? es werden auch hier wieder schwarze schafe im umlauf sein. das nachbehandeln ist eine alte leier und sie wird es auch immer geben. meine meinung: von mir aus sollte garnix geändert werden. jeder das material was er braucht. (ausgenommen den gebackenen curl..den kennen sicher noch einige,oder?)
Äh...Gegenfrage??? Das ist für mich das gleiche. Wer sich an vereinbarte Regularien nicht hält, weil er sich einen Vorteil verschaffen will, ist für mich nicht als fairer Sportsmann zu bezeichnen und sieht das Gewinnen im Vordergrund, nicht die Freude am Spiel an sich. Und findest Du es nicht geradezu grotesk, dass Du, der sich für völlig freie Materialwahl ausspricht, dann selbst eine Ausnahme -hier den nicht mehr erlaubten Curl- geltend macht. Sorry, aber da würde ich nochmal drüber nachdenken!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Äh...Gegenfrage??? Das ist für mich das gleiche. Wer sich an vereinbarte Regularien nicht hält, weil er sich einen Vorteil verschaffen will, ist für mich nicht als fairer Sportsmann zu bezeichnen und sieht das Gewinnen im Vordergrund, nicht die Freude am Spiel an sich. Und findest Du es nicht geradezu grotesk, dass Du, der sich für völlig freie Materialwahl ausspricht, dann selbst eine Ausnahme -hier den nicht mehr erlaubten Curl- geltend machst? Sorry, aber da würde ich nochmal drüber nachdenken!!
|
||||
|
||||
Da stimme ich mt Dir vollkommen überein, aber Schwarze Schaf gibt es leider immer wieder und überall. Wie wilst Du diesen denn das Handwerk legen?
|
||||
|
||||
hola guru,
sorry, dass kam jetzt falsch rüber. hinter dieser aussage sollte eigentlich ein *smiley* kommen...war aber auch schon etwas spät ![]() aber lassen wir es dabei. ich muss immernoch ein wenig schmunzeln über deinen eingangssatz. du hast deine argumentation auf einhaltung der regeln, bei aufschlägen festgemacht. ist auch immer ein lustiges thema. da laufen viele rum die aufschläge monieren, aber selber machen sie dann falsche aufschläge. nur soviel dazu. denke dieses beispiel war nicht sehr gut gewählt. aber seis drum. @ all nun was machen wir jetzt? sind jetzt die "(ex)frischkleber" auf ewig die bösen buben des tt-sports, oder werden jetzt nur "bauernopfer" gesucht um sich den frust von der seele zu quatschen? kommen wir mal zu dem punkt der mich hier im forum sowie beim training oder sonst wo stört. wenn jemand frischkleber war, dann wird er sofort mit einem komischen auge angesehen. nach dem motto: obacht!!...der könnte ein bescheisser sein, weil sein schläger evtl. wieder geklebt ist und ohne kann er es net... diese problematik habe ich bereits vor einem jahr angesprochen, hier im forum. die reaktionen waren dahingehend das sowas nicht passieren wird. in den letzten wochen ist aber genau das passiert was ich mir bereits dachte. von direkten anmachen, z.b. "na, hast fleißig geklebt du null"...oder "wir wissen ja alle das du dich net an die regeln halten wirst"...usw., bis hin zum nachträglichen diskutieren. wenn man dann etwas entnervt seinen schläger vorzeigt um die leute vom gegenteil zu überzeugen, dann kommt nur ein hämisches lächeln. sorry, was ist das für ein verhalten. wenn man dann aber mal mit den selben waffen schießt (bezüglich: neubauers inferno belag) dann ist man gleich ein stänkerer und man soll die klappe halten. nun gut, so ist es jetzt und so wird es sein. ich hoffe das es keine großen verbalen konflikte geben wird im rundenspielbetrieb, denn das würde dann einigen auf den keks gehen sich bei jeden spiel zu rechtfertigen. darum wächst in mir die meinung: jeder soll das spielen was er mag. denn "schwarze schafe" wird es eh immer geben. solange keine strafen ausgesprochen werden, wird munter weiter geklebt und nachbehandelt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.