Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2016, 16:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Sorry, falls die Antwort auf meine Frage auf den vorhergehenden 103 Seiten steht und ich die jetzt nicht alle lesen mag - da die Yinhe Hölzer ja oft irgendwelchen Butterfly Hölzern "ähnlich" sind, welchem entspricht denn wohl am ehesten das T-8?

Danke für Insiderwissen ;-)
Alt 04.03.2016, 17:59
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Aufbau ist von innen nach außen: Kiri-Abachi-ALC-Hinoki bei 6.4mm Gesamtstärke. Es könnte also in Richtung Garaydia ALC gehen, als ob die Chinesen schon länger eine Vorahnung hatten...

Übrigens hätte ich noch ein T-8 über, bei Interesse: PN genügt.
Alt 04.03.2016, 19:54
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe vor ein paar Wochen ein weiteres interessantes Yinhe-Holz bekommen: das Vis-A Pro. Dabei handelt es sich um eine Art "Viscaria-Nachbau" für Yinhe-Vertragsspieler. Allerdings ist das kein 1:1 Nachbau des Viscaria, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern ein wirklich eigenständiges Holz mit tollem Spielgefühl.

Als Kernfurnier wurde Ölbaum verwendet, wie z.B. beim Nittaku Acoustic, als Deckfurnier Ayous anstelle von Koto (beim Viscaria). Trotzdem ist der Ballanschlag keinesfalls besonders weich. Vom Tempo her würde ich es sogar oberhalb des Viscaria einordnen.

Ich muss sagen, dass ich kaum ein Holz kenne, dass sich so gefühlvoll und trotzdem druckvoll spielt. Es ist allerdings auch nicht gerade billig (199 USD) und in Europa nicht erhältlich.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Haken: Aufgrund des Ayous-Deckfurniers harmoniert es (für mich) am besten mit härteren Belägen, optimal z.B. mit dem Tibhar Evolution MX-S. Da das Holz (mit 93-95g) aber nicht gerade leicht ist und der MX-S bekanntlich ebenfalls zu den Schwergewichten zählt, ist mir die Kombi mit 2x MX-S (VH 2,1 / RH 1,7) einfach zu schwer. Das Holz ist also vor allem etwas für Spieler, die leichtere Beläge spielen oder auf der RH mit Noppen bzw. Anti agieren. Für mich kommt es leider nicht in Frage, weil ich zu viele Komponenten verändern müsste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1110470.JPG (323,5 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110471.JPG (301,1 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110479.JPG (216,7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110486.JPG (119,6 KB, 57x aufgerufen)
Alt 05.03.2016, 10:25
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
in Richtung Garaydia ALC gehen
Danke für die Info. Das Garaydia steht auf meiner Wunschliste zum Tauschen, wenn sich ein Freund davon trennt. Schaunmermal ;-)
Alt 10.08.2016, 14:14
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich wird es exotisch.
Habe mir in den Kopf gesetzt auf japanischen Penholder umzusteigen und habe mir das Yinhe/Galaxy 983 zugelegt und bin soweit auch ganz froh damit.
Ich möchte mir aber noch ne Faser-Alternative zulegen und bin nun nicht ganz sicher, ob es das 988 (ca. 7mm dick, ca. 85g) oder das 984 (ca. 8,5mm dick, ca. 85-90g) sein soll.
Kenn jemand durch Zufall (oder auch absichtlich ;-)) die beiden Hölzer?
Falls nicht wäre ich froh über ne allgemeiner Einschätzung, was die Dickenunterschiede bei den Faser-Brettern angeht.

VG, Andi
Alt 01.09.2016, 10:48
crazywinnie crazywinnie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

crazywinnie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kollegen,

bei mir ist nach Jahren wieder das Testfieber ausgebrochen.
Neulich kamen die ersten Probanden rein: Yinhe Y-4, N-6 und N-9.
Erstmal alles abgewogen mit der Küchenwaage:
Y-4 : 89 Gramm
N-6 : 96 Gramm
N-9 : 85 Gramm

Alle Hölzer klingen recht schrill im Anschlag. Also schnell sind wohl alle einigermaßen. Wobei das N-9 noch am meisten Rückmeldung an den Griff bringt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mein altes XiEnTing X838 gewogen. Habe das Holz vor Jahren von einem guten Freund in China geschenkt bekommen. Zusammen mit zwei Hurricane III in max und einer Dose Kleber. Mir kam die Kombi all die Jahre eh schon so schwer vor. Aber bei der Wiege-Aktion von gestern kam dann doch der kleine Schock: Gewicht X838: 103 Gramm!!! Mit den beiden Hurricane III waren es fast genau 200 Gramm!!! Kein Wunder dass mir immer nach dem Spiel das Handgelenk weh getan hat. Die wenigen Informationen über dieses Holz die man im Internet bekommt sind da sehr widersprüchlich. Man gibt hier gern 80 Gramm an. Ganz schön weit daneben.
Kennt jemand dieses Holz besser oder spielt es vielleicht sogar selbst? Bei dem hohen Eigengewicht werde ich es erstmal beiseite legen und mir zwei 729 Focus III snipe auf das N-9 kleben.
Sind so schwere Hölzer wie mein X838 von XiEnTing überhaupt vernünftig mit Belägen kombinierbar, damit man damit ein variables Offensivspiel aufziehen kann? Oder werden das immer unmöglich zu spielende Prügel?

Testberichte über das Y-4, N-6 und N-9 folgen hoffentlich bald. TESTFIEBER!!!

Viele Grüße - Winnie
Alt 01.09.2016, 11:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von crazywinnie Beitrag anzeigen
Sind so schwere Hölzer wie mein X838 von XiEnTing überhaupt vernünftig mit Belägen kombinierbar, damit man damit ein variables Offensivspiel aufziehen kann? Oder werden das immer unmöglich zu spielende Prügel?
Eine Frage der Gewohnheit und eine Frage der Balance. Bei gleichem Gewicht z.B. werden kopflastige und grifflastige Hölzer unterschiedlich schwer empfunden.

Mit der Gewohnheit wird es dann so eine Sache, wenn dir das Handgelenk weh tut - das darf nicht sein. Sicher gibt es leichtere Beläge, so dass sich das Gesamtgewicht auch bei 10 Gramm weniger einpendeln kann. Ausprobieren ...

Mit den drei Yinhe hast du ja erstmal was zum Testen, und vielleicht ergibt sich eine Holz/Belag-Kombi, die dir passt.
Alt 01.09.2016, 12:43
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke auch die 103g sind schon arg schwer. bei mir tut auch schnell das Handgelenk weh, sobald die Kombi über 165g geht, was bei aktuellen Belägen leider sehr schnell erreicht ist, was mich oft zu Balsa oder soft Belägen bringt.
Meine aktuelle Kombi wieg z.B. 147g.
Ich Habe ein XiEn Tink X 686 Shark konkav, siehe Bild (jedoch habe ich keinen Penholder), welches ich mit 82g selektieren lies und beidseitig mit Focus III Snipe in 2,1mm belegt ist. Die Kombi wiegt 166g und lässt sich durchaus gut spielen, den Focus III Snipe finde ich eh echt super, wenn jetzt die schwarzen keine Flecken hätten, wäre es noch besser
Aber sorry, am Thema vorbei
Viel Erfolg beim Testen, vielleicht hören wir ja noch von dem ein oder anderen Holz, ich müsste auch noch testen, aber nach 9 Wochen Pause mus ich mich an meine Wettkampf Kombi halten.

Geändert von Svennie (01.09.2016 um 12:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 01.09.2016, 14:31
crazywinnie crazywinnie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

crazywinnie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir gilt eigentlich auch - je leichter desto besser. Aber das hat auch Grenzen, sagt man. Zu leicht ist wohl auch nicht optimal. Ich hätte gern mal ein Balsaholz getestet. Aber man hört immer wieder von einem recht heftig einsetzenden Katapulteffekt, den man erstmal mögen muss. Ist da was dran? Wahrscheinlich z. T. auch Übungssache.
Bin auch schon sehr gespannt auf den Focus III snipe. Leicht ist er auf jeden Fall. Ungeschnitten 54 Gramm, schwarz 3 Gramm mehr. ( alles in 2,1 mm, selber gemessen ).
Aber der kommt wie erwähnt erstmal beidseitig auf das Yinhe N-9.
Alt 01.09.2016, 17:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von crazywinnie Beitrag anzeigen
Ich hätte gern mal ein Balsaholz getestet. Aber man hört immer wieder von einem recht heftig einsetzenden Katapulteffekt, den man erstmal mögen muss. Ist da was dran?
Es ist auf jeden Fall ein spezielles Spielgefühl ... Balsahölzer scheinen bei Störspielern besonders beliebt zu sein, in Kombination mit Noppen. Reine Topspinspieler sieht man dagegen kaum oder gar nicht damit. Balsa/Carbon-Konstruktionen wiederum können auch dafür ganz interessant sein.

Was zu leichte Hölzer angeht, unser Ex-Bundesligaspieler und Holzkonstrukteur würde da von fehlender "Durchschlagskraft" sprechen. Ich denke auch, dass auf den Ball andere Kräfte wirken, wenn man 190 Gramm beschleunigt als bei 165 Aber auch da sind die persönlichen Vorlieben entscheidend. Manchmal machen die Balance oder ein unpassender Griff Probleme, nicht das Gewicht. Ist aber sicher auch was anderes, ob es im Unterarm krampft oder in der Schulter reißt.

Du könntest dieses Holz mal anschauen, wenn du mit der Testerei noch nicht zum Ziel gelangst.

http://www.tt-shop.net/product_info....104490ca515f37

Da gibt es gleich einen mehrseitigen Bericht dazu, was der Shop-Betreiber und Champions-League Trainer Matthias Landfried dazu sagt, der dieses Holz seit Jahren spielt. Kein typisches Balsa-Holz, aber auch etwas ganz Besonderes, und mit unter 80 Gramm zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »