Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 14:53
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

also ich habe heute mein 985 (mit J-Pen. Griff) mit einem Mercury bekommen
beim Dotztest dachte ich erst "was ist das denn?" weil es mir sehr lahm vorkam,
jedoch flogen beim Spielen erstmal alle Bälle über den Tisch, da der Katapultt echt unglaublich war
deshalb wollte ich fragen ob einer den Aufbau des 985 kennt, und ob es ein vergleichbares Holz mit Shakehand-Griff gibt?

Geändert von Mo (23.06.2008 um 15:05 Uhr)
Alt 26.06.2008, 11:10
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
also ich habe heute mein 985 (mit J-Pen. Griff) mit einem Mercury bekommen
beim Dotztest dachte ich erst "was ist das denn?" weil es mir sehr lahm vorkam,
jedoch flogen beim Spielen erstmal alle Bälle über den Tisch, da der Katapultt echt unglaublich war
deshalb wollte ich fragen ob einer den Aufbau des 985 kennt, und ob es ein vergleichbares Holz mit Shakehand-Griff gibt?
Man kann vielleicht auch 985 in Shakend als Sondernfertigung bei Firma Milky Way bekommen.
Alt 26.06.2008, 11:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab zurzeit vier Galaxy OFF-Hölzer im Test im Kombi mit neuen Tensorbelägen. Da diese Hölzer alle einen ziemlich harten Anschlag haben, passen weiche Tensoren hervorragend auf diese hochwertigen Hölzer. Das Tempo der Schläger ist sehr hoch und manch ein neuer Tensor wie z.B. der Stiga TC entwickelt erst auf einem harten Holz so richtig Dampf. Im Folgenden eine Aufzählung der Hölzer mit dem passenden Tensorbelag:

Galaxy W-5 (5+2 / Soft Carbon) ist ein sehr schnelles Holz (93/OFF) und harmoniert gut mit dem BTY Bryce Speed FX in max. Tempo der Kombi ist ca. 95 (100).

Galaxy 2011 (Schnelles 5-schichtiges Holze) ist preiswert und erstaunlich schnell (91/OFF). Harmonieren tut der Xtend HS in max. Tempo der Kombi ist ca. 94 (100).

Galaxy M-6 (7-schichtiges Holz) ist von ausserordentlich hoher Qualtiät und spielt sich schneller (87/OFF-) wie das Stiga Clipper. Wie schon in einem andern Thread angedeutet spielt sich der Stiga TC in max sehr gut. Tempo der Kombi ist ca. 93 (100).

Galaxy EC-13 (5+2 Carbon) hat einen tieferen Anschlag wie die andern Galaxy OFF-Hölzer und spielt sich trotz dem fast so schnell (86/OFF-) wie das M-6. Der Juic 999 Elite Nano ist zwar nicht der schnellste Tensorbelag, passt in max jedoch gut auf dieses Holz. Tempo der Kombi ist ca. 91 (100).

Alles dies Kombinationen sind in der Lage, sowohl mit sehr viel Spin als auch mit sehr viel Speed zu spielen.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (26.06.2008 um 12:43 Uhr)
Alt 26.06.2008, 13:29
Benutzerbild von tobi-klinke
tobi-klinke tobi-klinke ist offline
One World - One Dream
erfahrenes Forenmitglied

tobi-klinke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches der Yinhe-Hölzer ist eigentlich am "unchinesischsten" (wenn man das so nennen kann)? Also ich würde eher nach einem sehr elastischen Holz mit relativ weichem Anschlag suchen, welches am besten auch ein nicht allzu dickes Schlägerblatt hat.
Gibt es unter den Yinhe-Hölzern in etwa sowas?

Geändert von tobi-klinke (26.06.2008 um 13:43 Uhr)
Alt 26.06.2008, 13:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi tobi-klinke

Zitat:
Zitat von tobi-klinke Beitrag anzeigen
Welches der Yinhe-Hölzer ist eigentlich am "unchinesischsten" (wenn man das so nennen kann)? Also ich würde eher nach einem sehr elastischen Holz mit relativ weichem Anschlag suchen, welches am besten auch ein nicht allzu dickes Schlägerblatt hat.
Gibt es unter den Yinhe-Hölzern in etwa sowas?
Bei Galaxy so ein Holz zu suchen, macht imho keinen Sinn. Selbst die Abwehrhölzer sind steif und eher dick.

Ich könnte dir z.B. ein LKT Toxic 5 empfehlen, was elastisch ist und einen weichen Anschlag hat. Die Form und der Griff sind jedoch Gewohnheitssache.

Interessante Alternativen zu Major-Brands sind die Hölzer von Zander. Alle tendenziell recht elastisch, kontrolliert und mit eher flacher Flugkurve.

Referenz in Sachen Elastizität, weicher Anschlag und Kontrolle sind natürlich die alten Stigahölzer, die nach Tuning- und Frischklebeverbot für viele zu langsam sein dürften.

Cheers, Martin
Alt 26.06.2008, 16:02
Benutzerbild von tobi-klinke
tobi-klinke tobi-klinke ist offline
One World - One Dream
erfahrenes Forenmitglied

tobi-klinke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi tobi-klinke

Bei Galaxy so ein Holz zu suchen, macht imho keinen Sinn. Selbst die Abwehrhölzer sind steif und eher dick.

Ich könnte dir z.B. ein LKT Toxic 5 empfehlen, was elastisch ist und einen weichen Anschlag hat. Die Form und der Griff sind jedoch Gewohnheitssache.

Interessante Alternativen zu Major-Brands sind die Hölzer von Zander. Alle tendenziell recht elastisch, kontrolliert und mit eher flacher Flugkurve.

Referenz in Sachen Elastizität, weicher Anschlag und Kontrolle sind natürlich die alten Stigahölzer, die nach Tuning- und Frischklebeverbot für viele zu langsam sein dürften.

Cheers, Martin
Hey Martin, danke für die superschnelle und fachkundige Antwort
Alt 26.06.2008, 17:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da W-6 sollte allerdings einigemassen elastisch sein. habe es aber selber noch ned probiert.
Alt 26.06.2008, 19:50
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gerade meim Testen eines W-6.
Also elastisch ist es für mich nicht. Hab schon verschiedenste Beläge probiert, geht fast kein Spin rein.
Die Verarbeitung ist dafür aber echt Klasse.
Naja, werde wohl weitersuchen müssen, nachder eierlegenden Wollmilchsau.
Alt 26.06.2008, 21:57
MadMax68 MadMax68 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MadMax68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
gibt es ein Milky Way, Galaxy o. Yinhe -Holz, das für das Spiel mit Noppen außen geeignet ist. VH Friendship 799 Mystery 1,8 mm, RH Friendship GrLN 837 ox.
Habe hier bereits einiges gelesen und auf der Yinhe-HP bin ich von der Vielfalt erschlagen worden. Tischnah Block und Schuss. Zur Zeit habe ich ein Donic-Carbo-System Off-.
Gruß
MadMax68
Alt 26.06.2008, 23:13
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey MadMax68

Zitat:
Zitat von MadMax68 Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es ein Milky Way, Galaxy o. Yinhe -Holz, das für das Spiel mit Noppen außen geeignet ist. VH Friendship 799 Mystery 1,8 mm, RH Friendship GrLN 837 ox.
Habe hier bereits einiges gelesen und auf der Yinhe-HP bin ich von der Vielfalt erschlagen worden. Tischnah Block und Schuss. Zur Zeit habe ich ein Donic-Carbo-System Off-.
Gruß
MadMax68
Die Galaxy-Hölzer haben meist einen harten Anschlag und sind schon desshalb für NA geeignet. Je härter die sind, umso mehr Schwamm brauchst du, weil sich die Noppe sonst zu undynamisch spielt. Kann mir nicht vorstellen, dass Galaxy-Hölzer mit OX harmonieren. Finde bei LN 1.0 mm optimal für die härteren Exemplare. Für etwas weichere Hölzer der Marke tut es auch ein 0.6-0.7 mm Schwamm zur LN.

Es reicht hier nicht, nur nach einem Holz für die Noppe zu suchen. Auch der VH-Belag muss zum Holz und natürlich zu eigenen Spielweise passen. Carbonhölzer gibt es bei Yinhe wie Sand am Meer. Es braucht auf jeden Fall einen weichen VH-Belag für diese Hölzer. Die Galaxy-Hölzer sind meist ziemlich schnell und passen imho für eine offensives Spiel mit der Noppe. Wer mehr der Bringer ist, sollte sich nach einer anderen Marke umsehen.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (26.06.2008 um 23:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »