Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 14:56
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Ich habe ein M-5 und dieses ist bedeutend schneller als mein PPP. Und das ist auch gut so, wenn jetzt nicht mehr geklebt wird
Alt 29.06.2008, 19:47
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hat noch jemand das Yinhe 980 gespielt und kann was dazu schreiben.
Und mit welchen bekannten Hölzer würdet ihr es tempomässig vergleichen?

Gruß Philip
Alt 30.06.2008, 08:28
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Philip Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß Philip
Hi Philip,

ich habs daheim liegen und breits mal kurz angespielt. Für ein Abwehrholz erstaunlich schnell, etwa auf dem Niveau eines BTY Joo See Yuk. Weniger elastisch als erwartet. Durch das große Schlägerblatt eine gute Konrolle. Mein Exemplar ist auch sehr leicht (80g), kein Ahnung ob das normal ist.

mfg
legout
Alt 30.06.2008, 10:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey TT-Philip

Zitat:
Hallo,

Gruß Philip
Masse
Meines wiegt knapp 80 Gramm. Schlägerkopfgrösse ist 165 x 153 mm. Es ist etwas 6.3 mm dick, hat einen mittelharten Anschlag vergleichbar mit dem Primorac OFF- , ist im Gegensatz zum Primorac sehr steif und hat ca. ALL+ Tempo (83 von 100) und kann auch hier mit dem Primorac-Holz verglichen werden.

Spieleigenschaften
Das Holz erzeugt eine relativ flache Flugkurve, was für Abwehr eher gut ist und für Topspinangriffe eher nicht so gut ist. Wie "legout" schon sagte, hat das Holz wegen dem Grossblatt und imho wegen der Steifheit einen grossen Sweetspot, was u.a. auch hilft, die Bälle präzise zu platzieren. Vom Tempo her ist es wie schon gesagt im oberen Allroundbereich anzusiedeln. Die Punkte werden weniger mit harten Topspins erspielt sondern mit gut dosierten und platzierten Bällen. Da das Holz recht steif ist, ist es nicht sehr empfindlich gegenüber ankommendem Schnitt. Die Absicht hinter einem solchen modernen Abwehrholz ist sicher die Verwendung von NA-Belägen, die jedoch mit Schwamm nicht all zu hart ausfallen sollten. Passend sind auch härtere LN in OX, was wahrscheinlich die Grundidee dieses Holzes ist. Persönlich würde ich mit diesem Holz beidseitig mit Noppen spielen. Auf der RH würde z.B. der Neptune in OX passen und der VH ein KN-Belag alla FS RITC 799 Mystery mit 1.8 mm Schwamm.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (30.06.2008 um 10:34 Uhr)
Alt 30.06.2008, 12:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die eindrücke. Hat einer von euch das holz auch mit Ni Belägen gespielt und kann noch etwas dazu schreiben. Wie war dar das gefühl und mit welchem belag habt ihr gespielt. Ist es wirklich im ALL+ bereich vom tempo her? Ich finde das etwas schnell für ein Abwehrholz. Ich persönlich würde auf dem holz mit der Rh lange noppen mit schwamm spielen z.B. Neptun 1,0mm und auf der Vh Ni Beläge mit den ich Allround massig spiele. Das sind je nach tempo vom holz z.B. Sinus alpha, Bryce FX, Sriver...

Gruß Philip
Alt 30.06.2008, 13:56
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey TT-Philip

Zitat:
Danke schon mal für die eindrücke. Hat einer von euch das holz auch mit Ni Belägen gespielt und kann noch etwas dazu schreiben. Wie war dar das gefühl und mit welchem belag habt ihr gespielt. Ist es wirklich im ALL+ bereich vom tempo her? Ich finde das etwas schnell für ein Abwehrholz. Ich persönlich würde auf dem holz mit der Rh lange noppen mit schwamm spielen z.B. Neptun 1,0mm und auf der Vh Ni Beläge mit den ich Allround massig spiele. Das sind je nach tempo vom holz z.B. Sinus alpha, Bryce FX, Sriver...
Von der Härte her würde der neue Palio HK1997 Biotech sehr gut passen. Ebenfalls in etwa gleiche Härte haben: FS Focus III, LKT Pro XP, Yasaka Pryde und FS Highpoint. Alle Beläge beziehen sich auf Schwammstärke 2.2 mm. Focus III und Pro XP sind langsamer (ALL+) und auch kontrollierter wie HJ 1997 Biotech, Pryde und Highpoint, die ungefähr OFF Tempo haben.

Der Neptun in OX passt super. Du brauchst wirklich keinen Schwamm. Der Schwamm hat bei LN auf steifen Hölzer mehr eine dämpfende Wirkung. Mit Schwamm wird die Schnittumkehr schlechter und der ganze Belag spielt sich imho zu undynamisch. Eine Dame von Yinhe hat mir den Neptun in OX nahegelegt. Der wird in China offenbar gerne ohne Schwamm gespielt. Hab das nie ganz verstanden, bis ich die Galaxyhölzer für DEF kennen gelernt habe. Da passt der Neptun in OX 100%.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (30.06.2008 um 14:03 Uhr)
Alt 30.06.2008, 17:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@martinspin
danke für die tipps. Aber was mich bischen wundert ist warum du mir den neptun in OX empfehlst, da du ja selber behauptest, das er mit 1,0mm schwamm die meiste schnittumkehr hat. Aber vielleicht ist das auf dem holz ja anderster. Auf der vorhand bin ich mir noch etwas unschlüssig, hatte aber auch schon vor mal den Focus 3 auszuprobieren und vielleicht auch mal den Milky Way Venus. Kann man mit den Neptun OX auf diesem holz dann auch noch gut angreifen und am tisch spielen, oder ist es eher ratsam in der langen abwehr zu spielen?

Gruß Philip
Alt 30.06.2008, 21:24
MadMax68 MadMax68 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MadMax68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin immer noch auf der Suche, habe jetzt ein MC2 gesehen, jedoch noch nicht viel darüber gelesen. Kennt dies jemand?
Gruß
MadMax68
Alt 30.06.2008, 23:54
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Philip

Zitat:
@martinspin
danke für die tipps. Aber was mich bischen wundert ist warum du mir den neptun in OX empfehlst, da du ja selber behauptest, das er mit 1,0mm schwamm die meiste schnittumkehr hat. Aber vielleicht ist das auf dem holz ja anderster. Auf der vorhand bin ich mir noch etwas unschlüssig, hatte aber auch schon vor mal den Focus 3 auszuprobieren und vielleicht auch mal den Milky Way Venus. Kann man mit den Neptun OX auf diesem holz dann auch noch gut angreifen und am tisch spielen, oder ist es eher ratsam in der langen abwehr zu spielen?

Gruß Philip
Der Neptune auf einem steifen Holz reagiert anderst wie auf einem elastischen. Auf Balsaholz reagiert er wieder anderst. Kommt immer auf das Holz an. Ich habe diese Kombi (980 mit Neptune OX) selbst schon gespielt und kann dir versichern, dass der Neptune hier echt der Bringer ist. Aus dem 980 wird nie und nimmer ein Topspin- oder Angriffsholz werden. Es ist für die Defensive gedacht und zwar beidseitig. Stören tust du mit besser mit Schüssen wie mit (Gegen-)Topspin, da die temposeitig zu harmlos sind. Natürlich kannst du hoch geratene Topspins mit dem Neptune in Form von Konter oder Schuss angreifen. Du kannst jedoch keine flachen Bälle angreifen, was imho nur mit Schwamm geht. Milky Way Venus in der weichen Version kann ich mir schon vorstellen auf dem 980.

Fazit
Das 980 bietet eine gute Kontrolle bei relativ flacher Flugkurve beim beidseitigen Defensivspiel und darüber hinaus stören tust du erfolgreicher mit Schüssen wie mit Gegentopspins. Ist halt so ein eigenes Spielsystem, was in China die Abwehrerinnen gerne spielen. Verteidigen, verteidigen und nochmals verteidigen. Kommt der Topspin hoch in die VH wird gnadenlos drauf gehalten

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (01.07.2008 um 05:24 Uhr)
Alt 01.07.2008, 10:02
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe das Holz ja auch eine paar mal gespielt mit neptune in ox aud der RH und Sriver EL 2,1mm auf der VH.

Ich finde schon, dass sich das 980 für modernes offensivspiel sehr gut eignet, da es nicht besonders langsam ist. Den flachen Ballabsprung, der für die RH genial ist, kann auf der VH ja ohne Probs durch eine Belag mit hohem Ballapsrung kompensiert werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »