|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer
hi
zum thema frequenzen passt hier vielleicht nicht ganz rein aber da Yinhe hölzer relativ steif sind und hohe freqenzen aufweisen kopier ich einfach mal rein.. zumal diese links speziel martinsin interresieren werden ist leider auf englisch aber ich hoff jemand kann es übersetzen .. http://mytabletennis.net/Forum/forum...341&PID=326537 http://www.tabletennis.gr/forum/foru....asp?TID=11262 |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Im Anhang findet ihr eine Excel-Tabelle mit den errechneten Werten meiner Hölzer. Der Wert für den Katapult ist 'bloss' erfühlt. Grundtempo ergiebt sich aus dem Produkt der Anschlägshärte * Gewicht. Das T-11 als Balsaholz hat z.B. einen harten Anschlag, ist wegen des geringen Gewichts jedoch nicht so schnelle wie vergleichbar harte Hölzer. Lastigkeit ist ein Mass für den Drang des Schlägers nach vorne beim Treffen. Kopflastige Hölzer entwickeln mehr Tempo nach vorne wie grifflastige Hölzer und die Flugkurve ist dabei flacher. Wegen der flachen Flugkurve können auch weichere Hölzer trotzdem viel Tempo generieren, habe jedoch den Nachteil des flacheren Bogens. Grifflastige Hölzer fördern die mehr gebogene Flugkurve und das Spiel mit der Rotation. Damit der flache Ballabsprung bei grifflastigen Hölzern kompensiert werden kann, braucht es sehr griffige Beläge. Da sind wir dann auch direkt bei der Philosophie der Chinesischen Hölzer und Beläge: Hoher Katapult, Kopflastigkeit, harte und griffige Belägen unterstützen das tischnahe Offensivspiel mit Rotation. Aktionsniveau des Spielsystems errechnet sich aus dem Produkt zwischen Grundtempo und Lastigkeit. Ich hab gleich in eine Skala von 53 bis 100 umgerechnet. Je höher dieser Wert ist, umso aktiver sollte gespielt werden, damit das Material ausgereizt werden kann. Das W-3 steht diesbezüglich in der Mitte, ist jedoch für europäische Verhältnisse ein Offensivholz. Es macht keinen Sinn, die schnellen Yinhe-Hölzer zu spielen ohne dabei ständig den Angriff zu suchen. Wenn in der Tabelle ein Wert um 75 herum steht, heisst das für mich, grob betrachtet, jeden zweiten Ball anzugreifen. Beim W-5 mit 62 heisst das, dass im Schnitt jeder dritte Ball angegriffen werden sollte. Die Hölzer zwischen 60 und 70 schätze ich als europäische Allroundhölzer ein. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.08.2009 um 10:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt es das die griffhälfte bei yinheholzer etwas hoh auf dem blatt montiert sind ? Das war mein eindruck bei ein k-2 das ich zuhause habe. Ich habe dann das blatt vom griffübergang bis zum halbwegs dem sweetspot mit hilfe einer rohr und schmirgelpapier etwas zugeschliffen. Die zone etwas oben dem griff zum griffübergang ist wo ein holz am meisten biegt. Die blatt/griffübergang liegt jetzt etwa 2 vielleicht 3 mm hoher. Jedenfalls spielt es sich jetzt elastischer und fur mich besser obwohl ich es kaum spiele weil eigentlich zu schnell fur meiner trainungspensum, (und ich mag auch gern auf controlle, spinvariation und platzierung spielen). Dabei hab ich den eindruk das die griffhälfte ziemlich hart sind und aus ein stück. Was auch sinn macht bei ein blattlänge von 159 mm. Ein etwas schwerere griff verbessert dann die balance. Dabei wird ein holz damit schneller und kreftiger was fur chinesische beläge naturlich auch sinn macht. Das manche die hölzer als gefühllos empfinden konnte mit beide fazitte zu tun haben.
Mein k2 spielt sich jetzt jedenfalls auch gefühlvoller vor allem im spinbereich. Im allgemeinem ist das k2 aber ein guter option fur wer gern activ aus der halbdistanz mit spin spielt und furcht hat das die mehr bekannte 7 schichtige k4, k5 und k6 zu hart und schnell sind. Es hat nur drei holzschichten und die etwas dickere abachikern macht das holz etwas weicher. Die hölzer haben ubrigens kein ausgehohlter griff. Nur im lens bereich, sieht mann die griffe durch aber da bleibt es bei. Ich weiss das weil ich die griffhälfte demontiert habe und mit zwei furniere dem griff auch etwas dicker gemacht habe. Das spielgefuhl wird dadurch nicht wirklich beeinflusst. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, hab jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, was wahrscheinlich zuviel war! Ich würde gern die Unterschiede zwischen T-11, T-06 und T-02 nochmal erläutert bekommen. Möchte herausfinden welches zu meinem Spielsystem (VH Topspin/Schuß meist Tischnah, auch mal HD, RH aggresiver Schupf und Topspin meist Tischnah, auch mal HD) am besten passt! Beläge zurzeit VH Tenergy64/Boost TS, RH JO Platin soft! Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder auch ein anderes Holz vorschlagen, ich mag es aber schon, wenn das Holz hart ist (spiele zurzeit noch TSP 8.5 Fitter).
|
|
||||
|
||||
Yinhe T-11
OFF-Holz: 2 x Limba + 2 x Carbon + 1 x Balsa Tempo: 10 Kontrolle: 10 Dicke: 7,0+/-0,2mm Gewicht: 62-68g Yinhe T-2 OFF-Holz: 2 x Hinoki + 2 x Carbon + 1 x Wood Hinoki-Feeling Tempo: 9+ Kontrolle: 8 Dicke: 6,4+/-0,2mm Gewicht: 81g Yinhe T-6 OFF-Holz: 2 x Hinoki + 2 x Carbon + 1 x Wood Hinoki-Feeling Tempo: 9+ Kontrolle: 8 Dicke: 6,0+/-0,2mm Gewicht: 81-82g hier siehst du doch wunderbar die Unterschiede. Das T-11 ist schonmal ein Blasa Holz was völlig andere eigenschaften hat. unlineare Beschleunigung zum Biespiel, das spürt man bei allen Hölzern aus Balsa, mal mehr mal weniger. Und das T-2 ist im Endeffekt ein dickeres T-6. Ich hab die dinger nicht gespielt, weil viel zu schnell für mich. Ob dir Hinoki und Balsa gefällt, musst du selber wissen... |
|
||||
|
||||
TSP Fitter 8.5 ist auch ein Balsa-Holz. Wenn du damit zu recht hast, kannst du T-11 nehmen.
|
|||
|
|||
Hab ja von der Materialzustammenstellung nicht soviel Ahnung, aber was würde es ändern, wenn ich mir ein T-11 mit Hinoki statt Limba Furnier bestelle? Kann da jemand was dazu sagen?
|
|
||||
|
||||
ich denke Das Problem wäre dann eher die Kombination aus Hinoki und Balsa. Beide Hölzer bewirken für mich ein sehr unlineares, teilweise seltsamen Verhalten. Hinoki spielt sich sehr weich aber schnell, finde ich ned ganz einfach zu spielen und mir selber gefällt die Rückmeldung des Balls auch nciht, ganz anderst als bei Limba. Wenn du das t-11 nicht kennst, würde ich das T-11 erstmal so lassen wie es ist, und nicht daran herumexperimentieren.
|
|
|||
|
|||
Klar, das mir ich erst mal ein normales T-11 hole, muß ja wissen, wie sich das Ding Normal spielt. War nur son Einfall, was dabei wohl rauskommen würde! Reine Neugier
|
|
|||
|
|||
Hallo, zusammen!
YinHe LQ-2 - Wer hat es gespielt? Tempo und Absprunghöhe interessieren mich und mit welchen Belägen es harmoniert (Meteorite???). Danke und Gruß Benny |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.