Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2007, 17:15
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Hallo Erstmal,

Ich werde hier auch mal meine Erfahrungen schildern. Mein Tuningvorgang sieht so aus:

a. Schicht Auftragen, warten bis die eingezogen ist
b. "a" Wiederholen (Also 2 Schichten direkt nacheinander, danach 4 H Warten.
c. "a" 2x weiderholen (Also 2 Schichten direkt nacheinander)
d. 8 H Warten (Meist über nacht

Das war ds Grundtuning. Nach der Zeit liegt der Belag erstmal einen Tag und kann durchziehen.

Nun das Feintuning:

a. Eine dicke Schicht Tunen
b. 8 H warten

Nachtunen:

a. zwei Schichten direkt nacheinander
b. 30 Mins warten
c. Aufkleben
d. Über Nacht den Belag auf dem Holz durchziehen lassen.

Mit dieser "Technik" habe ich bei meinen Belägen (Palio mit 45° Schwamm, Coppa Tagora (Etwa 35°) sowie Coppa (etwa 44°) sowie Hurricane III (Beton) die besten Erfahrungen gemacht.

Bei allen Belägen war das Nachtunen zum Ersten mal nach 2-3 Wochen nötig. Nach dem Nachtunen hielt der Effekt auch immer 3 Wochen, jedoch dann 3 Wochen ohne Abfall. Für mich ist das Optimal, 3 Wochen gleiche Spieleigenschaften, erst danach deutlicher Abfall spürbar.

MFG Kai
Alt 18.11.2007, 19:20
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Lupo2001

Nein sind keine Tensorbeläge - haben also keinen eingebauten Effekt.

Vielleicht wars zuviel Kleber, aber weniger kleben
die Beläge halten ja jetzt schon schlecht.

@Noppen-Jedi, Karoer

Wenn ich eine Woche oder länger fürs Behandeln brauch sch.... ich drauf.
Dann ist das Tuning definitiv kein Ersatz fürs frischkleben - weils einfach zuuuu laaaaange dauert.

Hab auch schon einmal Beläge liegen gelassen.
Von wegen wieder FLACH - nach 6 Tagen waren die noch immer aufgerollt.

Das Problem ist - mit den aufgerollten getunten Belägen kannst auch nimma "normal" kleben weils logischerweise nicht halten.

Ich werd noch weiter probieren, aber ich glaub meine Kombination schreit entweder

a. nach nen anderen Holz

oder

b. nach Frischklebebelägen?!?!

Mal sehen...
Alt 18.11.2007, 19:29
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich verstehe die Probleme nicht. Mein HP@ hat sich so gekringelt, dass er vom Tisch gerollt ist. Habe ihn trotzdem aufgeklebt. Eine dünne Schicht aufs Holz und eine auf den Belag. Was mich wundert: Weder die Schicht auf dem Belag, noch die Schicht auf dem Holz fühlte sich klebrig an. Hat aber problemlos gehalten. Achja: ich klebe mit dem Clean Fix.
Hab auch einen Jugendspieler einen recht stark gerollten Mendo aufkleben lassen. Er hatte auch keine Probleme.
Alt 18.11.2007, 19:35
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aha,

es könnte am Verwendetem Kleber liegen.

Ich benutze den Clean Fix Extra, der hält Bombenfest, auch bei komplett gerollten Belägen. Mit dem Donic Vario Clean habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, klebte nicht an allen Stellen, der Rand hat sich etwas "aufgestellt"

Kai
Alt 18.11.2007, 19:37
karoer karoer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

karoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

Wenn ich eine Woche oder länger fürs Behandeln brauch sch.... ich drauf.
Dann ist das Tuning definitiv kein Ersatz fürs frischkleben - weils einfach zuuuu laaaaange dauert.
wo ist das Problem dabei? Für die Behandlung sind zusammengerechnet ungefähr 3 Mintuen nötig. Und was soll problematisch daran sein, den neuen Belag schon mal zu behandeln, wenn man merkt, dass der alte demnächst ersetz werden muss und ihn dann 1-2 Wochen rumliegen zu lassen?
Das Nachtunen geht dann jedenfalls schneller. Sobald das Grundtuning abgeschlossen ist und der Berag seine Wölbung verloren hat, verursachen ein oder zwei weitere Schichten keine oder jedenfalls keine starke Wölbung mehr, so dass man den Belag eigentlich sofort wieder aufkleben kann.
Alt 18.11.2007, 20:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze es liegt vielleicht daran das wir zuviel Kleber benutzt haben.

Wir benutzen auch den Clean Fix, sprich den dazugehörigen Kleber.

Wahrscheinlich hält der Belag deswegen nicht, bzw. ist wenig Effekt da der Kleber "stoppt".

Streicht ihr nur ganz wenig mit dem Schwamm (vom Clean Fix) auf, oder wie dosiert ihr das?

Der ist leider schon klebrig - beim auftragen, und später auch!
Alt 18.11.2007, 20:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich schätze es liegt vielleicht daran das wir zuviel Kleber benutzt haben.

Wir benutzen auch den Clean Fix, sprich den dazugehörigen Kleber.

Wahrscheinlich hält der Belag deswegen nicht, bzw. ist wenig Effekt da der Kleber "stoppt".

Streicht ihr nur ganz wenig mit dem Schwamm (vom Clean Fix) auf, oder wie dosiert ihr das?

Der ist leider schon klebrig - beim auftragen, und später auch!
ja, nur eine dünne Schicht.
Alt 22.11.2007, 15:11
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Also ich kann deine Probleme nicht verstehen.
Ich hab jetzt einen Mendo (5 Schichten) und einen HP@ (4 Schichten) getunt. Bei beiden traten diese Probleme nicht auf. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Wölbung kein bisschen zurück geht. Das machte aber auch keine Probleme beim Aufkleben. Mit nur einer Schicht auf Holz und Belag hielten beide ohne Probleme. Das Aufstellen am Rand habe ich zwar auch beobachtet, allerdings war das mit etwas Kantenband kein Problem.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, kenne ich deine Beläge nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben diese den Frischklebeeffekt (zumindest leicht) fest eingebaut. Ich kann mir vorstellen, dass man diese Beläge recht schnell übertunt (genauso, wie es bei Tensoren denke ich auch passiert).
Versuch das doch mal mit ganz normalen Soft- Belägen. Vielleicht sieht das dann besser aus.
Hi Lupo,

kannst du schon erste Erfahrungen über den getuneten HP@ bzw. Mendo schreiben??

Würde mich brennend interessieren.

mfg
legout
Alt 23.11.2007, 06:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zum Mendo kann ich leider nichts schreiben. Den habe ich nur für einen Jugendspieler getunt.
Zum HP@ werde ich am Wochenende etwas schreiben. Im Moment kann ich leider unter der Woche nicht trainieren, deshalb zieht sich das alles ein bisschen.
Ich hab ihn allerdings mal kurz antesten können und war wirklich begeistert. Vor allem im Kurz- kurz- Spiel konnte ich Bälle spielen, die so vorher unmöglich waren. Achja, der Effekt war wirklich wie 2 Lagen geklebt.
Wie gesagt: Mehr kann ich erst frühestens Sonntag nachmittag schreiben.
Alt 23.11.2007, 10:08
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur keine Hektik. :-D

Sehe gerade, dass du in Nabburg spielst. Ihr fahrt doch auch jedes jahr auf zum Burg Wernberg Cup, oder? Hast du dort schonmal mitgespielt?

mfg
legout
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen