Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 09:04
dietbeck dietbeck ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dietbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz mit diesen Belägen ?

Hallo,

stelle dies nochmal als eigenes Thema ein, in der Hoffnung auf ein paar Antworten.

Bin im Materialbereich eher unerfahren, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wollte auf einen neuen Schläger umsteigen und VH Donic Desto F3 und RH Yasaka Mark V (wobei ich hier unsicher bin) spielen. Was für ein Holz würde sich für solch eine Kombination eignen ?

RH bin ich eher der Kontrollspieler, der aber durchaus anziehen möchte um das Spiel schneller zu machen und auch bei passender Gelegenheit schiesst. Ein Belag, der mir beim Anziehen gegen Noppen besser/erfolgreicher hilft wäre schön.
Oder anders, wäre der Mark V hier eine passende Wahl ?

Ich komme von VH Tackiness D/ RH Sriver Soft D13 und Stiga Allround Classic.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

dietbeck
Alt 21.11.2007, 09:36
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz mit diesen Belägen ?

grundsätzlich finde ich dass das ar classic ein holz ist, mit dem man fast alles spielen kann. Gerade in der "ausbildung" vermittelt es viel gefühl. Da du auch zuvor sehr kontrollierte beläge darauf gespielt hast, nehme ich an, dass deine sicherheit im technischen bereich noch nicht so ausgeprägt ist, bzw. du an deiner technik noch weiter feilst.
Von daher würde ich dir raten, bleibe bei dem holz und passe deine belagwahl vorsichtig steigenden fertigkeiten an, ohne dich dabei zu überfordern.
Vorhand f3 kann dabei ein sinnvoller schritt sein, wobei evtl auch f2 und dafür eine nummer dünner ein gute wahl wäre, weil der einfach etwas direkter und von daher dem tack d ähnlicher ist.
In der rückhand würde ich vom Mark v abraten, der ist dir sicher viel zu hart. Dreh einfach mal deinen aktuellen schläger (der tack d sollte bereits etwas härter als der soft d 13 sein) und stell dir das vielfach direkter (kürzerer ballkontakt) vor. Zum konter/block sicher gut, zum anziehen erfordert es feine technik mit einem sehr lockeren, schnellen händchen. Gerade gegen noppen, wo du den ersten spin auf einen leeren ball spielen musst, ist es mit einem weicheren belag (besonders weicher obergummi, da der ball nicht tief eindringt) viel einfacher. Und gegen noppenblock musst du deinen eigenen schnitt (als unterschnitt ankommend) neutralisieren, da brauchst du ebenfalls eine schnelle, steile bewegung, um den übers netz zu bringen. Ggf. hilft da erstmal ein zwischenschupfball, um den nächsten ziehen zu können.
Ein Belag der dich darin unterstützt, und dein bisheriges material berücksichtigt, wäre meiner meinung nach der Nittaku Hi Super Drive. Der ist ziemlich gutmütig und verfügt über ausreichend möglichkeiten selbst spin zu machen, ohne dabei extrem viel härter als dein bisheriges material zu sein.
Gegen leere bälle funktionieren auch ganz gut beläge mit weicherem extrem griffigen/leicht klebrigem obergummi, die dich im weichen anziehen unterstützen, allerdings hast du da dann vielleicht ein paar nachteile im block-und schupfspiel, bzw. musst da deine technik anpassen. Möglich: Tibhar Vari spin, Donic Quattro Aconda med., Juic Spinspiel.

Wie gesagt, an dem gefühlvollen ar classic würde ich erstmal nichts ändern, sofern du nicht eine durchschlagskraft suchst, die du durch technikverbesserung nicht mehr erreichen kannst.

gruß
matt

Geändert von madmatt (21.11.2007 um 09:37 Uhr) Grund: rechtschreib
Alt 28.11.2007, 18:33
Benutzerbild von razer007
razer007 razer007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

razer007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht könnte für dich das Donic Waldner Senso V2 interessant sein. Es ist vll gerade richtig für dein Spiel. Es tendiert aber mehr in Richtung Angriff, man kann aber einen sehr sicheren schupft mit spielen. Oder du greifst eher zum Appelgreen Allplay Normal oder V2. Die Hölzer kosten ca 30-40€. Ich hoffe mein Rat hilft dir.
Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten.- Johann Wolfgang von Goethe
Alt 28.11.2007, 20:41
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß auch net mit dem Allplay kann ich nix anfangen, die sind zwar einfach zu spielen, aber meiner Meinung nach fehlt denen das gewisse etwas!

Kann dir das Butterfly Chuan oder das Primorac empfehlen, wobei das Chuan da der Favorit für mich ist!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen