Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2002, 13:15
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ Sascha

Es ist ja zu verstehen, dass euch der bevorstehende Wechsel ärgert, dass der neue Verein euch die Trainingskosten bezahlen soll, kommt mir ein wenig unrealistischvor.
Schliesslich hat der Junge (bzw. seine Eltern) ja wohl Vereinsbeiträge bezahlt, von denen im Endeffekt der Trainer bezahlt wurde, oder ?

Ich komme aus Niedersachsen, wenn es so etwas in Hessen geben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Nein, bei uns sind die Jugendlichen von den Beiträgen befreit.
Alt 06.09.2002, 15:27
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Nein, bei uns sind die Jugendlichen von den Beiträgen befreit.
Das wusste ich nicht.
Hatte sich denn der Spieler überhaupt für irgendwelche Ranglisten qualifiziert ?
Alt 06.09.2002, 15:46
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein, hat er nicht.
Er hat lediglich in den letzten 2 ( oder 3) Jahren am Mannschaftsspielbetrieb teilgenommen.
Demnach, was ausmzoo geschrieben hat, gäbe es dann ja gar ncihts zu holen.
Alt 06.09.2002, 16:16
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Sascha,

so isses.

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.09.2002, 18:19
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub da is nichts zu machen... so Fälle gibts doch 1000de
Alt 10.09.2002, 19:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, daß es in solchen Fällen immer Geld gibt. Dann könnte bald kein Jugendlicher mehr wechseln, weil es sich kein Verein mehr leisten könnte ihn aufzunehmen. Er hat bei Euch trainiert, dafür hat er bei Euch gespielt. Das ist ein faires Geschäft. Wenn Ihr Jugendliche beitragsfrei stellt, habt Ihr Euch sicher was dabei gedacht und das ist dann Euere Sache. Wenn er jetzt - warum auch immer - in einen anderen Verein will, dann lasst ihn doch.

Viele Grüße
Joachim
Alt 11.09.2002, 07:09
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es schon ärgerlich, wenn ein Verein viel Geld und Engagement in die sportliche Ausbildung seiner Jugendlichen investiert und dann wechseln die Jungs ohne Vergütung zu einem anderen Verein.
Schließlich macht man das, um das Überleben der Erwachsenen-Teams zu sichern.

Mir ist ein Beispiel bekannt, wo mit den Eltern der Kiddies Verträge gemacht weden. Darin wird festgelegt, dass die Jungs von dem Zeitpunkt an, wo sie in die Herren-Teams wechseln, indestens 2 Saisons weiterspielen müssen.
Ansonsten müssen die "Ausbildungskosten" erstattet werden.

Das scheint auch hervorragend zu funktionieren. Denn es wechseln kaum Jugendliche weg.
Allerdings kann der Verein aber auch attraktive Spielklassen bieten. Das ist natürlich absolute Voraussetzung. Ich darf einem spielstarken Jugendlichen andererseits auch nicht die Entwicklung nehmen, indem ich ihn zB in die 2.Kreisklasse stecke.
Alt 11.09.2002, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hi,

Zitat:
Schließlich macht man das, um das Überleben der Erwachsenen-Teams zu sichern.
sorry, das ist m.E. genau die falsche Einstellung. Die Zielsetzung ist den Nachwuchs optimal zu fördern. Die andere Einstellung mündet häufig in Vereins-Egoismus. Interessanterweise habe ich mit dieser Einstellung in den letzten >10 Jahren das Problem der Abwanderung nie gehabt. Einige Spieler habe ich (bzw. der jeweilige Verein) regelrecht abschieben müssen, als wir keine angemessene Spielklasse mehr hatten.
Zitat:
Mir ist ein Beispiel bekannt, wo mit den Eltern der Kiddies Verträge gemacht weden. Darin wird festgelegt, dass die Jungs von dem Zeitpunkt an, wo sie in die Herren-Teams wechseln, indestens 2 Saisons weiterspielen müssen. Ansonsten müssen die "Ausbildungskosten" erstattet werden.
Kaann ich Dir drei Dinge dazu sagen:
1. als Jugendwart:
Würde ich nicht machen, denn eine vertragliche Bindung bringt mir nichts. Macht der Verein gute Arbeit ist das auch nicht nötig.
2. als Trainer:
In so einem Verein würde ich nicht arbeiten. Denn wer garantiert im Gegenzug die optimale Förderung? Was ist, wenn heute alles zusammenbricht? Wenn der Spieler dann eben doch (aus welchen Gründen auch immer) in einer zu niedrigen Spielklasse eingesetzt werden soll?
3. als Vater:
Völliger Witz. Würde ich niemals akzeptieren. Im Verein gibt es eine Geben und Nehmen. Welche Entschädigung bekommt mein Sohn/Tochter für die gespielten (gewonnen) Spiele? Was ist wenn er mit 19 zum Studieren weit weg zieht oder gar mit 16 zur Lehre weg ziehen muß? Welche Ansprüche habe ich dann gegen den Verein, daß mein Sohn/Tochter optiomal gefördert wird?

Die Bilanz jedes gut arbeitenden Vereins ist in der Nachwuchsarbeit positiv, auch wenn der ein oder andere wechselt. In guten Vereinen gleichen das die Zugänge automatisch aus bzw. ist der erzielte "Reingewinn" immer noch sehr hoch.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen