|
|||||||
| Landesbereich West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2. Landesklasse Nord 2007/08
Lieber cjb,
wahrscheinlich bist Du entweder etwas naiv oder neu hier in der Gegend, genauer gesagt in der Zone, und in der Zone passieren nun mal Dinge, die für Zugezogene manchmal schwer nachvollziehbar sind. Reicht das als Antwort? Wahrscheinlich nicht. Nun erscheint mir dieser Fall gar nicht so geheimnisvoll. Man muß nur eins und eins zusammenzählen: - Du hast Dich mit dem gegn. MF fernmündlich geeinigt. - Ein Mitglied dieser Mannschaft ist offensichtlich mit dem Staffelleiter verwandt. - Der Staffelleiter ist Mitglied desselben Vereins. - Die gegnerische Mannschaft ist abstiegsbedroht. Was kommt heraus? Richtig, zwei. Dass die Nichtverlegung nicht mitgeteilt werden konnte, könnte daran liegen, dass der Telefonanschluss, aus welchen Gründen auch immer, abgeklemmt wurde und auch sonst keine telekommunikativen Fähigkeiten vorhanden waren. Vielleicht war aber auch einfach die Vorfreude auf das Spiel so groß, dass an Telefonieren nicht mehr zu denken war oder irgendjemand stand auf der Leitung. Unterhaltungswert hat allerdings die zwingende Begründung dafür, dass eine Spielverlegung nicht möglich war, nämlich weil sich alle auf den Termin eingerichtet haben und so gerne endlich mal wieder TT spielen wollten. Schade, jetzt ist das Spiel ausgefallen und die ganze Freude war umsonst. Wahrscheinlich ist es auch noch so, dass Du den Sport als Hobby ausübst, u.U. als Ausgleich zu einer berufl. Tätigkeit (ein in best. Gegenden eher seltener Umstand), Spass dabei haben willst und womöglich lieber ehrlich verlierst als unehrlich gewinnst. Diese löbliche Einstellung ist leider nicht überall verbreitet und ruft bei Aufeinanderprallen solch unterschiedl. Einstellungen unerfreuliche Reaktionen hervor. Ich selbst habe in meinem "TT-Leben" so einiges an Unsportlichkeiten erlebt, den Vogel abgeschossen hat aber sicherlich der Verein, um den es hier geht, sodass ich für mich beschlossen habe, mir kein weiteres Wochenende durch ein TT-Spiel gg. diesen Verein vermiesen zu lassen. Ich möchte jedoch keinesfalls den Eindruck aufkommen lassen, alle Spieler des Vereins seien unsportlich. Der Hauptdarsteller in dieser neuerlichen Posse hat aber auf diesem Gebiet die Bestnote verdient. Ebenfalls ist das bisher Geschriebene keineswegs als Vorwurf zu interpretieren. Vielmehr kann es eine Menge von Gründen geben, die ein derartiges Verhalten begünstigen. Z.B. weiß ich, dass der Verein mit Trikotwerbung antritt, was den Schluss nahelegen könnte, dass hier der Sport gar nicht als Hobby, sondern als Beruf ausgeübt wird, bei dem es u. U. um viel Geld geht. Und beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Vielleicht übt der Sponsor ja auch soviel Erfolgsdruck aus, dass einzelne Spieler gar nicht anders reagieren können. Eine ganz andere Theorie könnte darauf zielen, dass auf abgelegene Dörfer, die weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten sind, auf lange Sicht erhebliche Probleme zukommen können. Die nicht vorhandenen Kommunikationsmögl. könnten ein Indiz dafür sein. Aber Spaß beiseite, ernsthaft glaube ich daran nicht. Vielmehr halte ich Theorie 3 für die realistischste: Eigentlich hat der Vorfall nur Sieger hervorgebracht. Euer Gegner hat das Spiel gewonnen und steigt nicht ab. Ihr habt die Fahrt gespart und dadurch einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet, dass der Klimawandel gestoppt wird. Eisbären müssen nicht mehr von Hand aufgezogen werden. Im Winter fällt wieder Schnee, im Sommer scheint die Sonne. Die Menschen sind wieder glücklicher, feiern mehr Partys. Zeltverleiher machen das Geschäft ihres Lebens, werden steinreich und kaufen chines. TT-Spieler für ihren Heimatverein. Da die Chinesen uns sowieso alle Arbeitsplätze wegnehmen, brauchen sie mehr Möglichkeiten, Ausgleichssport zu treiben. TT-Spielen aus Langeweile oder Frustkompensation bringt eh nichts. Wir bürgern die besten Chinesen ein und werden erstmalig TT-Weltmeister. Wir feiern noch mehr, brauchen mehr Zelte, die die Chinesen billig produzieren müssen. Wir verleihen sie nur für gutes Geld. Deutschland wird ein Land von Zeltverleihern und dabei stinkreich. Malochen und TT-Spielen, das können die Chinesen besser. Wir feiern lieber und werden immer reicher. So gesehen sind am Ende auch die Vereine Sieger, die jetzt den Klassenerhalt leider kaum noch schaffen können. Ob es wirklich so kommt, hängt von uns ab: Fahrt also nicht durch das HVL zu sinnlosen TT-Spielen, rettet das Klima und kauft lieber Zelte, solange es noch welche gibt. Lieber cjb, begrabe Deine Ärger unter einem gr. Zelt und packe Deine Chance beim Schopfe. Bedanken kannst Du Dich bei Deinem Sportsfreund aus dem HVL, der eben nicht unsportlich, sondern lediglich weitsichtig gehandelt hat, immer noch. In diesem Sinne: Sport frei |
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, aber ich hoffe das auf den Beitrag von S.Niper keiner weiter Eingeht!!!
Jetzt wieder zum TT: Rathenow verliert gegen Neustadt IV mit 10:2! Irgendwie lief bei den optikern heute echt garnichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Noch viel Erfolg - und bis April! |
|
|
||||
|
||||
|
Glaub mir, sowas hätte in Rathenow keiner behauptet oder gedacht! An der Tabellensituation sind "wir" selber schuld!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil du ja nicht mehr dort spielst.....
|
||||
|
||||
|
Das stimmt so aber nicht! Wer in der I.LK in der Rückrunde 1:19 spielt (die Zahl stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut!), der wird auch keinem Verein aus der II.LK annähernd eine Hilfe sein!
Aber das Thema ist ja durch !
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Na jedenfalls schreibst Du noch, ist ja auch was
|
|
|
||||
|
||||
|
10:2...das war deutlich...was war los,mario!?...hätt ich so gar nicht erwartet...mein tipp wäre ein anderer gewesen...
![]() ![]() die pritzwalker haben sich ein wenig gequält...hartmut wieder mit 4 punkten....aber was mit steffen los!? hab schon gehört, dass die noppe runter ist?!... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Slawe,
neustadt 4 ist mit andreas schulze und stark verbessertem chicco sowie besserem danny nicht mit der vorrundenmannschaft zu vergleichen. neustadts sieg ist wohl etwas zu hoch ausgefallen - geht aber in der sache voll in ordnung. zum glück konnten wir gestern gegen nauen die sportliche antwort geben und haben mit dem abstieg definitiv nichts zu tun. glückwunsch an eric woith, der seinen ersten punkt in der 2. landesklassenmännerwelt erlangte. cia trumpet
|
|
|
|||
|
|||
|
Wichtige Anfragen an alle Regelexperten!
Ich hätte mal ein paar konkrete Anfragen zum Thema Spielverlegungen. Zum besseren Verständnis schicke ich den Fragen ein fiktives Szenario voraus. Ähnlichkeiten mit wahren Begebenheiten bzw. lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Der Verein "Die starken Männer aus Flake" (im folgenden SMF genannt) muss zum Zeitpunkt t beim Verein "Red Socks Altdorf" (RSA) antreten. Am Abend vor dem Spieltermin sagen zwei Spieler von SMF wegen Krankheit ab. Der Mannschaftsführer von SMF (Wickie) sucht ebenso verzweifelt wie erfolglos zwei Ersatzspieler. In seiner Not hat er die vermeintlich rettende Idee. Er ruft den Mannschaftführer von RSA an ("Der Schreckliche Sven", kurz SS) und bittet diesen um Verlegung des Spiels. Der listige Sven stimmt der Verlegung telefonisch prinzipiell zu, müsse sich aber wg. des Verlegungstermins noch mit seinen Mitspielern am folgenden Tag t abstimmen. ![]() Am Tag nach dem offiziellen Spieltermin ist dann das Spiel auf tt-info mit 10:0 für RSA gewertet, weil SMF nicht angetreten ist. ![]() Der Staffelleiter, ich nenne ihn hier einmal Happy Holzkopf (HH), der mit einem Spieler von RSA verwandt ist, glänzt umgehend mit einem passenden Kommentar auf tt-info. Rücksprache mit Wickie nimmt HH dabei nicht. Auch jeden Versuch, eine sportliche Lösung anzustreben, unterlässt HH. Gerüchte, wonach HH selbst für die unsportliche Lösung verantwortlich sein soll, sollen unkommentiert bleiben. Einige Tage nach dem unschönen Vorfall schreibt ein Forumsmitglied einen versöhnlichen Beitrag mit dem Ziel, die Wogen zu glätten. Das geht offenbar gründlich in die Hose. HH fühlt sich persönlich angegriffen und beginnt zu grübeln. Das dauert natürlich, denn HH macht seinem Namen alle Ehre, die ihm aber wichtig ist und die es wiederherzustellen gilt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun hat HH eine großartige Idee: Er verhängt kraft seines ehrenvollen Amtes als Staffelleiter ein Bußgeld in Höhe von € 32,00 gegen SMF. ![]() ![]() ![]() Begründung: SMF ist nicht angetreten, HH erhielt vorab keine Info von Wickie und der schreckliche Sven hat den Spielverlegungsantrag nicht bestätigt. ![]() Da die Frist für den Bußgeldbescheid (gem. D5.2. der SO d. TTVB) eigentlich bereits abgelaufen ist (HH hätte es aber fast geschafft ), sorgt schließlich ein gut gemeinter telef. Rat von "höherer Stelle" an Halvar, den Vorsitzenden von SMF, dafür, dass die starken Männer aus Flake nahezu den gesamten Vereinsschatz spenden.Nun aber zu meinen Fragen: 1) Gem. F3 der SO d. TTVB bedürfen Spielverlegungen der vorherigen Zustimmung des Spielleiters, der sie nur dann bestätigen kann, wenn sich bei Beantragung beide Mannschaften einvernehmlich auf einen neuen Termin geeinigt haben (In Streitfällen entscheidet der Spielleiter....) Genau darauf weisen jetzt mehrere Spielleiter in tt-info dringend hin. Was hätte also in obigem Fall Wickie machen sollen? Er hat korrekterweise versucht, einen neuen Termin mit SS zu vereinbaren, was aber in der Kürze der Zeit nicht möglich war. 2) Welches Fehlverhalten rechtfertigt in diesem Fall ein Bußgeld? War es möglicherweise nicht erlaubt, kurzfristig zu erkranken? 3) Ist es ratsam, Staffelleiter von Vereinen einzusetzen, wenn Mannschaften desselben Vereins in dieser Staffel spielen, in o.g. Fall sogar direkte Verwandte des Staffelleiters. Ein Schelm, wer bei entsprechenden Verhaltensweisen Böses denkt. 4) Kann eigentlich jeder Hanswurst Staffelleiter werden? Wenn jemand schon als Spieler regelmäßig durch unsportliches Verhalten auffällt, sollte man ihn dann noch als Staffelleiter einsetzen?Regeln hin oder her, ein Staffelleiter sollte sein Amt dazu nutzen, zu vermitteln und sportliche Lösungen anzustreben und nicht gleich mit der Vereinsbrille auf der Nase die Regelkeule auszupacken. Mit o.g. Verhaltensweise hätte sich jeder Staffelleiter selbst disqualifiziert. Zum Glück ist alles nur fiktiv, aber es könnte ja mal so passieren, auch wenn jeder halbwegs normale Mensch schon sehr viel Phantasie dafür benötigt. In diesem Sinne: Es lebe der Sport S. Niper P.S. Zum Glück ist es immer noch so, dass die meisten Spieler den Sport als Hobby betreiben, Spaß dabei haben wollen und Spiele lieber an der Platte austragen. Daher gehen nach meiner Erfahrung auch kurzfristige Spielverlegungen aus welchen Gründen auch immer meist problemlos über die Bühne. Aber schwarze Schafe gibt es eben überall. Nur einige Schafe sind leider schwärzer als andere und um die kann man ja einen Bogen machen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Weil du ja nicht mehr dort spielst.....
!

), sorgt schließlich ein gut gemeinter telef. Rat von "höherer Stelle"
an Halvar, den Vorsitzenden von SMF, dafür, dass die starken Männer aus Flake nahezu den gesamten Vereinsschatz spenden.
Wenn jemand schon als Spieler regelmäßig durch unsportliches Verhalten auffällt, sollte man ihn dann noch als Staffelleiter einsetzen?