Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2001, 20:27
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training nach Verletzung? (Abriss der Innenbänder und Wadenbeinbruch)

Hallo Community! Da ich letzten Donnerstag dummerweise einen Abriss der Innenbänder und Wadenbeinbruch hinnehmen musste, wollte ich euch mal fragen, wie ihr beim Training vorgehen würdet, nachdem operiert wurde und ganz ganz leichte Belastungen möglich sind, allerdings mit Gips am rechten Bein. Würdet ihr eher gar nicht trainieren bis das Bein ohne Gips wieder belastbar ist oder würdet ihr a la "Thomas Muster" z.B. auf nem Stuhl, der passend zur Höhe des Tisches platziert ist, Schlagtraining absolvieren? Meine Spielklasse ist Landesliga vorne, Bayern, falls das eine Rolle spielt. Danke euch, Vulkanier.
Alt 27.10.2001, 21:08
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi VULKANier,

vor knappen 3 Jahren zog ich mir rechts eine Schultereckgelenksprengung zu (kompletter Bänderabriss, die Schulter sank ab). Nachdem die Schraube entfernt wurde, frug ich den Professor intensiv nach einem vorsichtigen Trainingsbeginn. Trotzdem riet er mir nicht ab. Also spielte ich mit meinem lahmen Arm ein lächerliches TT. Zuhause traf mich dann der Schlag, als ich im Spiegel sah, dass sich meine Schulter wieder ein bisschen abgesenkt hatte. Das bisschen Training hatten die Bänder nicht ausgehalten. Eine neuerliche Fixierung war nicht mehr möglich. Mit der veränderten Geometrie in der Schulter habe ich bis heute nicht die alte Spielstärke erreicht. Vielleicht so in 2 Jahren.

Bänderrisse so schonend wie möglich verheilen lassen und hinterher mit Sport die möglichen Bewegungseinschränkungen wieder korrigieren. Das funktioniert recht sicher.
Die mögliche Alternative, labberiges Knie, ist es nicht wert.

Gruß, Spinshot
Alt 27.10.2001, 21:14
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke erstmal für den Post, werd mir das ganze auch gut überlegen!
Alt 27.10.2001, 22:51
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also das mit dem Stuhl kann ich bestätigen. Ein Vereinskollege hatte sich einen Kreuzbandriss zu gezogen, und auch mit Stuhl trainiert. Sieht zwar blöd aus, aber es hat geholfen! Gut fürs Ballgefühl ist es auf jeden Fall.
Wie Spinshot schon sagt, lasse dann aber das Bein erst richtig verheilen und baue Deine Muskel wieder auf! Die ersten Monate danach würde, ich auch unbedinnt eine Schiene beim spielen benutzen.
Alt 27.10.2001, 23:11
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neben dem "im Stuhl spielen", kannst du ja vielleicht auch ein paar besonders eklige Aufschläge üben, so bleibst du wenigstens halbwegs drin und bleibst auch in Kontakt mit deinen Mannschaftskameraden.
Überstürzen würde ich allerdings auch nichts, auch wenn es juckt.
Alt 15.02.2008, 17:52
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training nach Verletzung?

Hallo,

wie gestaltet man denn am besten das Training nach einer Verletzung? Lieber langsam anfangen mit regelmäßigen Sicherheitsübungen oder gleich so weiterspielen, als ob nichts passiert wäre?

Ich würde eher langsam anfangen und mich gründlich aufwärmen. Am Tisch würde ich mich deutlich länger einspielen und regelmäßige Sicherheitsübungen mit Konter versuchen. Die Übungen würde ich auf Wiederholung aufbauen. Beim ersten Training würde ich nicht länger als eine Stunde spielen, denn insbesondere bei dumpfen Verletzungen wie z.B. Hexenschuss oder ähnlichem merkt man das Training erst am nächsten Tag.

Wie kann man möglichst schnell zu alter Stärke finden, sofern man von der Verletzung oder Krankheit genesen ist und ohne dass die Verletzung oder Krankheit wieder aufbricht?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen