|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training nach Verletzung? (Abriss der Innenbänder und Wadenbeinbruch)
Hallo Community! Da ich letzten Donnerstag dummerweise einen Abriss der Innenbänder und Wadenbeinbruch hinnehmen musste, wollte ich euch mal fragen, wie ihr beim Training vorgehen würdet, nachdem operiert wurde und ganz ganz leichte Belastungen möglich sind, allerdings mit Gips am rechten Bein. Würdet ihr eher gar nicht trainieren bis das Bein ohne Gips wieder belastbar ist oder würdet ihr a la "Thomas Muster" z.B. auf nem Stuhl, der passend zur Höhe des Tisches platziert ist, Schlagtraining absolvieren? Meine Spielklasse ist Landesliga vorne, Bayern, falls das eine Rolle spielt. Danke euch, Vulkanier.
|
||||
|
||||
Hi VULKANier,
vor knappen 3 Jahren zog ich mir rechts eine Schultereckgelenksprengung zu (kompletter Bänderabriss, die Schulter sank ab). Nachdem die Schraube entfernt wurde, frug ich den Professor intensiv nach einem vorsichtigen Trainingsbeginn. Trotzdem riet er mir nicht ab. Also spielte ich mit meinem lahmen Arm ein lächerliches TT. Zuhause traf mich dann der Schlag, als ich im Spiegel sah, dass sich meine Schulter wieder ein bisschen abgesenkt hatte. Das bisschen Training hatten die Bänder nicht ausgehalten. Eine neuerliche Fixierung war nicht mehr möglich. Mit der veränderten Geometrie in der Schulter habe ich bis heute nicht die alte Spielstärke erreicht. Vielleicht so in 2 Jahren. Bänderrisse so schonend wie möglich verheilen lassen und hinterher mit Sport die möglichen Bewegungseinschränkungen wieder korrigieren. Das funktioniert recht sicher. Die mögliche Alternative, labberiges Knie, ist es nicht wert. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Danke erstmal für den Post, werd mir das ganze auch gut überlegen!
|
||||
|
||||
Also das mit dem Stuhl kann ich bestätigen. Ein Vereinskollege hatte sich einen Kreuzbandriss zu gezogen, und auch mit Stuhl trainiert. Sieht zwar blöd aus, aber es hat geholfen! Gut fürs Ballgefühl ist es auf jeden Fall.
Wie Spinshot schon sagt, lasse dann aber das Bein erst richtig verheilen und baue Deine Muskel wieder auf! Die ersten Monate danach würde, ich auch unbedinnt eine Schiene beim spielen benutzen.
|
|||
|
|||
Neben dem "im Stuhl spielen", kannst du ja vielleicht auch ein paar besonders eklige Aufschläge üben, so bleibst du wenigstens halbwegs drin und bleibst auch in Kontakt mit deinen Mannschaftskameraden.
Überstürzen würde ich allerdings auch nichts, auch wenn es juckt. |
|
||||
|
||||
AW: Training nach Verletzung?
Hallo,
wie gestaltet man denn am besten das Training nach einer Verletzung? Lieber langsam anfangen mit regelmäßigen Sicherheitsübungen oder gleich so weiterspielen, als ob nichts passiert wäre? Ich würde eher langsam anfangen und mich gründlich aufwärmen. Am Tisch würde ich mich deutlich länger einspielen und regelmäßige Sicherheitsübungen mit Konter versuchen. Die Übungen würde ich auf Wiederholung aufbauen. Beim ersten Training würde ich nicht länger als eine Stunde spielen, denn insbesondere bei dumpfen Verletzungen wie z.B. Hexenschuss oder ähnlichem merkt man das Training erst am nächsten Tag. Wie kann man möglichst schnell zu alter Stärke finden, sofern man von der Verletzung oder Krankheit genesen ist und ohne dass die Verletzung oder Krankheit wieder aufbricht?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.