|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@kristoffer
"serbokroatisch" hieß das früher, bevor der krieg dieses wunderschöne land getrennt hat. da sich die völker nun mehr oder weniger absichtlich auch sprachlich voneinander distanzieren gibt es nun für jedes land eine eigene slawische kleinsprache. serbisch, kroatisch und bosnisch. vor allem das kroatische macht momentan eine starke veränderung durch. das serbo-kroatisch existiert nicht mehr, am ähnlichsten ist dem serbo-kroatischen aber noch das bosnische. serbo-kroatisch hatte auch zwei verschiedene schriften, die lateinische und die kyrillische. bosnier und kroaten schreiben jetzt nur noch lateinisch, während das serbische eigentlich fast nur die kyrillischen buchstaben benutzt. das alles steht übrigens in einem starken verhältnis zu den jeweils mehr oder weniger verwanden slawischen völkern. so, aber bevor ich hier noch eine slawistische doktorarbeit verfasse, breche ich lieber ab, das sollte ja auch reichen (hab mich genug wichtig gemacht). |
|
|||
|
|||
Ok ok ok Almi
ich geb mich geschlagen! Bin auch eher an Skandinavistik als an Slawistik intressiert. Womit ist denn Slowenisch am ehesten verwandt, wenn du schon so in Fahrt bist? Mach du nur deine Doktorarbeit über dieses Thema. MFG Kristoffer PS: wann gehen wir mal nen Kaffee trinken? |
|
||||
|
||||
...hmmm, gute frage, is schon paar jahre her, dass mich mich intensiv damit beschäftigt hab. ich weiss eigentlich nur so viel: slowenisch gehört auch zu den südslawischen sprachen (die alle eng miteinander verwandt sind) und ist aus dem altkirchenslawisch entstanden - ist aber dem bosnischen, serbischen oder kroatischen nicht sehr ähnlich. demnach müsste es entweder enger mit dem makedonischen oder dem bulgarischen zusammenhängen. da ich die drei sprachen aber ned kann, kann ich´s auch nicht wirklich sagen. auf alle fälle sind im slowenischen natürlich auch österreichische (bzw. deutsche) einflüsse zu finden, wie auch umgekehrt. aber des is ja normal.
muss mich jetzt wohl auch - zumindest ein bisschen - geschlagen geben. |
|
|||
|
|||
Hallo Benjamin,
vielleicht kann ich Dir mit arabisch weiterhelfen!?!? Gruß, Cliff |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.