|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?
In erster Linie wohl unterschnitt, das sie erst gar nicht in ihr Spiel rein kommen. Wobei ich mal gegen einen gespielt habe der riesen Probleme mit langen Seitenschnitt Aufschlägen hatte
|
|||
|
|||
|
Eher kurz, mittellang, oder lang?
|
|||
|
|||
|
Welche Aufschläge man macht, hängt sehr vom Gegner,seinem Material und seinen Fähigkeiten ab. Wenn der Blockspieler Noppen benutzt, kann er zum Beispiel den Unterschnitt eventuell gut nutzen. Steht er sehr dicht an der Platte, kann ein langer, schneller Aufschlag auf den Bauch ein Rezept sein (aber bitte variable und nicht immer das Gleiche). Wenn er nicht gut flippen kann oder Probleme hat, selbst Druck zu erzeugen, könnte ein kurzer, schnittarmer Aufschlag, der dann oft mittellang bis lang zurückkommt und wo man den Rückschlag gut und hart angreifen kann, sinnvoll sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine Taktik bei solchen Gegnern war bisher mitunter eine kurzen bis mittellangen Aufschlag zu machen und anschliessend wenn ausreichender Balllänge eine VH/RH-Topspinball mit einem gewissen Seitenschnitt versehen zu ziehen, einen sogenannten "Eier" oder "Bananenball" ziehen. Das hat sich prima bewährt
|
|||
|
|||
|
Das hängt auch von dem Schnitt ab den man erzeugen kann, da ich selber kein Experte für unterschnitt bin, spiele ich dann eher kurze aufschläge.
Wenn du aber viel Unterschnitt in den Aufschlag rein kommst, würde ich ziemliche viele lang spielen
|
||||
|
||||
|
Ich hatte auch mal so einen Gegner und einige Probleme damit.
Gewinnen kann man indem man den Gegner stark nach Schwächen ausmustert. Beispiele: Kann der Gegner besser gegen Topspin kontern oder besser gegegen Konterbälle. Kann er eher besser gegen langsamere Bälle spielen oder nutzt er die Geschwindigkeit des Balles den man ihn zuspielt aus. Macht er mehr fehler wenn man ihn auf den Bauch bzw. Ellenbogen spielt, oder wenn man in die Ecken spielt? Immer wenn ich so einen Gegner habe, versuche ich ein paar dieser Sachen durchzuprobieren. Im Endeffekt, findet man so eine Schwäche des Gegners, ansonsten müsste der Gegner ja fast unschlagbar sein und ein paar Ligen höher spielen. Wenn der Gegner stark blockt, ist es vielleicht auch besser an der Platte zu bleiben, anstatt aus der Halbdistanz TS zu spielen.
Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25 Geändert von neNico (13.03.2008 um 13:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=powerpaul;1091516]Da ich solch ein "Typ" Spieler bin, kann ich euch sagen, womit ich am meisten Probleme habe:
1.Aufschläge, die man schupfen oder weich spielen muß 2.Langsame, effetreiche Topspins 3. Variables Spinspiel Punkt 1 düfte klar sein, was damit gemeint ist. Aufschläge, welche man nicht sofort schnell machen kann. Der Gegner ist dann am Drücker und hat einen ersten Ball, der oft "russisches Roulette" ist (hop oder top). Unter Punkt 2 verstehe ich nicht die Halbdistanz "Loop"-Topspins (halbhohe Heber), sondern recht tieffliegende Rotations-Topspins, da brauche ich meist einen Satz, um mich darauf einzustellen (zumindest auf der RH, auf der VH schieße ich einfach dagegen) Punkt 3 ist der "schlimmste Gegner": Jemand, der variabel und sicher 4-5 Topspins unterschiedlicher Längen und Tempi spielen kann, ist nur durch risikofreudiges eigenes Spiel zu schlagen. Ist der Gegner auch noch in der Lage, innerhalb den Ballwechseln zu wechseln, wirds schwer. Hoffe, ich konnte ein paar kleine Tipps geben. Grüße, der Don Da ich selber so ein Typ Spieler bin , und ähnlich wie powerpaul auf der Rückhand mit kurzen Noppen spiele, kann ich das was er gesagt hat nur bestätigen, genau mit diesen Punkten habe ich auch die größten Schwierigkeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auf die Länge kommt es auch an!! ![]() die kurzen Tops kann ich sehr gut verteilen und ggf. gegen die Laufrichtung blocken; bei ganz weiten Bogentops ist der Winkel einfach nicht mehr möglich!
|
|||
|
|||
|
Wir haben bei uns in der Kreisliga auch jemanden der so ein Spiel hat.
Eine Frau, die in der Mitte -schwanger- weit im Plus war und nun in der Rückrunde -hochschwanger- vorne auf 2 spielt. (auch positiv) Das ist echt unglaublich. Sie findet immer eine Möglichkeit ins Konterspiel zu kommen. Selbst unsere Nr 2, der sehr sicher im Schupf ist und auch ordentlich Saft im Schupf hat, verlor glatt 3:0. Du kannst da immer nur reagieren und wirst beim ersten zu hohen Ball abgeschossen. Nur unser 1er hat gegen sie gewonnen, aber der ist echt ein Angriffsmonster, der sehr variable Topspins ziehen und auch mitkontern kann. Aber auch er hat sich sehr schwer getan. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.