Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2002, 09:13
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatzspieler

Ersatzspieler

WTTV-Wettspielordnung
6.3.4 Bei Ersatzgestellung, also beim Fehlen eines Spielers/mehrerer Spieler, dürfen nur Spieler aus untergeordneten Mannschaften eingesetzt werden.

Gilt diese Regelung auch, wenn zwei Mannschaften vom selben Verein gegeneinander spielen?
Oder muss dann Brett 1 der unteren Mannschaften in der höheren aushelfen, wenn dort ein Spieler fehlt.
Alt 05.10.2002, 11:16
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also soweit ich weiß gibt es ab letzter Saison die Regel, dass bei gleichzeitigem Spiel (wäre ja auch gegeinander) zweier Mannschaften aus dem gleichen Verein nicht mehr - wie früher üblich - die Nummer eins aus der unteren Mannschaft aufrücken muss.

Wenn Mannschaft 1 gegen 2 spielt und bei 1 fehlt einer muss also nciht mehr die Nummer eins der zweiten Mannschatf aufrücken, sondern es kann auch jemand aus der dritten Mannschaft oder irgendeiner anderen Mannschaft aufrücken.
Dass derjenige in einer tieferen Mannschaft spielt ist aber logischerweise immer noch erforderlich, es kann natürlich keiner aus der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft ersatz spielen.
Alt 05.10.2002, 11:40
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Also soweit ich weiß gibt es ab letzter Saison die Regel, dass bei gleichzeitigem Spiel (wäre ja auch gegeinander) zweier Mannschaften aus dem gleichen Verein nicht mehr - wie früher üblich - die Nummer eins aus der unteren Mannschaft aufrücken muss.

Wenn Mannschaft 1 gegen 2 spielt und bei 1 fehlt einer muss also nciht mehr die Nummer eins der zweiten Mannschatf aufrücken, sondern es kann auch jemand aus der dritten Mannschaft oder irgendeiner anderen Mannschaft aufrücken.
Dass derjenige in einer tieferen Mannschaft spielt ist aber logischerweise immer noch erforderlich, es kann natürlich keiner aus der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft ersatz spielen.
Ich dachte mir auch, dass es bei einem Spiel gegeneinander so ist, wie es letzte Sasion eingeführt wurde, das nicht mehr Brett 1 aushelfen muss.

Danke.
Alt 05.10.2002, 11:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte, wie gesagt kann ich es dir jetzt auch nicht schriftlich belegen, da ich kein regelbuch da habe, aber es ist für mich selbstverständlich, dass diese regel bei allen Spielen, also auch vereinsintern, so gilt.
Alt 05.10.2002, 12:03
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im TTVN gibt es meines erachtens diese Regel schon lange nicht mehr.
Alt 05.10.2002, 13:09
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Bitte, wie gesagt kann ich es dir jetzt auch nicht schriftlich belegen, da ich kein regelbuch da habe, aber es ist für mich selbstverständlich, dass diese regel bei allen Spielen, also auch vereinsintern, so gilt.
Scheint so zu sein, wie Du und ich es vermutet haben.
Hab grade nämlich dasselbe auch von unserem Kreissportwart gehört.
Alt 05.10.2002, 13:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist gut
Alt 05.10.2002, 13:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

die schriftliche untermauerung findet man z.b. in der WO des wttv unter "auslegungen des sportausschusses des wttv" punkt 15 (vgl. http://www.wttv.de/service/wo-html/index.htm):

Zitat:
Frage: Die 1. und die 2. Mannschaft eines Vereins spielen gleichzeitig. In der 1. Mannschaft soll ein Spieler der 3. Mannschaft eingesetzt werden, allerdings nur im Doppel. Ist das zulässig?

Antwort: Ja. Die neue Formulierung des Punktes E 6.3.4 fordert das Aufrücken nach der Spielstärkereihenfolge nicht mehr zwingend ein. Maßgebend ist nur noch die schlüssige Reihenfolge innerhalb jeder Mannschaft, nicht mehr die Einhaltung der auf dem Mannschaftsmeldeformular dokumentierten Spielstärkereihenfolge über alle Mannschaften hinweg. Der Punkt E 6.1, wonach ein Spieler im Laufe einer Vor- oder Rückrunde nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler mitwirken darf, ist im übrigen unverändert geblieben.
gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen