|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr?!
leute, könnt ihr mal die Technik, bzw die unterschiede bei der technik von NI zu NA erklären? weil ich bin ja jetzt umgestiegen von LN auf NI, und ich hab arge probleme wenn ich mal US-Abwehr spielen möchte, dabei spiel ich nen langsamen 1,5er china belag ...müsste ja eigentlich gut gehen damit, aber die untershciede zur technik bei der LN scheinen größer zu sein als ich dachte...
|
|
|||
|
|||
Unterschiede:
Im Prinzip ist die Technikbeschreibung erstmal identisch. Da die Beläge völlig anders sind, ergeben sich einige Details die unterschiedlich sind. Die Beschreibung eines Topspins ist beispielsweise auch erstmal neutral, unabhängig davon ob man 1,6mm oder Maximum frischgeklebt verwendet Bei der Abwehr mit einem griffigen NI Belag muss man den Ball im Balltreffpunkt gut streifen. Bei langen Noppen kann man hier mehr tangential / zentral variieren. Die Bandbreite ist größer. Letztlich ist genau dieser Umstand die Ursache dafür, dass die meisten Spieler Abwehr mit langen Noppen als viel einfacher empfinden. Der Balltreffpunkt muss nicht so "sauber" sein wie bei NI. Eine komplette Technikbeschreibung (nur Text) will ich hier nicht geben. Aber ich checke mal ob ich nicht einige Videos der letzten C-Trainerausbildung habe. Dort ist Abwehrtechnik nämlich einer der Schwerpunkte gewesen. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich einiges aufgenommen. Grundsätzlich ist es vielleicht auch eine Idee, wenn Du Deine Technik mal auf Video bannst. Ggf. ist es besser (ausgehend von Deiner Technik), einige kleinere Tipps für Veränderungen zu geben, als eine Lehrbuchtechnik nachzuahmen. Das hängt natürlich auch von Deinem Alter und Trainingsalter ab, aber ich vermute mal nicht, dass Du noch Schüler bist ^^ Grndsätzlich musst Du an der Schlagebene und dem Balltreffpunkt arbeiten. Wenn Du den Ball gut streifst, kannst Du auch "Raketen" abwehren. Aber das ist der komplexeste Teil der Technik. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Geändert von Cheftrainer (05.04.2008 um 02:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, wie auch immer, jedenfalls glaube ich immer noch daran, dass er dieser Meinung erst seit wenigen Jahren ist. Und dies kann ich ihm getrost lassen! Behauptet habe ich nie, dass ich Schimmelpfennig für einen unkompetenten Trainer als solchen halte.
|
|||
|
|||
Gut, einschränkend muss ich sagen das ich mit "Schon immer" nur für mindestens 10 Jahre garantieren kann.
Ich kenne Schimmelpfennig von mehreren Veranstaltungen. Einmal hat einer meiner Schüler (Dennis Dickhardt, heute 2. Liga in Sachsen) gegen einen Schüler gespielt, der von ihm selbst betreut wurde. Danach haben wir uns über diverse Themen geredet. Später hatte ich noch eine ganze Woche bei einem C-Kader Lehrgang mit ihm zu tun (da habe ich paar Bälle eingeworfen). Wir haben in dieser Zeit auch viel über das Abwehrspiel gesprochen. Ich hatte mit einer Bundestrainerin auch mal eine Diskussion über den perfekten Zeitpünkt für den Umstieg auf Noppen (bei Abwehrspielern) weil ich anderer Meinung als der zuständige Trainer vom HTTV war. Insofern weiss ich, dass Deine Äußerung "er hat vor kurzer Zeit sogar erkannt..." erstens beleidigend und zweitens schlichtweg falsch ist. Aus den genannten Gründen habe ich dann halt das Wort Schwachsinn verwendet. Diesbezüglich habe ich meine Meinung nicht geändert. Geändert von Cheftrainer (06.04.2008 um 00:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
sodele....ich hab gut was gelernt in dem thread...ist genug ....ich denke den kann man schließen....ich danke allen , die mir bei meiner entscheidung in richtung abwehrspiel geholfen haben
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.