Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2008, 08:52
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig Aufwärmen / unterschätzt ? / Wie wärmt ihr auch auf ?

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
Wenn man sich 20 Minuten stehend einspielt und es Geschwindigkeitsmäßig nicht übertreibt und sich steigert ist man danach auch genügend aufgewärmt um TT zu spielen.
Japps, sehe ich auch so.
Ein Trainer bei uns der übertreibt das mit dem Aufwäremen ziemlich, der lässt uns da schonmal 30-45 Minuten Einlaufen, zwischen durch Sprinten, Sidesteps,...
Klar Übungen (als Sprinten,...) ins Einlaufen mit Einbauen ist OK, aber doch nicht soviel, dass die jüngere Spieler danach kein TT mehr spielen können, weil sie keine Power mehr haben. Wenn 1 der Spieler nach 15 Minuten zum Trainer sagt, "Ich bin warm!" und er wirklich halbwegs gut gelaufen ist, dann kann man ihm das doch auch glauben und ihn nicht einfach weiter herumscheuchen.

Bei dem selben Trainer musste ich mir die eine oder andere Bemerkungen auch mit viel Mühe zurückhalten als er uns im Januar bei max. 10°C uns halb aus "Aufwärmen", aber auch halb aus Strafe, weil einige zu laut waren, einfach mal ein paar Runden draußen laufen ließ. Hinterher waren wir noch kälter als vorher.

Aufwärmen: Ja, auf jeden Fall! Aber dabei sich schon auspowern: Nein!
Dehnen: Vielleicht ein bisschen nach dem Training, aber das auch wieder 20-30 Minuten zu machen, da macht das zum Trainng kommen keinen Spaß mehr...

LG Niklas
Alt 04.05.2008, 12:07
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Japps, sehe ich auch so.
Ein Trainer bei uns der übertreibt das mit dem Aufwäremen ziemlich, der lässt uns da schonmal 30-45 Minuten Einlaufen, zwischen durch Sprinten, Sidesteps,...
Klar Übungen (als Sprinten,...) ins Einlaufen mit Einbauen ist OK, aber doch nicht soviel, dass die jüngere Spieler danach kein TT mehr spielen können, weil sie keine Power mehr haben. Wenn 1 der Spieler nach 15 Minuten zum Trainer sagt, "Ich bin warm!" und er wirklich halbwegs gut gelaufen ist, dann kann man ihm das doch auch glauben und ihn nicht einfach weiter herumscheuchen.

Bei dem selben Trainer musste ich mir die eine oder andere Bemerkungen auch mit viel Mühe zurückhalten als er uns im Januar bei max. 10°C uns halb aus "Aufwärmen", aber auch halb aus Strafe, weil einige zu laut waren, einfach mal ein paar Runden draußen laufen ließ. Hinterher waren wir noch kälter als vorher.

Aufwärmen: Ja, auf jeden Fall! Aber dabei sich schon auspowern: Nein!
Dehnen: Vielleicht ein bisschen nach dem Training, aber das auch wieder 20-30 Minuten zu machen, da macht das zum Trainng kommen keinen Spaß mehr...

LG Niklas
Also erstmal finde ich es gut das euer Trainer auf körpeliche Fitness setzt. Das einzige was er beachten sollte ist das er das ganze etwas kürzt, besser einteilt und ein bisschen mehr auf die jüngeren rücksicht nimmt. Schlag doch einfach mal vor das ihr bloß 10 - 15 min Erwärmung und Dehnung macht das müsste vollkommen ausreichend sein. Danach kommt das übliche Training am Tisch. Und danach noch mal Schnelligkeit, Reaktion und ein bisschen Konditionstraining für ca. 20 min. Das müsste alles vollkommen ausreichen und so hättet ihr noch 10 - 15 min mehr Zeit für das Training am Tisch.
Alt 04.05.2008, 13:20
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Kraft-/Konditionstraining gehört natürlich auch dazu und wird manchmal auch gemacht (aber bei einem anderem Trainer).
Soll ja nicht sein, dass man als Jugendlicher bei 2 Liegestützen schon anfängt zu schnaufen...

LG Niklas
Alt 08.05.2008, 15:26
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich renn erst mal paar Runden (ca. 3 min), auch mit Seitsteps und Überkreuz. Dann noch paar Übungen für Beine und Arme.
Dann bin ich warm. Das sollte reichen.
Alt 08.05.2008, 16:43
Blocker95 Blocker95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Das ist eine ziemliche Pauschalisierung, die ich zu bezweifeln wage. Bei mir an der Basis ist es so, dass Kinder nicht selten ein ERHEBLICHES Beweglichkeitsdefizit haben. Das liegt am allgemeinen Bewegungsdefizit durch Computer, Gamboy, Fernsehen etc.

Das Aufwärmen sein MUSS, halt ich für umumstösslich, man ist nicht nur körperlich sondern auch mental fitter, als wenn man steif und kalt an den Tisch geht. Woher soll den die Spritzigkeit/Schnellkraft kommen, wenn man aus -3° Außentemperatur und ohne Bewegung an den Tisch geht. Aus dem Nirvana?

Aus den genannten Gründen müssen sich meine Kids in etwa nach dem folgenden Schema aufwärmen:

1. Laufen mit Koordinationsübungen
2. Stretching
3. Bewegungsübungen (z.B. Armkreisen o.ä.)
4. Kreislauf/Schnellkraft aktivieren (z.B. kleines Spiel, schnelle Runden o.ä.)

Das Stretching langsam macht, ist in der Fachliteratur des Öfteren thematisiert worden, mag auch sein, ich versuche dem halt mit den Bewegungsteilen nach dem Stretching entgegenzuwirken.

Geschmeidige aber schnellkräftige Musken dürfte doch das nonplusultra sein, aber da ich mich wundere, dass in Kadern nicht mehr gestretcht wird, lasse ich mich gerne durch Fachargumente eines Besseren belehren.
so wie du es in etwa machen lässt , wird es bei uns auch gemacht .
Das mit dem Kinder sind zu steif , kann ich an mir selber feststellen .xD
Auf jeden Fall find ich es schon wichtig das man sich bissle warm macht da es die Muskeln nich nur warm macht und vor Verletzungen schützt sondern zumindest bei mir auch so wirkt das ich mich viel besser bewegen kann als sonst.

Bei uns in der Kreisklasse Schüler(ich weiß is tief xD) macht es die Gegner sogar schon mental fertig wenn die sehen das wir uns warm machen .
Alt 08.05.2008, 19:05
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also auf den deutschen Meisterschaften haben sich die Profis auch vor den Spielen warm gemacht. Z.B.: Dima Ovtcharov und Patrick Baum haben sich zuerst in Trainingsanzug ein wenig gedehnt (Arme) und sind dann ein paar Mal vor der Box hin- und hergelaufen. Dann haben sie den Trainingsanzug ausgezogen, sind in die Box gestiegen und haben sich dann eingespielt.

Nur mal so nebenbei

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen