Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2002, 12:22
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weißer Ball - weiß-grauer Boden?

Hi,

wir haben zwei Mannschaften in der Klasse, die mit grünen Platten und weißen Bällen spielen und der Boden in diesen Hallen ist so weiß-grau, auf jeden Fall verdammt hell. Da das Licht auch noch beschissen ist, sieht man am Anfang keinen Ball. Klarer Heimvorteil!

Müssten diese Teams nicht mit orangenen Bällen (da auf grünen Tischten erlaubt, siehe Thread dazu) spielen?
Also: gibt es keine Regel, die verlangt, dass sich die Ballfarbe deutlich von der des Bodens unterscheiden muss, genau wie von der Farbe des Trikots?

Dirk
Alt 30.10.2002, 12:42
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu ist mir eigentlich keine Regel bekannt. Der Boden darf meiner Meinung nach jede Farbe haben.

In den Regeln ist nur der Unterschied zwischen Ball-, Tisch- und Trikotfarbe festgeschrieben.

Gruß Sonic
Alt 30.10.2002, 18:37
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieser Zustand herrschte auch in unserer Halle. Vorschriften gibt es nicht, aber wir haben selbst auf orange Bälle umgestellt.

Jetzt meckern die Gegner wegen der Ballfarbe. Man kann es halt niemanden recht machen.
Alt 30.10.2002, 19:57
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doch die Vorschriften gibt´s. Einschlägig sind meines Erachtens die Vorschriften der Wettspielordnung, nämlich

A 6.1. i.V. A 6.4. i.V. F 3.9.

Da steht sinngemäß, dass der Boden nicht glänzend-reflektierend und nicht hellfarbig sein darf.
Alt 30.10.2002, 22:46
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Umpire
Doch die Vorschriften gibt´s. Einschlägig sind meines Erachtens die Vorschriften der Wettspielordnung, nämlich

A 6.1. i.V. A 6.4. i.V. F 3.9.

Da steht sinngemäß, dass der Boden nicht glänzend-reflektierend und nicht hellfarbig sein darf.
Dann stellt sich natürlich die Frage ob weiss-grauer Boden eine helle Farbe ist oder nicht.
Alt 31.10.2002, 07:25
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu würde ich sagen, das ein Boden der weiß-grau ist, sicher nicht zu den grellen Böden zu zählen ist, da so ein Boden ja extra für Sporthallen entwickelt wurde. Wir haben in unserer großen Sporthalle auch so einen Boden. Bis jetzt hat sich aber noch niemand darüber beschwert. Und ich hatte persönlich damit eigentlich auch nie probleme.
Alt 31.10.2002, 12:29
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also dieser weiß-graue Boden gehört sicher zu der hellen Sorte

Wenn jetzt in der Regeln steht, dass der Boden nicht glänzend-hell sein darf, dann heißt das, sie müssten eigentlich einen neuen Boden bekommen. Auf Kreisebene kann man das aber nicht wirklich verlangen.
Die Frage ist, ob sie weiterhin mit weißen Bällen spielen dürfen. Der Boden ist nicht kurzfristig austauschbar, die Bälle dagegen schon.

@ TTFAN:
Meckern lassen! Wenn sie sich über was erlaubtes aufregen, dann schadet das ihnen nur selbst.

Dirk
Alt 31.10.2002, 17:20
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist richtig. Neulich habe ich einen Gegner auch entsprechend begrüßt. Er meckerte beim Betreten der "Arena" was ist den das für ein Boden und die weiße Trennwand was und dann noch gelbe Bälle, das darf nicht. Ich sagte:"Das ist schon mal die richtige Grundeinstellung für eine ordentliche Packung, nur weiter so" (ich kenne den schon länger und deshalb ging das mal)
Alt 31.10.2002, 18:38
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich ist der Hallenbelag ja aber auch nach einem Wechsel auf orangefarbene Bälle immer noch nicht zulässig, oder?
Es steht ja nicht in der Regel der Boden dürfe bei weißen Bällen nicht hell und glänzend sein, sondern grundsätzlich.

Im Endeffekt wird der Gegner immer etwas finden, an dem er rummeckern kann (z.B. Licht: zu hell/zu dunkel; Bodenbelag: zu glatt/zu rau; usw.). Bei uns waren letztes Wochenende Süddeutsche Ranglistenspiele in der Halle auf ebenfalls relativ hellem Belag und niemand hat sich beschwert.

MhG
Tino
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen