|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hallo Martin und Uwe,
ihr solltet eine "Gemeinschaftspraxis" aufmachen, Dr. Martin Spin und Dr. Uwe Rieslingrübe ![]() Spaß beiseite, Kompliment an euch beide für eure Beiträge hier, informativ und kompetent. Bei der Gelegenheit: Wie hoch würdet ihr den Wert eines ungespielten Alsers der Jubi B-Serie taxieren (von welcher es nur 100 Stück gab)?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe ein Kenny Style mit Stiga Aufkleber. Nach meiner Information, wurde das Holz eine Zeitlang sogar von Stiga produziert. Zum Spielgefühl: wenig Vibration, OFF- Gefühl. Spielt sich fantastisch mit LN und härteren Belägen. Zum Wert: Ich habe 110 Euro gezahlt. Für ein perfekt erhaltenes wird aber auch mal 200 Euro geboten. Gruß FB Bilder siehe: http://img222.imagevenue.com/img.php...2_122_84lo.JPG http://img210.imagevenue.com/img.php...4_122_25lo.JPG http://img125.imagevenue.com/img.php...122_1191lo.JPG |
|
|
||||
|
||||
|
´
Hmmm... ich persönlich sehe 100 bis max. 120 Euronen als Obergrenze für ein sehr gut erhaltenes altes Kenny-Style an. Dies oben sieht mir allerdings eher nach einem Post-71er Modell aus. Bei den allerersten und gesuchtesten Kenny-, Korpa- & Berczik-Serien (Ende der 60er Jahre) bestand der eigentümliche Furnieraufbau aus fünf nahezu gleich starken Schichten - ohne dickes Mittelfurnier. Was ein 85er/86er STIGA Jubiläumsholz mit eingebranntem B wert ist? - Schwer zu sagen. Womöglich in etwa so viel wie ein Holz mit Allround-Aufdruck und eingestanzter A-, B- oder C-Seriennummer aus den Jahren 1975-77. Jubiläumshölzer der A-Serie (Mitte der 80er ausschließlich für die besten Vertragsprofis kreiert) kann man wohl ungefähr so hoch taxieren, wie die letzten Modelle mit genagelten Griffschalen ohne Nummern aus den Jahren 1973/74. Stiga-Hölzer vor 1973 (genagelt, ohne Nummern, mit größerer Schlagfläche und tiefer angesetzten Griffen) sind jedoch in der Regel vorzuziehen - und werden auch zurecht meist teurer angeboten. ´ Geändert von Rieslingrübe (21.07.2008 um 21:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hey..
ALso, welches altes Stiga Holz ist denn das seltenste und wertvollste Modell? Meine nämlich auch noch welche irgendwo auf dem Dachboden rumfliegen zu haben , und würde schon gerne wissen woran ich bei denen bin vom Sammler Preis^^ ;D |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Hab den Sriver übrigens abbekommen - Gewicht ist 78g. |
|
|
|||
|
|||
|
Frage:
Gab es jemals Clipper Wood's mit dunklen Aussenfurnieren wie beim OC? MFG Kai
|
||||
|
||||
|
Hallo, ich hab den Alser Mark V mit einem roten Yasaka Gummi als Wettkampfschläger gehabt, gibts da heute was ähnliches ?
gruss Werner |
|
|
||||
|
||||
|
´
Wenn dem auch nur annähernd so wäre, würden für alte Modelle mit schöner Regelmäßigkeit sicher keine derartigen Summen auf den Tisch gelegt werden. Und ich spreche in diesem Zusammenhang ausschließlich von Geboten interessierter Spieler - nicht von (oftmals noch deutlich höheren) Sammlerpreisen. @ Jedi: Keine Ahnung. Kann wie gesagt lediglich bei Stiga-Serien vor 1975 einigermaßen mitplaudern. Alles was danach kam ist in meinen Augen bedauerlicherweise - hier für diesem Thread, aber auch generell unter qualitativen Gesichtspunkten - weitgehend uninteressant. @ Karl Kraus 1.) Die alten Biester ausgraben. 2.) Davon hier ein paar aussagekräftige Fotos rein stellen. ...danach kannst du gerne wieder eine Anfrage starten. ´ Geändert von Rieslingrübe (27.07.2008 um 09:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Rieslinggrübe
Bei aller Sachkenntnis würde ich Deine Einschätzung bzgl. Modellen nach 1975 doch stark relativieren. Gerade die Clipper Serien sind sehr sehr begehrt und haben ein einzigartiges Spielgefühl. Vielen Spielern mit modernen Spielsystemen sind zudem die ganz alten Hölzer etwas zu langsam. @jedi: es gibt das Gerücht, es gäbe Clipper Woods mit hell orangen Holzschichten. Ich habe zuhause Alser, Bengtsson und Böhm Clippers, die allesamt rote Schichten haben und sich auch alle ähnlich spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
| Themen-Optionen | |
|
|