Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt Olympia 2008?
WANG Hao 45 28,66%
MA Lin 25 15,92%
WANG Liqin 30 19,11%
SAMSONOV Vladimir 6 3,82%
BOLL Timo 23 14,65%
RYU Seung Min 4 2,55%
CHUANG Chih-Yuan 1 0,64%
LI Ching 0 0%
CHEUNG Yuk 0 0%
GAO Ning 1 0,64%
OVTCHAROV Dimitrij 4 2,55%
OH Sang Eun 0 0%
SCHLAGER Werner 7 4,46%
KREANGA Kalinikos 0 0%
KAN Yo 0 0%
MAZE Michael 2 1,27%
MIZUTANI Jun 6 3,82%
YOON Jae Young 0 0%
KO Lai Chak 0 0%
HE Zhi Wen 3 1,91%
Teilnehmer: 157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel Olympia 2008

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Wenn man zu dem "nicht mehr so gut" das Wort "aktuell" hinzufügt, wären es exakt meine Worte.

Lasst Boll mal wieder eine Saison ohne Verletzungen spielen. Beim DTTB wird man künftig wohl etwas mehr aufpassen wie hoch man ihn belastet. Ich denke er findet zu alter Stärke.

Er wird aber niemals wieder Nummer 1 der Welt oder gar Weltmeister (auch wenn Roßkopf was anderes behauptet ^^).
Ich denke weniger Boll ist unbedingt schwächer, sondern die jetztige Chinesen Generation ist einfach unglaublich stark. Ich denke die stärkste Generation aller Zeiten. 2002/2003 war Ma Lin nicht so stark wie jetzt und Wang Hao gabs zu der Zeit in der absoluten Weltspitze gar nicht. Gegen Wang Hao und Ma Lin in der jetztigen Form hätte er meiner Ansicht nach auch in der Form vom Weltcup 2005 verloren. Wir haben nun mal zur Zeit die stärkste Chinesische Generation aller Zeiten und Boll hat das Pech zu dieser Zeit zu spielen. Genau so bei Vladi Samsonov, der spielt auch zurzeit und die letzten beiden Jahre so gut wie noch nie, trotzdem hat er seit 97 keine Einzelmedaillie bei Olympia oder WM geholt. Ob jetzt Boll im Achtelfinale oder im Viertelfinale gegen Ma Lin ausscheidet ist eigentlich wenn man ehrlich ist nicht wirklich entscheidend. Was man ihm vorwerfen kann ist seine unvariabilität beim Auf-und Rückschlag.
Ok Rückschlag hat der Gegner einfluss drauf aber beim Aufschlag!!? 1x agressiven schnellen Aufschalg habe ich bei boll gesehen der sofort zum Erfolg geführt hat. Warum nicht mal was probieren 2x überraschende in serie usw. man hat doch deutlich germerkt das Oh mit seinen "normalen" kurzen überhaupt keine Probleme hatte......

Geändert von Schindler2 (21.08.2008 um 18:13 Uhr)
Alt 21.08.2008, 18:18
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Wenn du dich da mal nicht täuscht!!! Oh und Persson sind, so glaube ich, für eine Sensation in der Lage. Ich denke, dass gerade auch Oh deutlich unterschätzt wird, der war ja nun auch lange verletzt und hat nicht viel gespielt... Hat er nicht sogar im Halfinale gegen einen Chinesen knapp verloern, beim Teamwettbewerb und ich meine sogar, dass es Ma Lin war!!!! Ich habe eben noch mal nachgesehen 2-3. nach 2-1 Führung!!!
War es nicht genau dieser Oh, der gegen Segun Toriola die Segel hätte streichen müssen.
Denn dort hatte der Nigerianer auch im 2.Satz mehrere Satzbälle zur 2:0 Führung.
Ich habe das Spiel gegen Boll leider nicht sehen können, die Satzergebnisse sind aber sehr deutlich (auch ein 11:9 kann deutlich sein, zumindest hatte der gegner keine Chance auf den Gewinn des Satzes).
Scheint mir alles sehr wechselhaft zu sein.
Mir ist bei Boll übrigens aufgefallen, dass die Rückhand extrem selten eingesetzt wird, ab und zu mal zum flippen oder kurz anreissen.
Wenn man sich mal Videos von früher anschaut (Oberliga) dann knallt er mit der Rückhand viel mehr rum.
Wenns so weitergeht spielt er in 5 Jahren Penholder.
Alt 21.08.2008, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
War es nicht genau dieser Oh, der gegen Segun Toriola die Segel hätte streichen müssen.
Denn dort hatte der Nigerianer auch im 2.Satz mehrere Satzbälle zur 2:0 Führung.
Ich habe das Spiel gegen Boll leider nicht sehen können, die Satzergebnisse sind aber sehr deutlich (auch ein 11:9 kann deutlich sein, zumindest hatte der gegner keine Chance auf den Gewinn des Satzes).
Scheint mir alles sehr wechselhaft zu sein.
Mir ist bei Boll übrigens aufgefallen, dass die Rückhand extrem selten eingesetzt wird, ab und zu mal zum flippen oder kurz anreissen.
Wenn man sich mal Videos von früher anschaut (Oberliga) dann knallt er mit der Rückhand viel mehr rum.
Wenns so weitergeht spielt er in 5 Jahren Penholder.
Und genau das ist einer seiner 2 Fehler neben dem Aufschlag/Rückschlag Variation, er versucht teilweise völlig sinnlos seine hervorragende ( ! )
RH auf Teufel komm raus zum umlaufen. Warum auch immer!?
Dann braucht man sich bei einigen Ballwechseln gegen Oh nicht wundern das er so ausgeblockt wurde.....
Alt 21.08.2008, 18:31
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag sein, dass Boll keine optimale Vorbereitung hatte. Aber ich denke, dass seine Psyche bei so großen Turnieren ihm das größte Problem bereiten. Noch nie konnte er dann, wenn es für ihn im Einzel um einen wirklichen großen Titel ging, eine absolut überragende Leistung zeigen. Genau das zeigt auch, wie er heute schon von Beginn an mit sich haderte und nicht auf das eigene Spiel konzentriert war. Meiner Meinung ist Boll einfach mental nicht stark genug oder es liegt an der Saisonplanung, da er nie am Punkt, auf den ankommt, in Topform ist. Daher wird er meiner Meinung nach auch nie eine Einzelmedaille bei WM oder Olympia gewinnen, von Gold mal ganz zu schweigen...
Alt 21.08.2008, 18:39
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@macbean
Es ist aber auch bekannt, dass sich ein Oh gegen die Underdogs immer ein bischen schwer tut. Aber bitte schaue dir die Satzergebnisse gegen Ma Lin aus dem Mannschaftskampf an. Ich meine dass Oh schon eine Chance hat.

@schindler
Ja du hast Recht, er hat dann in seinem Fall Schritt irgendwie die RH umlaufen und dann wurde er gnadenlos ausgeblockt von Oh. Der steht nun mal nicht in der Halbdistanz, sondern vorne am Tisch und das war dann zu schnell und zu weit für Timo.

Aufgrund dieses Blockspiels und der Nähe zum Tisch, denke ich dass der Oh Sang Eun wirklich gegen den Ma Lin eine Chance hat, weil er wirklich im Kurz Kurz Spiel sehr gut ist und sich nicht zurückdrängen lässt, sondern vorne Druck aufbaut. Ich denke, dass Ma Lin da schon extrem laufen muss...
Alt 21.08.2008, 18:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen

@schindler
Ja du hast Recht, er hat dann in seinem Fall Schritt irgendwie die RH umlaufen und dann wurde er gnadenlos ausgeblockt von Oh. Der steht nun mal nicht in der Halbdistanz, sondern vorne am Tisch und das war dann zu schnell und zu weit für Timo.

Aufgrund dieses Blockspiels und der Nähe zum Tisch, denke ich dass der Oh Sang Eun wirklich gegen den Ma Lin eine Chance hat, weil er wirklich im Kurz Kurz Spiel sehr gut ist und sich nicht zurückdrängen lässt, sondern vorne Druck aufbaut. Ich denke, dass Ma Lin da schon extrem laufen muss...
Genau, aber wer ihm das eingetrichtert hat das er fast jeden umlaufen soll!!??
Boll hat keine schlechtere RH als ovtcharov zumindest was den TS angeht, warum er bemüht war ständig die VH zu suchen bleibt mir ein Rätsel.

Ich denke auch das wird das schwerste Spiel für Ma Lin. Trotzdem denke ich das seine klasse so groß ist das er trotzdem 4:1 oder 4:2 gewinnen wird.
Alt 21.08.2008, 18:57
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Genau, aber wer ihm das eingetrichtert hat das er fast jeden umlaufen soll!!??
Boll hat keine schlechtere RH als ovtcharov zumindest was den TS angeht, warum er bemüht war ständig die VH zu suchen bleibt mir ein Rätsel.

Ich denke auch das wird das schwerste Spiel für Ma Lin. Trotzdem denke ich das seine klasse so groß ist das er trotzdem 4:1 oder 4:2 gewinnen wird.

Keine Ahnung, wer ihm das beigebracht hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass er Selbstzweifel aufgebaut hat, nachdem ja seine RH zu Anfang eine Katastrophe war. Letztendlich glaube ich auch an Ma Lin, aber ehrlich gesagt, mehr gönnen würde ich es Oh. Nicht weil er Boll bezwungen hat und es jetzt allen beweisen muss. Ich finde einfach, dass die Chinesen nicht alles abräumen dürfen. Die anderen Viertelfinals sind eindeutig pro China. Hao und Liqin werden ihren Gegnern mal eben eine Lehrstunde erteilen. Auch der letzte Mohikaner (Primo oder Persson) werden Wang Hao nicht ernsthaft gefährden. Also mein Tipp (sehr blauäugig) 4-3 Oh . Er muss ja die Tradition fortsetzen...
Alt 21.08.2008, 19:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein wesentlicher Unterschied zwsichen Oh und Boll ist, dass Oh höllisch gute Aufschläge hat. Der hat meiner Meinung nach mehr Suppe drin als alle Chinesen. Ausserdem hat er die Aufschlaglänge bestens unter Kontrolle. Des weiteren returniert er auch noch sehr gut und spielt ein extrem cleveres Konterspiel mit grosser Übersicht. Dies sind die einfachen Geheimnisse wie man auch die Chinesen aus der Reserve locken kann.Dies sind übrigens Qualitäten, die die guten alten Haudegen wie Persson und Primorac auch noch aufweisen, wobei ich aber nicht glaube, dass einer von beiden die Chinesen ernsthaft gefährden kann. Ich würde es ihnen allerdings unglaublich gönnen.
Auf alle Fälle sind das die grossen Schwachpunkte bei Boll. Sollte er sich in diesem Bereich nicht massiv verbessern, wird's nie was mit einem der ganz grossen Einzeltitel.
Alt 21.08.2008, 19:31
Andreas Huke Andreas Huke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas Huke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viertelfinale, direkte Vergleiche:

Wang Hao – Ko Lai Chak ________ 6:0 seit 2005
Zoran Primorac – Jörgen Persson _ 5:0 von 2002 bis 2006
Wang Liqin – Tan Ruiwu ________ 3:0 seit 2005, zuletzt Team-F ProTour Japan 3:0
Ma Lin – Oh Sang Eun __________ 5:2 seit 2005

Mögliche Halbfinal-Aussichten:

Wang Hao – Jörgen Persson (3:0 seit 2005)
Wang Hao – Zoran Primorac (keine Vergleiche)

Wang Liqin – Ma Lin (Ma’s „statistische“ Vorteile sind bestimmt bekannt)
Wang Liqin – Oh Sang Eun (10:0 in 2005+2006, seitdem keine Spiele gegeneinander)
Alt 21.08.2008, 19:45
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Ich kann eigentlich verstehen, dass der emotionsschwache N. König das Spiel so emotionslos kommentiert hat. Er hat das Spiel wahrscheinlich schon gesehen und war genau so enttäuscht wie wir. Was soll man zu Bolls Gegurke denn auch sagen!?
Normalerweise halte ich mich ja mit Kritik zurück, ist von zu hause aus auch keine Kunst aber zu dieser "Leistung" von Boll muss Kritik erlaubt sein.
Was mir aufgefallen ist, war wieder mal die eklatante Rückschlagschwäche.
Hinzu kam allerdings noch, eine für mich unerklärliche lasche Einstellung. So gehts nicht!
Vielleicht hätte Prause ihn mal sagen sollen, dass das die Olympischen Spiele sind, von denen er schon jahrelang träumt!
Ich bin auch gegen Trainerentlassungen, das steht mir nicht zu aber ich schrieb es schon vor geraumer Zeit, Timo fehlt SEIN Trainer und der heißt Helmut Hampl.
Meinst du Timo hat extra verloren oder was? Was denkt ihr euch eigentlich? Er hat alles für diese Veranstaltung gegeben, aber er war leider nicht der Einzige. Timo hat heute einfach keinen guten Tag gehabt und Oh einen sehr guten. Punkt. Man muss die Leistungen der anderen auch mal akzeptieren. Außerdem: Man ist immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen