|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Timing und Bewegung
Hallo,
ich hab folgendes Problem in meinem Spiel: da ich gesundheitlich nicht voll auf der Höhe bin, leidet meine Beweglichkeit, die Koordination und die Konzentration vor allem bei Topspins. Grundsätzlich behersche ich die Technik aller Schläge und hab eigentlich auch ein gutes Händchen für die Plazierung. Normalerweise, dh. wenn ich gesund wäre, würde ich jetzt einfach Trainieren und Übungen bis zum Exzess spielen, um die Bewegungen zu automatisieren und um Schlagsicherheit zu erlangen. Ich suche nun Übungen und Techniken, mit denen ich im Training meine Sicheheit zurückgewinnen kann, welche jedoch körperlich zu intensiv sein dürfen. Es ist so schlim das bei normalem Topspintraining nach 10 Minuten schluss ist und fast nichts mehr geht (wohlgemerkt bei eher mittelmäßiger Trefferquote und kurzen Ballholpausen). Viheleicht sollte ich aber auch mein Material wechseln, obwohl ich dies eigentlich nicht möchte. Im Moment spiele ich folgendes (Linkshänder): Holz: Bty Andrej Grubba-Fl All+ VH: Bty Sriver L 2,1 mm RH: DHS G666 2,0 oder 2,1 mm (bin mir nicht sicher) Ist es evtl. sinnvoll auf der Vorhand mit kurzen Noppen zu spielen da Schlagspins der Noppen vieleicht nicht ganz so Timingkritisch sind ? Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter Helfen, da ich trotz körperlichen Einschränkungen nicht auf mein Tischtennis verzichten will und kann, andererseits aber auch nicht nur wie der letzte Depp spielen will. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timing und Bewegung
Hihi... Da geht es Dir ja genauso wie mir
![]() Vielleicht machst Du einfach nach 10 Minuten Pause...., wenn nix mehr geht. Also, letztes Training habe ich mit meinem Partner Balleimerübungen gemacht. Ich dachte mir so: "Mensch, immer nur an einem Platz stehen ist fast langweilig, denn die meisten Bälle kommen doch schon recht sicher rüber. ICH WILL MEHR BEINARBEIT!" Also, habe ich beschlossen mir die Bälle verschiedenartig zuspielen zu lassen und ALLE Bälle ausnahmslos mit der VH zu nehmen, jedoch immer in die gleiche Ecke zu treffen. Das sollte dann so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=UrqW1...eature=related Hey, ich sag Dir, nach 20 - 30 Bällen war ich fix und fertig und ich wusste mal wieder, warum Tt ein Hochleistungssportz ist.! Sehr sehr sehr wenige Bälle kamen überhaupt auf die linke Ecke der gegnerischesn Seite (selbst auf der gewohnten Seite waren die Bälle plötzlich unsicher). Ich hab verstanden, dass wenn ich die Bälle gerade spiele, der Weg kürzer als diagonal ist, und dass ich das auch bei meinem Schlag berücksichtigen muss...., durch das ständige Wechseln der Annahmepunkte konnte ich mich einfach nur darauf konzentrieren richtig zu stehen, um den Ball anzunehmen und dann über das Netz zu bringen..... - zu mehr war meine Konzentration einfach nicht da. Nach 2 Minuten Pause beschloss ich, mir die Bälle alle 5-10 Stück auf die Rückhandseite zuspielen zu lassen. Was dann noch geholfen hat, mein Partner hat mir zwischendrinn gesagt: "NOCH 2 BÄlle!", dann wusste ich, wann ich mich richtig stellen muss, um den Ball VH sicher zu nehmen und gerade rüber zu schieben. DAS HAT DANN GEKLAPPT! Ich hatte genug konzentration für diese Bälle, aber es war immer noch anstrengend genug. Ich glaube, dass die Konzentration in dem Sport ebenfalls einen großen Teil an Kondition wegnimmt, wenn man sich in den Bewegungen unsicher ist. Keine Ahnung warum, aber das hatte ich so gefühlt. Aber im Grunde genommen habe ich allgemein bemerkt, dass ich meine Erwartungen an mich selbst ersteinmal runterschrauben DARF und sollte. Ich denke, ab und zu eine kleine Pause von 2 MInuten und weiter trainieren bringt schon sehr viel. Liebe Grüße
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.