Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2008, 17:39
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Knoten ist geplatzt - VIELEN DANK AN EUCH

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die meine Beiträge in den letzten Wochen beantwortet haben (auch, wenn ich oft zu lange Texte hatte) aber nun möchte ich Euch etwas anderes schreiben, als um einen Rat fragen.

Mein letztes Training am Montag war einfach phantastisch. Viele Tipps und Anregungen habe ich gestern wirklich ziemlich plötzlich erfolgreich umsetzen können. Es war, als ob mit einem Mal alles miteinander verbunden wäre:

Das Gefühl zu meiner OFF+Kelle, Taktik, mein Stand, der Druck unter den ich mich gesetzt habe usw.

Die VH-Konterballübungen waren bei uns beide (Trainingspartner und mir) wesentlich sicherer.
Ich habe gespürt, das ich mit einer OFF+ Kelle auch wirklich OFF+ spielen muss. Bälle sind gekommen, von denen ich in den letzten Wochen nur träumen konnte. Die Intensität des Trainings mit meinem Partner war intensiv wie eigentlich nie zuvor. Die Spiele waren voller Abwechslung, weil wir
"DAS TRAININGSSPIEL" eingeführt haben, und somit den Tip des "Spielnahen Trainings" umsetzen konnten. Die Angriff und Abwehrsituationen konnten wir bis aufs äußerste in diesen Spielen trainieren und auch die Abwehr hat mit meiner Kelle wunderbar funktioniert - um so schärfer und schöner waren dann auch die erfolgreichen Angriffe (selbst, wenn sie abgewehrt wurden), WENN sie sich angeboten haben.
Die letztendliche Folge war, dass die "ernsten Spiele" (incl. Schupfen, Schneiden etc.) wesentlich mehr Dynamik und Intensität in Bewegung und Taktik aufgewiesen haben.
Ich habe mich gestern nicht mehr unter Druck gefühlt und war mutig auch taktisch gemeine Bälle zu spielen aber auch zeitig zügig und scharf anzugreifen, was mir oft gelungen ist.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass alles, was gestern war, am Freitag noch abrufbereit ist.

Also, VIELEN DANK an alle hier, die mir in den letzten Wochen mit viel Geduld und Worten Tips und Rat gegeben haben.

DANKE
Alt 28.10.2008, 20:57
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Knoten ist geplatzt - VIELEN DANK AN EUCH

Ich glaub wir brauchen dich hier als Motivator im Forum, ich hab wegen deinem Bericht nämlich wieder richtich Lust aufs Training

Ich wünsch dir dann noch viel Spaß mit deiner neuen Kelle und beim Training
Alt 04.11.2008, 00:58
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Knoten ist geplatzt - VIELEN DANK AN EUCH

MANN WAR DAS HEUTE WIEDER EIN GENIALES TRAINING!
Ich kann es nicht lassen und möchte das einfach mal hier reinschreiben....und mir Luft machen.
Unsere Manschaft hatte heute Spiel und ich hab mit den 3 anderen trainiert. Wir waren sozusagen zu viert. Das tat mal total gut, einfach nur zu spielen und Spielerfahrung zu sammeln. Hatten einige Doppel und ich hatte zwei Einzelspiele - leider beide verloren - mein Gegner hatte schon lange Erfahrung in dem Sport. 3:1 und dann 3:0

Aber der letzte Satz war unfassbar.
Den letzten Satz habe ich mit 22:20 verloren. Ich habe viele Punkte mit meiner Angabe geholt. (hab mich an den Thread erinnert, in dem es um die Angaben ging und an folgenden Kommentar:
"Ein TT Spiel im Schnitt 3-4 Ballkontakte (zumindest im männlichen Bereich, wo Topspin gespielt wird).
Damit macht der AS alleine 25-30% der Ballkontakte aus."
).
Das hab ich mir sehr zu Herzen genommen und wirklich die meisten Punkte mit den Angaben geholt.
Tja, die letzten Bälle wollte ich auch immer angreifen, aber die Bälle gingen ins Netz. Der größte Mut anzugreifen nützt also nichts, wenn die Sicherheit nicht da ist....Bei der letzten Angabe hatt ich etwas Bange und ging auf Nummer sicher, tja und dann habe ich riskiert....und verloren - naja, aber das wird schon noch.

Dann als die 1. Manschaft fertig war, trainiert ich noch mit dem Trainer den Vorhandblock. Einmal sollte ich angreifen und dann sollte ich Blocken. Vorher übten wir den VH-Konter. Der ging heut wesentlich besser. Bei den Langsamen Bällen hab ich immer vorbei geschlagen - war immer ziemlich nervig. Bis ich kappiert hab, dass ich wirklich auf den Ball schauen muss bis er an der Kelle ist. Naja, und dann kamen die Angriffübungen.
Als ich angreifen sollte, musste ich mich gewaltig überwinden. Ich habe heute wieder gemerkt, dass ich mit dieser Kelle wirklich OFF spielen muss, damit was geht sonst verhungert der Ball. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich noch etwas scheu bin "drauf zu hauen" hab ich beschlossen, direkt nach seiner Angabe anzugreifen. Das war ein wichtiger Schlüssel für meinen Kopf!

LEUTE DAS GING AB!, der Ball kam. Ich musste mich zwar total konzentrieren (die Intensität der Konzentration hat mich sehr überrascht), viele Bälle gingen ins Netz, aber wir hatten auch einige gelungene Wechsel dabei.
Die Bälle kamen von dem Block auch ziemlich schnell zurück und ich hab wirklich richtig geschwitzt..... !
Ich kapierte heute mal wieder, dass ich den Angriff wirklich trainieren muss und dass bei einem Angriff immer ein gewisses Risiko dabei ist.
Ich hab kappiert, dass das Feingefühl auch in der Geschwindigkeit dabei sein MUSS und mit der Kelle auch Möglich ist - nicht nur im Blocken während des Spiels.
Tja, allgemein hab ich aber am Schluß doch noch eine Frage, die sich aus all dem ergeben hat.

Immer wieder ist es mir heute passiert, dass mir der Ball zwischen Kelle und Kopf vorbei geschossen ist. Ich würde sagen Stellungsfehler....,

Wie kann ich das den üben, dass ich richtig zum Ball stehe und ich den Abstand vom Ball zur Kelle richtig einschätzen kann (vor allem, den Arm frei zu haben und ihn nicht am Oberkörper angeklebt zu haben, um eben angreifen zu können) ?! Viele Angriffsbälle sind mir heute durch die Lappen gegangen, weil ich nicht getroffen habe.....
Ich vermute, dass es Erfahrung ist, aber wer weiß, vielleich wisst Ihr ja noch eine Möglichkeit....

So, nun ist besser und wer weiß, vielleicht motiviert mein Geschreibsel wieder ein wenig - wäre schön - Danke Eddies Amigos (Wie war denn Dein Training?)

Bis bald
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen