Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.12.2008, 02:31
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

Zitat:
Wieso sollte man einen guten Wettkampf hinbekommen nur weil man ein bisschen Topspin auf Block aus dem Stand hinbekommt. Da gibt es einen guten Tipp: Trainiere wettkampfnah!
So sieht's mal aus. Die meisten trainieren Topsi auf Block, und dann kommt im Wettkampf Schupf oder US oder halblang oder kurz und alles kreuz die quer und plötzlich nix mehr mit Topsi sondern nur noch Flopsi. Der Fehler ist zu monotones Trainieren. Wende deine Zeit lieber auf um krumme Dinger über dem Tisch zu ziehen, "stehende Bälle" zu ziehen, oder Flips auf kurze Bälle bringen auch viel. Monotones Training bringt einem die Illusion es drauf zu haben, dabei hat man nur die Spitze des Eisbergs drauf. Auch eine Illusion ist das typische 1-Minute-Einspielen vor dem Punktspiel: wenn du da triffst hat das überhaupt nichts zu sagen, weil unrealistische Spielsituation. Meinste der Gegner macht dir'n Rollaufschlag schön in die VH?

Mach mal folgende Übung: kurzer US-Aufschlag, Partner schupft dir halblang in VH, du machst Topsi, mal schauen wieviel du triffst. Und das ist noch einfach, weil im Spiel kommt der Ball bestimmt nicht dahin wo du ihn erwartest, sondern in die Ecken, auf Wechselpunkt oder Bauch. Hast du in der Übung eine Fehlerquote von 20%, dann kannst du den Wert verdreifachen und bist etwa beim realistischen Wert im Wettkampf, das wären schon 60%, und damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.. gute Nacht!
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (10.12.2008 um 04:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2008, 20:28
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 419
Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

Ja, danke, das werde ich mal probieren.... KLINGT INTERESSANT UND ZIEMLICH SCHWIERIG.....COOL!
__________________
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+
Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2008, 00:28
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 419
Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

So, Neuigkeiten,

heute war das Training gut.
Eure Tips habe ich gut umsetzen können. Vor allem haben mir die regelmäßigen Pausen geholfen und WEttkampfnahes Training haben wir noch nicht so ganz geschafft, ich hab da eine noch zu ungenaue Vorstellung von dem, wie das aussehen kann. Den letzten Tip vom Klaus 123 haben wir versucht umzusetzen. Das war sehr schwierig, denn die Unterschnittbälle gezielt lang spielen, damit der Partner einen Topspinn ziehen kann war nicht so leicht, aber manchmal hat es funktioniert. Im Spiel selber konnte ich mich besser konzentieren. Ich hab einfach gespielt und trainiert, wie es mir empfohlen wurde - DAS WAR AUCH EIN WICHTIGER SCHLÜSSEL

Allgemein spürte ich, dass ich eine gute Tagesform hatte und am Ende des Trainings war die Konzentration wirklich schlagartig weg. Da half dann auch keine Pause mehr. Bei den 3 Sätzen 2gegen1 habe ich sogar 2:1 gewonnen.
Der schönste Ballwechsel war wirklich der erste Punkt in diesem 3.Satz. Drei Topspinns konnte ich hintereinander abfeuern. Der letzte war dann mein Punkt. DANACH GING NICHTS MEHR! Wie ein Luftballon, dem man die Luft schlagartig ablässt...
Was macht mann, wenn die Konzentration schlagartig weg ist? - ist die einzige Frage, die mir nach dem Training dann doch bleibt. Aber sonst....

Ich spürte, dass ich allgemein unglaublich locker war, was sonst nicht so der Fall war. Das hatte ich dem hinweis der "Übermotivation" und "dem chinesischem Reissack" zu verdanken. Ich hab mehr riskiert und vieles davon hat funktioniert. Das Quentchen Glück vom Himmel war auch dabei, tja, und so war es ein geniales Training.

Also, GROOOOßES DANKESCHÖN AN EUCH ALLE! Nun hoffe ich, dass ich das bis Montag nicht alles vergessen habe, aber wisst ihr, wenn ich mir darüber jetzt Gedanken mache... ne neee.... ich freue mich auf Montag und darauf einfach weiter zu trainieren


DANKE Ladys and Gentelmen
__________________
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+
Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2008, 03:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.650
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

Naja ich kenn das wen ich mit verschiedenen leuten spiele und der eine spielt langsam der andere schnell brauch ich auch jedesmal immer erst wieder paar bälle um rein zu kommen.

Hab heut auch wieder nachdem ich mit meinem ex trainingspartner XD lange gespielt hab und wir eigentlich nur wie die verrückten topspin durch gerissen haben gegen einen Jugendspieler gespielt (abwehr) und den ersten satz erstmal 12:10 nur gewonnen und total verwundert wieso ich gegen den aufeinmal nix treffe ... naja im 2. satz dan direkt 11:3 weil ich mich wieder dran gewohnt hatte das die bälle langsam kommen

Mir hat mal einer aus unserer 1. manschaft gesagt es ist extremst wichtig zu lehrnen mit geschwindigkeits wechseln klar zu kommen weil einige spieler wie er auch im spiel geziehlt die geschwindigkeit beeinflussen (es zumindest versuchen) um den gegner aus dem konzept zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2008, 08:48
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 267
tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

@ Breaker3: Es ehrt Dich sicherlich, dass Du einen so hohen Anspruch an Deinen (Trainings-)Erfolg hast und es ist toll, dass Du schon versuchst, Dein Spiel zu analysieren und durch Reflektion hier im Forum zu verbessern!

Aber nun mal im Ernst: Du spielst seit September Tischtennis, hochgerechnet reden wir von vllt. von 12-14 Wochen, also insgesamt etwa 50 Stunden intensivem Training. Erwartest Du nicht etwas viel von Dir?

Du schreibst, es fällt Dir schwer, Trainingsspielzüge im Punktspiel umzusetzen. Glaube mir, so geht es vielen hier, die schon seit Jahren spielen! Hier hilft tatsächlich nur Wettkampferfahrung bzw. spielnahe Übungsgestaltung (siehe Klaus 123). In Deinem Fall geht es allerdings noch hauptsächlich um die Erlernung der Grundtechniken, daher spielt Dein Trainer denke ich auch so, dass Dir das "Bälletreffen" erleichtert wird.

Vielfach wird am Anfang auch das Stellungsspiel und die Beinarbeit gedanklich vom Anfänger vernachlässigt. Ein Schlag (in Deinem Fall wohl der Topspin) kann nur vernünftig kommen, wenn Du richtig zum Ball stehst und das auch noch in der richtigen Körperhaltung. Beobachte mal Dein Spiel und überlege bei den mißratenen Bällen, ob der Fehler vielleicht im schlechten Stellungsspiel lag. Dieses kann nach so kurzer Zeit noch nicht einmal ansatzweise ausgereift sein, kann aber leicht mit entsprechenden Übungen am Balleimer trainiert werden und verhilft oftmals zu erstaunlichen Fortschritten!

Will sagen: In unserer komplexen Sportart kannst Du so unglaublich viel falsch machen, dass Du Dich selber nicht so unter Druck setzen solltest! Viele Fehler korrigieren sich mit steigender Automatisierung und Antizipation (ugspr. Ballgefühl ) von selbst (Vergleiche doch einfach Dein Können mit dem von vor 2 Monaten...). "Richtige" Problemschwerpunkte solltest Du aber erst in einigen Monaten herausarbeiten und dann spezifisch "wegtrainieren". Zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach noch zu früh.

Ehrgeiz in Ehren, der Spielspass sollte im Vordergrund stehen! Und dazu gehören schöne Trainingsbälle einfach Und auch bei jedem Trainingsspiel, dass Du verlierst, gewinnst Du an Erfahrung (es sei denn, Du regst Dich auf und machst "zu").

Edith: Schau doch mal, was hier so alles steht... http://www.tt-uebungen.de

Geändert von tabora (15.12.2008 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.12.2008, 23:43
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 419
Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

Danke Tabora,

Ja, Du hast vollkommen recht. Und ich hab das leider erst sehr spät kappiert
Diese Hinweise haben mir wirklich sehr geholfen und mir selbst keinen Druck zu machen ist das Beste in meiner Situation.
Das mit der Stellung zum Ball stimmt zu 100%. Oft stehe ich nicht korrekt zum Ball. Ansonsten hatte ich heute ein total tolles Training, denn es war sehr vielseitig.
HEUTE hatte ich wirklich wieder den Anschein, dass ich innerlich, was den inneren Druck, von dem Du sprichst, über'm Berg bin.
Freitag war schon Klasse und heute auch. Klar, Massig Fehler habe ich gemacht, aber meine Bewegungen allgemein flüssiger. Ich war lockerer und es hat wesentlich mehr Spaß gemacht

Ich spüre, dass ich nicht mehr so schnell unzufrieden werde, wenn mal was nicht geht. Ich hab heute mit 2 anderen aus der Manschaft trainiert. der eine hatte so einen schönen "Unterschnittspielstil" (ein guter "alter Herrr" mit guter Noppe ) und er hatte einige Überraschungen in Petto. War eine tolle Erfahrung. Es hat mir total viel Spaß gemacht. Das beste war dann einfach zum Schluß. Da hab ich 15 Minuten Tospinns mit einem aus der 1. Manschaft trainiert.
DAS WAR GENIAL!!
Diese Geschwindigkeit von dem war echt Irre.

Naja und das schöne daran war, dass ich vor 4 Wochen nicht mal 3 Ballwechsel in der Geschwindigkeit hinbekommen habe (damals war ich voll frustriert....) Heute waren wir locker bei 10!
Das tat wirklich sehr sehr gut.

Ich spürte danach total meine Augen - war ein angenehmes Feeling - wir haben das nicht viel gemacht, eher kurz und intensiv und dann TEMPO runter.
Das war einfach Klasse.

Tja, von daher tabora Dein Beitrag bestätig mir, dass ich nun auf diesem Weg weiter gehen kann (und werde - mit Geduld Spaß und Kelle)

DANKE DIR auch für den LINK. Der ist gut.
__________________
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+
Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm

Geändert von Breaker3 (15.12.2008 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77