Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2008, 19:02
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer spielt kurze Noppen auf der Vorhand?

Hallo,

nachdem ich meine Rückhand -wie ich meine recht erfolgreich- auf kurze Noppen umgestellt habe, bin ich am überlegen, ob das auch auf der Vorhand etwas für mich sein könnte.
Z.Zt. spiele ich Friendship 799 2,0 (normale Version) auf der Rückhand und Bryce Speed FX 2,1 auf der Vorhand. Holz: Butterfly Primorac Carbon.
Ich spiele vorwiegend Block- und Konter und greife oft erst dann selber mit Vorhandtopspin an, wenn mein Gegenüber zu gut in sein Angriffsspiel reinfindet, oder eben gegen passive Gegner mache ich selber das Spiel. Ansonsten verteile ich am Tisch die Bälle und lasse die Leute laufen.
Mit dem 799er ist meine Rückhand, die gar nicht schlecht ist (also keine Überdeckung einer Rückhandschwäche mit KN, ich kann auch Rückhandtopspin mit NI) deutlich sicherer geworden; alle Schläge gehen mit einer nur leichten Technikumstellung genausogut wie mit NI, nur eben sicherer, da weniger spinanfällig. Besonders mit Unterschnitt kann ich mit der Kurznoppe viel besser umgehen, d.h. sicherer mit einer Art Topspin das Spiel eröffnen oder auch mal schupfen. Aber: auf der Vorhand ist das wahrscheinlich anders, da die Technik beim Topspin oder Treibschlag mit KN wahrscheinlich sehr anders ist - ich habe das jedenfalls noch nicht rausgekriegt wie man sicher mit der Vorhand mit Kurznoppe eröffnet.
Nun frage ich: wer spielt selber eine Kurznoppe auf der Vorhand und kann mir
A) einen Materialtipp geben
B) einen Hinweis geben wie man das Spiel mit Kurznoppe auf der Vorhand erfolgreich gestalten kann, bzw. wie man sich das aneignen kann und wie lange das wohl dauert
C) mir evtl. von dem ganzen wieder abraten

Danke.
Alt 03.12.2008, 23:50
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wer spielt kurze Noppen auf der Vorhand?

a) TSP Spectol, 1,8 mm evt. sogar nur 1,5

b) Versuch die Bälle so früh wie möglich nach dem Absprung auf der Platte zu treffen. Im Gegensatz zum NI mehr nach vorne und weniger nach oben schlagen. Je direkter und gerader dein Schlag, desto besser. Eins ist vor allem wichtig: Die KN musst du aktiv spielen. Wenn du sie nur passiv spielst mag es zwar sein das du selbst sicherer bist, aber dann wirst du (je nach Klasse) ziemlich sicher abgeschossen.

c) Wenn du nicht wirklich davon überzeugt bist lass es
Alt 04.12.2008, 00:07
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Kn auf VH. Wenn du von NI kommst mußt du gerade bei der VH griffige KN nehmen wegen der handgelenkbewegung. Auf der RH kann man eher drehen wie man will das Gelenk. VH ist immer etwas steifer. Je griffiger desto einfacher wirds. Spectol, spinpips oder TU wären gut.

Geändert von GodOfAndroTheNewOne (04.12.2008 um 00:09 Uhr)
Alt 07.12.2008, 11:21
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich das richtig, dass du nun 2 x kurze Noppen spielen willst - sowohl auf Vorhand als auch auf Rückhand?

Wenn ja sei dir im klaren dass es dich jeder Variabiltät beraubt. Du allein wirst das Spiel machen müssen und sofort auf jeden Ball angreifen. Notschläge sind nicht mehr - allerhöchstens noch Block oder seltener Treibschläge.

Ich selbst spiele 2 x kurze Noppen - wie ich meine sehr viel erfolgreicher als zuvor mit "normalem" Material. Auf Vorhand spiele ich Donic Baxster F1-A in 2,0 mm - eine recht griffige Kurzenoppe, die auch Topspin-ähnliche Schläge zulässt - wenn richtig ausgeführt (Materialtipp!). Auf Rückhand TSP Spin-Pips-Chop 1,0 mm -recht eklig beim Block und Konter.

Wie du mit Kurznoppe auf Vorhand erfolgreich spielst? Schlagspin bzw. sogar nach vorne gehender Schlag mit sehr offenem Schlägerblatt auf Unterschnitt, Block oder Gegenschuss auf Topspin, in Notfällen Treibschläge. Probier es aus! Und höre deine Gegener fluchen^^

Geändert von Naffy (07.12.2008 um 11:30 Uhr)
Alt 08.12.2008, 13:36
MeisterHa MeisterHa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MeisterHa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit ca. 7 Monaten kurze Noppen auf der Vorhand.... am besten komme ich bisher mit dem Stiga Clippa zurecht (extrem einfach und sicher zu Spielen). Zum ausprobieren kann ich die Friendship 802-40 empfehlen (auch gut für die Vorhand). Mit den Spinpips und Doublefish Kurznoppen hatte ich beim passiven Spiel größere Probleme.

Geändert von MeisterHa (08.12.2008 um 15:39 Uhr)
Alt 08.12.2008, 13:48
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch eine Kurznoppe auf der Vorhand, den TSP Spectol in 1,9mm.
Wichtig ist hierbei, die Bälle früh zu nehmen und zu agieren, nicht nur reagieren. Dabei solltest du eine Topspinbewegung möglichst vermeiden, denn diese Bälle sind leicht zu blocken. Ein gerader Schlag nach vorne ohne jeglichen Spin ist am effektivsten. Ich merke es immer wieder selbst.

Je höher die Spielklasse, desto mehr musst du selbst agieren, sonst wirst du abgeschossen.

Kann dies aus eigener Erfahrung fahren.
Habe mich von der 1. Kreisklasse über Kreisliga - 1. Bezirksliga nun in die Landesliga gespielt.

Die Umstellung dauert ca. ein halbes Jahr.
Danach lernst du aber weiter dazu.
Alt 08.12.2008, 14:24
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

das klingt ja alles sehr interessant und z.T. sogar verheissungsvoll :
Vielleicht sollte ich es also wirklich wagen, auch meine Vorhand umzustellen.
Zu einer Steigerung der Spielstärke um mehrere Klassen würde ich nicht unbedingt Nein sagen .

Frage an WayWard: was spielst du für ein Holz und was auf der Rückhand?

Frage allgemein: verstehe ich es richtig, dass man auch bei der Spieleröffnung auf Unterschnitt den Ball möglichst früh nehmen und möglichst gerade nach vorne spielen sollte? Ich hätte eher vermutet, dass der Schlag hierbei mehr nach oben gehen müsste?
Alt 08.12.2008, 21:41
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du mußt den Schläger halt so halten wie spinempfindlich die noppen sind. Aber im gegensatz zu NI mußt du den Schläger immer offener halten. TU oder Spinpips sind schnittempfindlicher als Spectol oder FS 802.
Alt 08.12.2008, 22:46
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Holz ist ein sehr hartes steifes Holz, den Namen kann ich dir gerne per PN nennen. Ist allerdings nicht mehr seit rund zwei Monaten nicht mehr lieferbar, da Auslaufmodell. Ich habe noch ein neues Exemplar hier.

Auf der Rückhand spiele ich ebenfalls einen sehr harten Belag, optimal zum Blocken/Kontern und Schießen. Es ist der Armstrong Hikari SR7 55° in 1,5mm.
Alt 26.12.2008, 11:08
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

früher habe ich die kombination ala herbert dr. neubauer gespielt. vh: bty raystorm und rh. dr.suber block oder inferno
doch heute spiele ich auf der vh einen belag. weil damit variabler spielen kann.

mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen