|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTTV / Neue Ordnung der Regionalliga/Oberliga
Unter Berücksichtigigung der oben geäußerten Kritiken möchte ich dazu gerne mal ein kurzes Statement abgeben.
Auch wenn mir bezüglich der Neuordnung von Regional- und Oberliga gänzliche Hintergrundinformationen fehlen, sollte an dieser Stelle vielleicht auch daran gedacht werden, dass die demographische Entwicklung (weniger Kinder etc.) auch vor der heiß- geliebten Tischtennis- Szene nicht zurückschreckt. Hinzu kommt der Trend, dass immer mehr Leute den Vereinssport gegen Individualsport ersetzen. Alles in allem wird das wohl dazu führen, dass die deutschen Sportverbände (also auch der DTTB und WTTV) tendenziell eher schrumpfen werden. Dass man Maßnahmen (z.B. weniger Teams pro Liga) entwickeln muss, die sich darauf beziehen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist aus meiner Sicht also nur logisch. Die professionellen Rahmenbedingungen der Oberliga- und Regionalligaspiele kann ich auch nur unterstützen. Mir ist kein Verein bekannt, der den finanzielle Mehraufwand nicht schultern kann. Die dargestellten Standards sind beispielsweise in vergleichbaren Fußballligen längst üblich. An dieser Stelle bin ich auch der Meinung, dass man sich ruhig an populäreren Sportarten (wie z.B. Fußball) orientieren sollte und sich nicht mit dem Dasein der Randsportart zufrieden zu geben. Achso eins noch, wenn euch daran gelegen ist, dass es auch zukünftig viele Spieler, Mannschaften und Vereine gibt, dann spielt doch beim nächsten Training mal wieder gegen einen Jugendlichen. Dann werden die Kinder besser, haben Spaß am Sport, bleiben dem TT erhalten und bringen evtl. noch Freunde mit. Ich werd es jedenfalls machen ;-) Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Um dem Rückgang der Spieler engegen zu wirken muß mqan nicht unbedingt die GRuppen kleiner machen. Denn die meisten wollen ja lieber 11 mal im Halbjahr spielen als 9 mal. Man könnte ja analog einfach die Gruppenzahl enztsprechend absenken. Sprich in der OL WTTV eben nur noch 2 Gruppen statt 3 oder wenn das wegn der Fahrten ungünstiug ist eben un den unteren KLassen das ganze auffangen. denn hier werden 8 Mannschaften aufgefangen in 4 Gruppen. wenn man eine von 12 Landesligen schließt hat man sogar 12 aufgefangen und da sich das auf soviele Gruppen verteilt ist das auch nicht so tragisch
Gegen pfofessionelle Rahmenbedingungen hat auch kum jemand was. Problem sind eben viele Dinge die damit einhergehen wie zb viel höhere Strafen die sich einige Vereine wo vieleicht kein einziger bezahlt wird (zb Gahmen letzte Saison) das ganze mehr leisten kann oder will.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaube aber trotzdem, dass diese Bedingungen, die gestellt werden, einige Vereine zum Überlegen zwingen wird, ob sich diese Mehrkosten überhaupt lohnen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Vereine so viel Geld übrig haben, um da locker diese Gebühren aufzubringen. Und weniger Teams pro Liga finde ich jetzt auch nicht so toll. Spiele auch lieber 11 mal, statt nur 9 mal. Und das sich Tischtennis an den Fußball orientieren sollte, finde ich gar nicht. Dann sollten die Gehälter mal dementsprechend angepasst werden...*gg* Und zu deinem letzten Kommentar: nur spielen alleine reicht nicht. Hoffe, du kannst den Kindern auch erklären, wie Techniken funktionieren und Regeln auszulegen sind. Achso und bitte: bringe den Kids von Anfang an dann auch "richtige" Aufschläge bei!!... ![]() Gruß Dumpfbacke
|
||||
|
||||
|
Zu den OSR Einsätzen die ich auch gut fände wäre dann natürlich zu sagen, das man erstmal soviele OSr finden muß die bereit sind die entsprechenden Einsätze abzudecken. Denn nur bei OL Herren und Damen bräuchte man ja jedes WE ca 30 zusätzliche SR Einsätze. Find mal 30 Leute die jetzt keinen Einsatz hatten und bereit sind jedes WE nen Einsatz zu machen bzw eben wenn jetzt vieleicht 24 Leute jedes 2. We dran waren in RL dann eben noch 120 finden die jedes 2. WE machen oder die 24 zu überreden jedes WE zu machen und noch weitere 40 die jedes 2. machen oder ähnliche Kombis. Denke da wird es schon schwer. Und so ein OSR Einsatz kostet ja auch Geld meines wissens. Nehmen wir mal mit Fahrtkosten usw 40 Euro an (und wer macht das dafür???) sind das Pro Jahr mal eben lockere 400 Euro zusätzliche Kosten je Verein. Von VL und LL garnicht zu sprechen (besonders SR menge)
Wie gesagt 3 Knackpunkte: Ich will lieber 11 mal spielen als 9 mal und so geht es denke ich vielen die Kosten steigen stark an-zumindest für Vereine die keine Spieler bezahlen Die Hallenkapazitäten könnten knapp werden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In der Beziehung kann man kaum vorbildlicher sein als JöFra. Träger der Ehrennadel des alten Kreises Wesel für vorbildliche Jugendarbeit!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu dem oben genannten noch zwei kurze Anmerkungen: 1) Die Kosten dürften aus meiner Sicht nicht wirklich zu Problemen führen. In den Ligen, für die die Veränderungen relevant sind, werden Spieler entweder bezahlt (dann sollte Verein auch Gelder für Gebühren etc. zur Verfügung stellen können) oder aber die Mannnschaft besteht aus "hungrigen" Spielern der Region. Mit ein bißchen Engagement und "Klinken putzen" können sich die Vereine in diesen Fällen über Sponsoren die Gelder zurückholen. 2) Das Problem der fehlenden Hallenkapazitäten wird sicher nicht aufkommen. Die Veränderungen werden ja erst in 1,5 Jahren realisiert. Bis dahin wird dann sicher eine basisnahe Regelung entworfen worden sein. Habt nur ein wenige Vetrauen. ;-) P.S.: Stimmt, das Spielen mit den Kindern alleine reicht nicht, ist aber oft ein guter Anfang! So, das solls von mir zu diesem Thema gewesen sein. Geändert von jöfra (04.02.2009 um 14:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
es passt zwar eigentlich nicht in den Thread, da es ja eigentlich um die Neuordnung geht, aber was Jörn schreibt ist schon richtig. Wir haben selber über dreißig Kinder in der Halle, die aber leider viel lieber Fußball als Tischtennis spielen. Es ist ein langer Weg, das wieder abzustellen. Sich dann mit den Kindern aktiv mit Tischtennis auseinander zu setzen, Ihnen die Faszination, Gefühl für den Sport und die Kreativität nahe zu bringen, ist die eigentliche Kunst.
Was ich nicht wusste, ist das Jörn sich so gedanklich mit unserer Weltpolitik, wie den demographischen Wandel auseinandersetzt. Vielleicht kann er ja in den Reeser Landtag gewählt werden
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es war nicht bös gemeint. Kenn halt genügend andere Herrenspieler, bei denen es sich anders verhält..![]() Gruß Dumpfbacke
|
|||
|
|||
|
Gut an der neuen Ordnung ist der Punkt C 4.4 Verlegung von Spielterminen.
Danach ist eine Verlegung grundsätzlich nicht mehr zulässig - nur in begründeten Fällen mit Anordnung desSpielleiters. Damit wird zukünftig hoffentlich der Unsitte von vereinbarten "Doppelspieltagen" Einhalt geboten, was ja zwangsläufig immer eine "schiefe" Tabelle nach sich zieht. So haben nach dem 15. Spieltag z.B. in der Herren Regionalliga bereits 3 Mannschaften 17 Spiele absolviert. Auffällig ist natürlich, daß das mit Hamm, Xanten und Brackwede genau die Mannschaften sind, die den größten "Söldneranteil" haben und damit wird deutlich, daß Doppelspieltage nicht aus "wichtigen Gründen", sondern ausschließlich zur Ersparnis von Fahrtkosten ausländischer Spieler vereinbart werden. In anderen Sportarten ist es z.B. zwingend vorgeschrieben, daß zumindest der letzte Spieltag am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit abgewickelt wird, um möglichen Manipulationen bei bis dahin evtl. noch nicht geklärter Auf- oder Abstiegsfrage vorzubeugen. Hamm beendet in der Herren Regionalliga aktuell die Saison bereits am drittletzten Spieltag. |
|
|
||||
|
||||
|
Aha. Wenn man sich aber die Tabellen der 2. Liga anguckt ist es da ja nicht anders. BVB hat schon 11 Spiele Borsum und Bergneustadt 9 wobei Bergneustadt dieses WE 2 mal spielt und dann auch 11 hat usw.
Schwalbe Tündern hat sein letztes Spiel da auch am sog 3. letzten Spieltag und berlin Borsum Altena und Bergneustadt haben erst 1 bzw 2 Wochen später je noch 2 Spiele Borsum hat von Ihren 16 Spielen insgesamt 8 so gelegt, das sie an 4 WEs waren... Wenn das also in der alten Bundesligaordnung die aktuell steht genauso drin stand mit C 4.4. dann hat das also nicht das bewirkt was du gerne hättest....Aber vieleicht ist es ja genau andersrum und diese regel ist auch für 1.+2. Liga dann neue und wird auch so umgesetzt um dieses Problem der schiefen Tabellen auch dort zu beheben. Vieleicht mal jemand äußern ob das in der alten aktuellen Buli Ordnung auch so steht wie in C4.4. der neuen---Hab das gerade mal nachgeguckt. Da steht das am Anfang der Serie der SL das festelegt (denke mal auch auf Antrag) und Koppelspieltage grundsätzlich möglich sind. Nur nachträgliche Verlegungen sind entsprechend abhängig von Verlegungsgründen. Und das mit gleichem Tag zur gleichen Uhrzeit kannste auch vergessen. das gibt es nirgends im TT (soll lt Buli Ordnung zwar so sein. aber siehst ja was da passiert) und selbst dann kann es noch Manipulationen geben, da TT nicht auf zeit gespielt wird sondern zb das Spiel in der einen Halle schon fertig ist und das in der anderen halle die auf das Ergebnis warten rausgezögert wird und dann nachträglich ggf entsprechend gewendet wird. Und von Gruppen mit ungeraden Mannschaften garnicht zu sprechen.... Wo steht eigentlich die neue Ordnung aus der du C4.4. zitierst
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 14:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.