Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 02.02.2003, 11:49
bigmike bigmike ist offline
Mitleser
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Kärnten
Alter: 41
Beiträge: 16
bigmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Fast richtig...

@bigmike: vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, in Zukunft Dich zu versichern, dass das was Du schreibst auch wirklich stimmt, wenn Du das so selbstsicher von Dir gibst... Andere Möglichkeit: auch hinschreiben dass Du Dir nicht sicher bist ("ich glaube... ")
Ich hab vor etwa einem Jahr die Schiedsrichterprüfung gemacht und wir hatten damals einige Diskussionen über die Wechselmethode. Damals hat der Schiedsrichterreferent uns die Regel so erklärt (zumindest wurde nichts von der Ausnahme erwähnt). Falls es nicht den ITTF-Regeln entspricht, tut es mir leid. Ich war mir jedenfalls sicher, dass es so stimmt (muss mit den Schiedsrichterreferenten wohl mal ein ernstes Wort reden )

mfg bigmike
__________________
Talent ist der Glaube an sich selbst. (Maxim Gorki)

Geändert von bigmike (02.02.2003 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.02.2003, 16:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von bigmike
Ich hab vor etwa einem Jahr die Schiedsrichterprüfung gemacht und wir hatten damals einige Diskussionen über die Wechselmethode. Damals hat der Schiedsrichterreferent uns die Regel so erklärt [...]. Falls es nicht den ITTF-Regeln entspricht, tut es mir leid. Ich war mir jedenfalls sicher, dass es so stimmt (muss mit den Schiedsrichterreferenten wohl mal ein ernstes Wort reden )
Sorry erstmal dass ich Dich so angefahren habe - konnte ja nicht ahnen, dass Du falsch belehrt wurdest :-)

Uns wurde - wie gesagt - das ganze anders erklärt und auf allen Einsätzen bisher auch bestätigt! Insofern glaube ich einfach mal den Leuten die es mir erklärt haben
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.02.2003, 15:46
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 649
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit der Antwort von Ralph war ich eigentlich zufrieden, denn so habe ich es auch gehört. In Deutschland wird es also eindeutig so gehandhabt, dass, wenn beide Spieler 9 Punkte erreicht haben, in diesem Satz sich die Spieler nicht mehr auf die Wechselmethode einigen können. Außerdem handelt es sich hier sicherlich um ein äußerst selten vorkommendes Problem - nein, nicht mal ein Problem sondern eine Diskussion "um des Kaisers Bart".
Dass das aber in Österreich anders gesehen wird, wundert mich nicht, denn der Wortlaut der Regel spricht für eine andere Auslegung. Die Worte "früheren Zeitpunkt" können sich nur auf die 10 Minuten beziehen, da vom Zeitpunkt und nicht vom Spielstand die Rede ist. Aber auch, wenn man mit Zeitpunkt den Spielstand gemeint hätte, bedeutet das Wort "auch", dass es einen beliebigen früheren, aber auch späteren Zeitpunkt geben kann (vermutlich ist damit gemeint, dass die Spieler sich auch nach 11 Minuten einigen können, wenn der SR vergessen hat, die Wechselmethode einzuführen). Für die deutsche Auslegung spricht allerdings, dass in einem Absatz mehrere Regelungen zusammengefasst sind. Dadurch könnte man meinen (meint man), dass durch die Formulierung im ersten Satz "Außer wenn beide Spieler 9 Punkte erreicht haben" in keinem Falle mehr in diesem Satz die Wechselmethode möglich ist.
Auch nach Sinn und Zweck der Regel macht es keinen Sinn, die einvernehmliche Einführung der Wechselmethode auf einen Spielstand zu begrenzen. Gerade wenn keiner mehr den Mut zum Risiko hat und in der Verlängerung nur noch auf Sicherheit gespielt wird, macht es doch Sinn, dass man sich mit dem Gegner auf die Wechselmethode einigen kann.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.02.2003, 16:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Manfred


Zitat:
Gerade wenn keiner mehr den Mut zum Risiko hat und in der Verlängerung nur noch auf Sicherheit gespielt wird, macht es doch Sinn, dass man sich mit dem Gegner auf die Wechselmethode einigen kann
Dass gerade bei einem so knappen Spielstand irgend ein Spieler auf die Idee verfällt, plötzlich die Wechselmethode einführen zu wollen, ist vollkommen realitätsfremd. Die Spieler denken eher daran, wie sie zum entscheidenden Punkt kommen können.

Ich erwähnte es bereits, ich finde die Regelung so gut, wie sie jetzt ist, denn so ein Schwachsinn , wie er in der Wosik-Partie gegen die Schweden vorkam, sollte ein für allemal ausgemerzt werden.
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77