Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2009, 20:10
AmulSpin AmulSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 21
AmulSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

Hallo,
also 2010 mache ich mein Abi - in etwas mehr als einem Jahr. Ich werde auf jeden Fall nicht zur Bundeswehr gehen, sondern ein FSJ machen. Es würde sich natürlich anbieten, einfach hier (in Dtl) zu bleiben und sich einen Platz in einem guten Verein zu suchen. Ich hätte aber die Möglichkeit, mein FSJ so gut wie überall zu machen, und möchte die Zeit außerdem eigentlich nutzen um eine neue Sprache zu lernen und etwas von der Welt zu sehen.
Meine Frage an euch ist also: Wer weiß, wo im Ausland man gut trainieren kann - idealerweise 4 x die Woche mit Trainingspartnern der Spielstärke LL-OL?
Ich war bereits in China, aber auch da ist das nicht so einfach wie man sich das so vorstellt. Die Frist ist irgendwann im Sommer.
Bin dankbar für jeden Tipp.
So long,
AmulSpin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2009, 13:47
maxi2 maxi2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.02.2009
Alter: 54
Beiträge: 2
maxi2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen??? (Gute Trainingsbedingungen)

eigentlich ist es relativ egal, wo du es machst, denn so ziemlich überall gibt es gute Vereine. (Ok, du solltest es vieleicht nicht irgendwo auf einem kleinen dorf machen )

Hier gibt es ein paar freie Stellen zum FSJ im Ausland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2009, 18:23
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: 176.199.69.127
Beiträge: 2.831
TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

Es beantwortet zwar deine Frage nicht, dennoch würde ich dazu raten, an deiner Stelle das Tischtennis hinten anzustellen.
Aus eigener Erfahrung (hab damals etwas ähnliches gemacht) weiss ich, dass die Erlebnisse und Erfahrungen, die du in deinem FSJ im Ausland sammeln kannst, u.U. unvergleichlich sind und sobald du erstmal mit Ausbildung/Beruf/Familie begonnen hast, nur schwer (wenn überhaupt) nachholbar sind. Im Gegensatz dazu kannst du Tischtennis danach noch Jahrzehntelang so intensiv ausüben, wie du magst. Bei dieser seltenen Chance sollte man sich daher meiner Meinung nach nicht danach richten, ob bei der FSJ-Stelle um die Ecke ein guter Tischtennis-Verein ist. Du machst das FSJ ja schliesslich nicht des Tischtennis wegen.
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."

Geändert von TSC (17.02.2009 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2009, 20:19
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Ciudad de Panamá
Beiträge: 743
The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

Ich habe schon in vielen Laendern trainiert und nicht selten wird man dort am besten empfangen, wo laut WRL vermeintlich weniger Topniveau vorhanden ist.

Deshalb kann ich TSC nur zustimmen, ich wuerde dir empfehlen deine Fragestellung zu aendern, TT wirst du ueberall finden.

Generell ist es in Metropolen ueber 5 Mio. Einwohnern aufwendiger ins Training zu kommen, weil die Distanzen sehr gross werden. In Mexico City und Santiago de Chile war ich meistens ca. 1h einfach ins Training unterwegs. In Sao Paulo habe ich meine erste Option beim letzten Mal aufgrund der Entfernung und des Verkehrs begraben.

Solltest du dich fuer eine Option in Lateinamerika interessieren/entscheiden, kann ich dir in den meisten Laendern weiterhelfen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2009, 20:40
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

Kann mich meinen "Vorgängern" nur anschließen: Tischtennis kann man überall spielen, das sollte für deine Entscheidung nicht zentral sein.
Das heißt nicht, dass du diesen Sport in deinem FSJ-Jahr völlig aufgeben sollst. Ich habe zumindest bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei solchen Freizeit-Aktivitäten (Sport, Musik etc.) am schnellsten Anschluss an die Einheimischen findet, was sonst u.U. (je nach Land und eigenen Bemühungen) recht schwierig sein kann, insbesondere wenn man bei der Ankunft die Sprache so gut wie gar nicht beherrscht.
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)

Geändert von Against All Odds (17.02.2009 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2009, 21:09
maxi2 maxi2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.02.2009
Alter: 54
Beiträge: 2
maxi2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

nur als Beispiel.
Ich war ein Jahr in einem Entwicklungsland und habe überhaupt nicht damit gerechnet dort spielen zu können.
Aber wie es sich so ergeben hat, war die Stadtmeisterin mit in meiner Arbeitstelle und ihr Vater war Landesmeister. Da gab es natürlich einige schöne Spiele (meistens zu meinen Ungunsten ^^)

Gute Gegner findet man überall, wenn man nur etwas offen ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2009, 18:47
AmulSpin AmulSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 21
AmulSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo im Ausland FSJ machen? (Gute Trainingsbedingungen)

Hey, weiß denn sonst keiner mehr was?? Wie wärs mit konkreten Tipps bzgl Spanien und Frankreich???
Lg AmulSpin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77