|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kantenaufschläge
Ach der mittelham^^ Naja ma schauen wies ausgeht werd mien bestes geben^^
|
|
||||
|
||||
also laut einer der letzen tischtennis ausgaben trifft he zhi wen halmakegel mit seinen aufschlägen.
also sollte es mit genug training möglich sein. ob das nu der tolle weg ist, ist ja ne andere sache
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der He Zhi Wen hat schon wirklich tolle Aufschläge!
|
||||
|
||||
Taktik hat ja auch was mit Risikoabwägung zu tun. Nun rechnen wir mal.
Gehen wir von Deinen erwähnten 60% Trefferquote aus. Statistisch gesehen. Das bedeutet 40% daneben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten für "daneben". Erstens auf der Platte, zweitens außerhalb der Platte. Statistisch jeweils zu 50% zu werten. Bedeutet also, 20% Fehlaufschläge. Weiter. Sonderlich kompliziertem Schnitt werden die Bälle auch nicht haben. D.h. die 20% "innerhalb" werden auch nicht sonderlich erfolgreiche Aufschläge werden. Bedeutet, der eigene Aufschlag wird mit nahezu 40% Wahrscheinlichkeit ein Punkt für den Gegner. Nun hast du ja nur in 50% des Spieles Aufschlag. Und die Punktwahrscheinlichkeit bei gegnerischem Aufschlag liegt auch mehr oder weniger deutlich unter 50%. Ich glaube nicht, dass jemand mit solchen Werten ein Spiel gewinnen kann. Also lässt man es lieber.
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch Geändert von wabe (25.02.2009 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich finde das thema echt interessant. habe da früher viel drüber nachgedacht.
mal abgesehen davon, dass der trainingsaufwand viel zu groß wäre und die einseitigkeit einer trainingseinheit auf dauer zur kapitulation führen würde, wäre es eine starke geheimwaffe. aber wer will schon ein match sehen(spielen), welches nur durch die besseren bzw sicheren kantenaufschläge entschieden wird. möglich ist es aber alle mal! |
|
||||
|
||||
Wenn du die Hälfte deiner Aufschläge auf die Kante setzt, wo bleibt dann der Spaß am (schnellen und actionareichen) Spiel?
|
|
||||
|
||||
das hab ich mir auch mal gedacht
ich hab das mal kurz mit einem total abgespielten schläger versucht und ich finde es wirklich nicht sooo schwer die kante zu treffen mit nem rückhand rollaufschlag aus meine vorhand an der wiesen linie entlang |
|
||||
|
||||
Und was hat das mit der Tatsache zu tun, dass der Schläger total abgespielt war ? Mit 'nem intakten geht das nicht oder was ?
|
|
|||
|
|||
Natürlich nicht.
Er wollte ja die weiße Linie entlangspielen. Mit einem neuen Belag kann er wahrscheinlich nicht geradeaus schlagen. |
|
|||
|
|||
mhh an der weissen Linie entlangspielen könnte wirklich gut funktionieren, muss ich unbedingt mal ausprobieren. mit meinem Noppenbelag kann ich sehr gut extrem gerade Aufschläge machen, nur das es bei meinen anderen Versuchen immer an der Länge gescheitert ist. Leider ist bei uns in den Ferien die Halle zu und ich kann es deshalb noch nicht ausprobieren.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.