Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 18:10
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Tja, das hat die deutsche Sprache so an sich.
Alt 09.04.2009, 20:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Die Wissenschaft verraet uns aber auch, dass sowohl Raum als auch Zeit nicht unendlich sind.
*Hüstel*

Die Wissenschaft wie wir sie kennen arbeitet auf dem Wissenstand, den sie sich erarbeitet hat. Ob der (Welt)raum unendlich ist vermag unsere Wissenschaft nicht zu beurteilen, solange noch nicht alles begriffen hat. Ob sie es jemals begreifen kann ? Keine Ahnung. Vielleicht leben wir alle nur in einem Mikrokosmos in einem riesigen Aquarium und ab und an wirft uns jemand als Futter einen Brocken der Erkenntnis zu ? Ich weiß es nicht

Vielleicht gibt es uns alle gar nicht und Feuerbach hatte doch recht Für jede Theorie gibt es ein Für und Wider. Wir kleinen Lichter werden niemals den Beweis oder den Gegenbeweis antreten können.

regs nevada

P.S. Wenn Raum nicht unendlich ist: Was kommt nach der Grenze ? Das absolute Nichts ? Wie weit erstreckt sich das absolute Nichts ? Besteht es aus Nichts oder besteht es aus etwas, das wir nicht fassen und verstehen können ? Wenn um uns herum Nichts ist, warum gibt es uns dann ? Entstanden aus Nichts ? Alles sehr seltsam
Alt 10.04.2009, 11:32
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Das ist nun einmal eine der seltsamen Konsequenzen der modernen Physik. Raum wird zwischen Materieteilchen aufgespannt. Ausserdem, warum nicht mit der Wissenschaft gehen? Auf der einen Seite wird alles geglaubt und wenn es denn mal nciht so gefaellt, dann ist es halt nur eine Theorie?

Uns soll es nicht geben? In welchem Sinne denn? Uns gibt es definitiv in einer Form, wenn es uns nicht gaebe, haetten wir auch keine Sinneserfahrung. Die Wissenschaft mag das sehr wohl beurteilen, naemlich als Konsequenz ihrer besten Theorien und so wie es aussieht, hat sie dazu eine Meinung!

Das Nichts ist kein Vakuum, Du kannst ihm keine Eigenschaften zuschreiben, denn sonst waere es ja nichts. So gesehen gibt es das Nichts gar nicht.
Alt 10.04.2009, 13:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist nun einmal eine der seltsamen Konsequenzen der modernen Physik. Raum wird zwischen Materieteilchen aufgespannt. Ausserdem, warum nicht mit der Wissenschaft gehen? Auf der einen Seite wird alles geglaubt und wenn es denn mal nciht so gefaellt, dann ist es halt nur eine Theorie?

Uns soll es nicht geben? In welchem Sinne denn? Uns gibt es definitiv in einer Form, wenn es uns nicht gaebe, haetten wir auch keine Sinneserfahrung. Die Wissenschaft mag das sehr wohl beurteilen, naemlich als Konsequenz ihrer besten Theorien und so wie es aussieht, hat sie dazu eine Meinung!

Das Nichts ist kein Vakuum, Du kannst ihm keine Eigenschaften zuschreiben, denn sonst waere es ja nichts. So gesehen gibt es das Nichts gar nicht.
Was du hier schreibst, ist - nicht böse gemeint - sowas von ahnungslos...

Beantworte zu Beginn doch erst mal diese Frage: Was ist 'die Wissenschaft' ?
Alt 10.04.2009, 13:29
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Da ich mich auf Naturwissenschaft beziehe, und hier nur begrenzt Platz ist fuer dieses Riesenthema, wuerde ich es als eine Art des Wissenserwerbs sehen, basierend auf Experimenten, falsifizierbaren Theorien und Hypothesen, die Gebrauch von Induktion macht.

Anstatt sich hier wie ein griechisches Orakel zu gebaerden, sage doch lieber klipp und klar, wo ich mich irre? Man will ja lernen...
Alt 10.04.2009, 13:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da ich mich auf Naturwissenschaft beziehe, und hier nur begrenzt Platz ist fuer dieses Riesenthema, wuerde ich es als eine Art des Wissenserwerbs sehen, basierend auf Experimenten, falsifizierbaren Theorien und Hypothesen, die Gebrauch von Induktion macht.

Anstatt sich hier wie ein griechisches Orakel zu gebaerden, sage doch lieber klipp und klar, wo ich mich irre? Man will ja lernen...
Die 'Wissenschaft', von der du redest, KANN keine Wahrheiten 'produzieren', sondern nur 'Richtigkeiten'.

Das ist ihr weitestgehend aber auch bewußt..
Alt 10.04.2009, 13:33
Aksentijevic Sasa Aksentijevic Sasa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aksentijevic Sasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KNOWING - Aktueller Kinofilm (mit schlechtem Ende!!!)
Alt 10.04.2009, 13:40
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aksentijevic Sasa Beitrag anzeigen

Könntest du daraus bitte einen Satz machen, der das in irgendeinen Zusammenhang mit einem Beitrag oder dem Thema stellt? Danke!
Alt 10.04.2009, 13:46
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Aksentijevic Sasa Beitrag anzeigen
Komischer Beitrag. Und wer ist nun dein Gott?
Ante Pavelić? Marko Perković? Oder doch eher der Slobodan M.?
Oder bist du "Atheist"?

Jedenfalls: falsche Baustelle, Jugo!

Geändert von LAIBACH (10.04.2009 um 13:56 Uhr)
Alt 10.04.2009, 13:46
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

???
Wo habe ich gesagt, dass die Wissenschaft Wahrheit produziert? Ich habe von Wissenserwerb geredet. Und wenn wir von Wissen reden, dann ist Wahrheit automatisch im Spiel. Dass man die Wahrheit nicht aendern kann, ist mir schon klar, die Wissenschaft soll sie aber aufdecken.

Bis jetzt hast Du nur raushaengen lassen, was Du vorgibst zu wissen, erklaert worin ich mich irre? Leider nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen