|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
@Hansi Blocker und Ehrlich
Bei den ganz alten Stigahölzern gab es noch den 5-schichtigen Aufbau, bei dem die Furnierstärken ca. gleich gross sind. Ich besitze drei Ehrlichhölzer und keines hat einen Aufbau wie auf deinem Foto. Was stutzig macht, sind eine weitere dunkle Schicht direkt unter den Griffschalen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich frag mich, ob das ein zusätzliches Holzfurnier ist oder ob das eine Klebeschicht ist. Wäre gut, du würdes mal den Furnieraufbau vom Schlägerblatt fotografieren. Ehrlich gab es ab ca. 1952 als Hardbat mit orthodoxen Noppen und mit dicken Schwammbelägen jedoch ohne Löcher im Griff. Die ältesten Ehrlichhölzer haben drei Reihen Löcher im Griff und die Modelle ab 60er Jahre nur noch zwei Reihen. Auffällig bei deinem Holz ist auch, dass die Griffschalen doch ziemlich weit in das Schlägerblatt reinreichen. Interessant wäre auch noch zu wissen, wie gross dein Teil ist. Ein ähnliches Ehrlich mit Nummer (617) hat die Masse: 175 x 168 !!! Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Hallo martinspin,
das Dunkle, das du erkannt hast, ist eine Kleberschicht. Ich hatte das Holz nach Ungarn geschickt, weil sich die Griffschalen - vermutlich durch falsche Lagerung (ich habe das Holz geschenkt bekommen) - im vorderen Bereich gelöst hatten. Dadurch waren auch schon feine Haarrisse im "Nackenbereich" entstanden. Der Spezialist hat alles wieder in Ordnung gebracht. Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich zu Gewicht, Größe etc. keine Angaben machen. Die werde ich aber später nachreichen. ... Wieder zuhause: Blattgröße: 155 x 160 mm (Länge x Breite) Blattdicke: 6,0 mm Gewicht: 100 g (lt. Küchenwaage) Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 Geändert von Hansi Blocker (12.04.2009 um 13:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Hallo....
...nach Ungarn geschickt... bedeutet das, Du hast / kennst dort einen Reparateur? Ich habe hier noch ein angebrochenes Stiga von 1980 oder so, daher die Nachfrage...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier mal ein altes Stiga 2000 carbon (von Anfang der 1980er). Auf einem der Bilder ist die Carboneinlage gut zu erkennen. Extrem bei diesem Holz ist die Blattdicke: 4,4 mm. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Hallo an die Stiga Experten.
Ich habe die Möglichkeit ein altes? Stellan Bengtsson zu bekommen. Der Griff ist genagelt, das Gewicht liegt laut meiner Küchenwaage bei 86g. Die Dicke (nur grob mit dem Geodreieck) liegt bei knapp über 5mm. Ich würde sagen 5.1 - 5.2 mm. Blattgröße: ca. 155 x 160 Hier sind mal drei Bilder, ich hoffe ihr könnt daraus etwas herausfinden. Mich würde interessieren, welche Charakteristik dieses Holz hat. AR, AR+, Off- ? Ist es eines dieser "Gefühlshölzer" ? Aus welchem Zeitraum stammt es? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. macbenny Hier die Bilder: Geändert von macbenny (14.04.2009 um 23:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
@mcbenny
Die ersten Bengtsson kamen frühestens zweite Hälfte 1970 auf den Markt. Von Anfang an gab es neben den Yasaka Cobra auch die Version mit dem Mark V, der damals das Nonplusultra unter den Angriffsbelägen war. Am Griff war ein Sticker angebracht mit dem Aufdruck European Champion, so wie auf dem Bild untern. Bengtsson erreichte 1970 an der Europmeisterschaften in Moskau mit dem Herrenteam den 1. Platz. Jedoch schon 1971 wurde er in Nagoya Weltmeister. Die Periode mit den frühen Stickern dürfte also nicht lange angehalten haben und ich schätze, dass die neuen Sticker mit World Champion schon bald auf dem Markt auftauchten. Ich glaube, genau lässt sich das nur sehr schwer nachverfolgen. Da dein Holz genagelt ist, dürfte es eher Mitte 70er zugeordnet werden können als Anfang 80er. Da dein Holz doch sehr dünn ist, ist es vom Tempo her eher langsam oder besser gesagt kontrolliert. Der Anschlag ist ziemlich tief und es ist tatsächlich ein "Gefühlsholz", was sich imho für ein sehr sichere Spielweise eignet und im passiven Spiel sein Qualitäten hat. Ich würde es in Kombination mit weichen Belägen spielen, da härtere Beläge die feinen Holzeigenschaften schnell mal "töten". Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (15.04.2009 um 06:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Internationale Härte
´
Einspruch. Bei so 'ner dünnen und leichtgewichtigen Wabbelserie müssen fette und brachiale Schwammstärken & -härten her: 48° aufwärts. Sonst is der Prügel zu leicht, nicht kopflastig genug und es fehlt international an Durchschlagskraft. |
|
|||
|
|||
Ich habe mal eine Frage zu dem abgebildeten Holz. Ist das ein altes Wettkampfholz oder ein Kaufhausschläger? Woran kann man das erkennen? Habe leider nur dieses Bild zur Verfügung.
Danke im vorraus, Glanzhaar
|
||||
|
||||
@Glanzhaar
Das ist ein Junior-Modell, was meist ein Kaufhausschläger war. Die guten Johansson haben blaue Sticker und die frühen Rote Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (16.04.2009 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. War eh schon stutzig, da auf dem Belag kein Aufdruck war. Dann darf das Holz in seiner schwedischen Heimat bleiben
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|