Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 15:54
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
linker arm und körper

Hallo Leute,

ich habe einige Probleme :

Mein linker Arm . also der Arm/Hand in der nicht der Schläger ist . geht beim Vorhand und Rückhand-Topspin viel zu extrem mit. Sodas mir es sogar passiert dass ich den Ball mit der Linken Hand beim Vorhand Topspin ,noch bevor ich ihn mit dem Schläger berührt habe, weggeschlagen habe !

Was kann ich dagegen tun

und dann :

Mein Oberkörper wackelt immer bei jedem Topspin . einfach gesagt bewegt er sich oder ich ihn zu extrem !

Was kann ich dagegen tun

ALLGEMEIN: Ich spiele mit zu viel Körper . Das wurde mir schon von vielen Leuten bestätigt und weil ich soviel mit Körper spiele vernachlässige ich den Arm

Was kann ich dagegen tun
Alt 17.04.2009, 16:22
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: linker arm und körper

Ich tippe mal darauf, dass du evtl mangelnde Kraft, bist ja noch recht jung (oder wofür steht die 95?), mit der Bewegung aus dem Körper ausgleichen willst. Ist nur eine Vermutung, aber das wäre für mich eine plausible Erklärung.

Wenn du das nächst mal beim Balleimer bist, stell jemanden hinter dich, der dir die ganze Zeit seine Hände auf deine Schultern legt, damit du nicht zu viel Bewegungsfreiraum für den ganzen Oberkörper hast und gleichzeitig unten bleibst.

Dass du deinen Arm mitnimmst wird wahrscheinlich auch daraus resultieren, dass du viel mit dem Körper arbeitest.
Alt 17.04.2009, 16:33
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tippe mal darauf, dass du evtl mangelnde Kraft, bist ja noch recht jung (oder wofür steht die 95?), mit der Bewegung aus dem Körper ausgleichen willst. Ist nur eine Vermutung, aber das wäre für mich eine plausible Erklärung.

ja bin noch recht jung (13 Jahre)

Wenn du das nächst mal beim Balleimer bist, stell jemanden hinter dich, der dir die ganze Zeit seine Hände auf deine Schultern legt, damit du nicht zu viel Bewegungsfreiraum für den ganzen Oberkörper hast und gleichzeitig unten bleibst.

Balleimer ist immer gut. Da klappts dann auch besser. Mein Trainer meint ich achte zu wenig auf den Arm und zu viel auf den Körper.

Dass du deinen Arm mitnimmst wird wahrscheinlich auch daraus resultieren, dass du viel mit dem Körper arbeitest.

Stimmt !

Das mit dem Hände auf die Schulter werde ich versuchen-

Wenn ich mich voll und ganz nur auf den Arm konzentriere dann bewegt sich mein Körper auch nicht so und meine Topspin haben mehr Tempo alsn mit mega viel Körper !
vielleicht auch nur ne aufwändige und lange Trainingssache
die man evtl. mit Übungen verkürzen kann
Alt 17.04.2009, 16:49
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainingssache ist praktisch alles
Das mit dem Körper mitnehmen ist einfach ein Bewegungsablauf, den du dir angeeignet hast, ohne das wirklich zu merken. Von daher könnte es dir immer wieder passieren, dass du darauf zurückfällst. Dein Augenmerk sollte also darauf gerichtet sein, diesen Ablauf "wegzutrainieren".

Aber jetzt wo du schreibst, dass es beim Balleimer besser geht, kann ich mir auch vorstellen, dass du das nur in Notsituationen tust, wenn der Ball zu nah auf den Körper kommt. Ist bei mir nämlich ähnlich. KOmmt der Ball nahe auf den Körper, bin ich nicht immer schnell genug, einen Schritt zur Seite zu gehen und nehme den Körper mit.

Film dich einfach mal und schau dir an, wann du imemr den Körper mitnimmst, das dürfte dir sehr viel Aufschluss geben.
Alt 17.04.2009, 17:47
TVB-Nassau TVB-Nassau ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVB-Nassau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Sodas mir es sogar passiert dass ich den Ball mit der Linken Hand beim Vorhand Topspin ,noch bevor ich ihn mit dem Schläger berührt habe, weggeschlagen habe !
ich glaub ich weiß was du meinst, das war bei mir auch mal so.
hat ähnlichkeiten mit tennis.
ich habe damals sogar ab un zu mit der linken hand den ball i-wie weggeschlagen, bevor ich mein vorhandtospin gespielt hab. ich hab beim vorhandtopspin nicht zum kopf gezogen, sondern wo ganz anders hin und hab dabei auch zu viel mit dem körper und mit der linken hand gearbeiten.
ich musste mich dann daran gewöhnen zum kopf zu ziehen und dann ging das i-wann weg.
ich habe mir diese krüppeltechnik von meinem trainingspartner abgeguckt der intensiv tennis spielt.
dann hab ich i-wann den verein gewechselt und dann wurd mir ne neue uns saubere technik beigebracht.
ich hoffe du hast mich verstanden
Alt 17.04.2009, 17:51
Foren-Stammgast 1000

@TvB_nassau: Ja so is bei mir auch ! na ja ich denke mit viel viel Training kann man das schon abstellen !
Alt 17.04.2009, 18:00
TVB-Nassau TVB-Nassau ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVB-Nassau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
@TvB_nassau: Ja so is bei mir auch ! na ja ich denke mit viel viel Training kann man das schon abstellen !
jop. musst jetzt halt gut trainiern und immer beim vorhandtopspin zum kopf ziehen.
üb das gut, das ist wichtig, sonst bleibt dir bei schnellen ballwechseln keine zeit mit dem körper so auszuholen.
hat bei mir auch ziemlich lange gedauert bis ich eine saubere technik spielen konnte, aber jetzt ist alles gut
ich hoffe ihr habt einen guten trainer, der dir helfen kann. bei meinem alten verein hatten wir einen trainer der 0 ahnung hatte ( mein neuer trainer hat gesagt, das er 3 mal die trainerprüfung machen musste, bis er sie bestanden hat!) , das war auch der hauptgrund warum ich gewechselt hab.
viel erfolg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen