Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2003, 00:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Anika:
ich habe im Training einige der Vorschläge ausprobiert. Manche sind problemlos durchführbar.

Z.B. haben wir ein Turnier für 2er Mannschaften gemacht, A-Z, B-Y, nach 5 Minuten wurden die Gegner getauscht unter Mitnahme der Punkte, dannnoch ein Doppel von 2 mal 2,5 Minuten. Anschliessend wurden die erzielten Punkte (Bälle) addiert und so der Sieger ermittelt Ein komplettes Mannschaftsspiel dauert so etwa 20 Minuten, Vorteil: es wird auch fleißig weiter gepunktet, wenn man schon einen "sicheren" Vorsprung hat, der Teamgeist war logischerweise besser als bei einer Einzelwertung.

Die Frage der Sportkleidung ist eher unkritisch, ich denke es wird ähnlich wie bei den strretballern aussehen. Jeder möchte seinen Geschmack zeigen, aber niemand will sich lächerlich machen.

leuchtende Bälle ? naja. Vielleicht farbige Bälle, wenns scheee macht ...

Die "freie" Mannschaftsaufstellung macht wahrscheinlich in der von uki vorgeschlagenen krassen Form nicht unbedingt Sinn, aber man kann ja drüber reden. Mir selbst schwebt eher ein Spielsystem vor, bei dem alle gleich viele Spiele machen, geht vielleicht mit 4er Mannschaften. Darüber laufen schon Diskussionen.

ich will so ein "Spassturnier" einfach mal machen, um das Echo zu erkunden.

ich hätte da auch noch einen Vorschlag zum Aufschlag: der Ball wird mit der freien Hand eingeworfen (erst auf die eigene Hälfte natürlich). Dann hätten auch weniger Geübte eine Chance, überhaupt einen Ballwechsel zustande zu bringen. ich werde auch das im Training mal ausprobieren.

Zumindest ich habe nicht die Absicht, unser TT mit "verrückten" Ideen zu revolutionieren, aber solche Sachen kann man in einem Spassturnier ruhig mal ausprobieren.

"Wir können nur bis zum Horizont fahren, dort ist die Welt zu Ende" hiess es ganz früher. Ich will halt wissen, wie es dahinter aussieht.

Mals sehen, welchen Termin ich kriegen kann. Vielleicht soch in den Osterferien, da steht die Halle leer, ist aber verdammt wenig Vorbereitungszeit. Aber auch die Organisation darf uncvollkommen sein
Alt 28.02.2003, 09:12
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Anita

also, eigentlich meinte ich meine Vorschläge schon ernst.
Gut, die Sache mit dem individuellen Outfit und der Kriegbemalung waren etwas provokant,
aber warum nicht auch einmal darüber nachdenken.
Auch wollte ich eigentlich die TT-Regel (Aufschlag, etc.) nicht ändern, dies waren Vorschläge aus dem Forum.
Das ist sicherlich aber für eine Fun-Veranstaltung auch mal ganz lustig.

Aber die wesentlichen Punkte:
- Spielen auf Zeit
- Wegfall des Paarkreuz-Sytems, dafür (mit Einschränkung) freie Spielerwahl
- Hochzählen der Punkte

waren durchaus für den sog. "seriösen TT-Sport" gedacht. Denn ich wüsste nicht, was daran unseriös sein soll.
Ich bin überzeugt, das gerade die Spiele der oberen Klassen, wo geprüfte SR dabei sind (1. u. 2. BL, Regionalliga), durch diese Änderungen wesentlich übersichtlicher und interessanter würden. Zur Zeit sind doch Spiele von 4 Stunden und mehr in der 2.BL und RL keine Seltenheit. Selbst Spiele der 1.BL dauern trotz 4er Mannschaften oft genug 3-4 Stunden.

Aber die Zeit ist für solche Reformen wohl noch nicht reif.
Deshalb würde ich Fun-Veranstaltungen sehr begrüssen. Dort könnte man das mal austesten. Denn nur durch Praxis kann man lernen.

Die Welt ist im Wandel ...
Alt 28.02.2003, 11:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alt 28.02.2003, 14:01
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Uki
@ Anita

Aber die wesentlichen Punkte:
- Spielen auf Zeit
- Wegfall des Paarkreuz-Sytems, dafür (mit Einschränkung) freie Spielerwahl
- Hochzählen der Punkte

waren durchaus für den sog. "seriösen TT-Sport" gedacht.
Spielen auf Zeit halte ich für Müll: Spieler A haut den Ball 5 Meter über die Platte und Spieler B (welcher knapp führt, aber seinen Vorsprung gefährdet sieht und ihn über die Zeit bringen will) geht gaaaaanz langsam nach hinten. Nach ungewöhnlich langer Zeit bringt es ihn wieder angedreht. Natürlich möchte er den Ball beim eigenen Aufschlag auf den Boden auftippen lassen, leider fällt der Ball auf den Schuh und rollt weg - welch' Mißgeschickt. Was dann? Gelbe Karte wegen Zeitspiel? Oder ne Uhr die Mann wie beim Schach vor und nach jedem Ballwechsel drückt.

Wegfall des Paarkreuz-Systems und freie Spielerwahl: OK. Im Nachbarkreis von uns werden bis zur 2. Kreisliga 4er-Mannschaften gespielt, im Jeder-gegen-Jeden-System (Natürlich nicht die Leute in der selben Mannschaften gegeneinander -> DAS wäre doch interessant )

Hochzählen der Punkte: Tischtennis ist nun einmal keine 100%-ige Mannschaftssportart. Wie willst du Einzelwettbewerbe machen? Mit Plattenwechsel, so dass jeder mal an jeder Platte gespielt hat?

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 28.02.2003, 16:39
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, das Spielen auf Zeit für ein Spaßturnier ganz lustig sein kann, im "seriösen" Spielbetrieb für Rückschlagsportarten aber Unsinn ist.
Wie schon geasgt wurde, wo will man die Grenze ziehen, wie schnell gespielt werden muß ? Es wird ja jetzt schon immer an den Schiris rumgemäkelt, dann würde es kein einziges Spiel ohne Diskussionen mehr geben.
Spiel auf Zeit hat eigentlich nur bei Ballsportarten Sinn, wo der Gegner die Möglichkeit hat, den Ball zu erkämpfen, und keiner ohne Beeinflußung durch den gegner den Ball einfach aus dem Spiel nehmen kann.

Aufzählen der Punkte wäre prinzipiell möglich, fände ich allerdings nicht gut und vor allem nicht zuschauerfreundlich. Die kurzen Sätze wurden eingeführt um häufiger Spannungsmomente einzuführen. Beim Aufzählen hätte man jetzt nur noch einen einzigen langen Satz ...
O.K., durch das Durchwechseln der Spieler würde es sicherlich auch mal zu interessanten Aufholjagden kommen können, aber es könnte auch gut sein, daß das ganze Spiel von Anfang an sehr öde und langweilig würde, vor allem bei Mannschaften mit größeren Leistungsunterschieden untereinander würde es kaum mehr zu Überraschungen kommen.

Wegfall des Paarkreuzsystems. Naja, ich finde das Paarkreuzsystem eigentlich ganz gut, weil dadurch gewährleistet wird, daß man möglichst viel gegen Gegner mit einer vergleichbaren Spielstärke spielt, was mir persönlich einfach am meisten Spaß macht. Und für freie Aufstellungen gibt´s ja auch noch den Pokal.
Alt 04.03.2003, 16:16
gummibär gummibär ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gummibär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
esw urde nichts von den DM am Sonntag im Fernsehen übertragen. So etwas muss erst einmal geregelt werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen